Frage von Mariiee11, 55

Meine Waden schwellen immer an und sehen aufgequollen aus?

Ich habe ohnehin schon sehr dicke Waden (Umfang: 39cm), obwohl ich mit meinen 48kg auf 1,66m eigentlich schlank bin. Die 39cm sind es aber auch nur frühs. Im Laufe des Tages, besonders im Sommer wenn es warm ist, schwellen sie nochmal an und sehen dann richtig aufgequollen aus. Ich schäme mich schon für den Normalzustand, aber wenn sie so aufgequollen sind, würde ich mich am liebsten Zuhause verkriechen.
Ist das denn normal? Kann ich etwas dagegen tun?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin & Waden, 15

Hallo! Wasser in den Beinen oder gar eine Thrombose - Du solltest umgehend damit zum Arzt.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von polarbaer64, 34

Du sollst dich nicht verkriechen, sondern flott deinen Hausarzt aufsuchen. Was Flying Carpet da schreibt, mit dem Hungerödem, ist durchaus logisch und nicht ungefährlich:

http://flexikon.doccheck.com/de/Hunger%C3%B6dem

Auch Thrombosen führen zu solchen geschwollenen Beinen. Thrombosen sind Blutgerinnsel, von denen ein Stück abplatzen und durch die Blutbahn zur Lunge gelangen kann. Das nennt man dann Lungenembolie, an der du sterben kannst. 

Also bitteschön, morgen gleich zum Arzt!!!

Kommentar von Mariiee11 ,

Ich habe schon seit Jahren so dicke Waden. Schon mit 12 waren die dicker als bei anderen, allerdings habe ich nie nachgemessen.

Kommentar von polarbaer64 ,

Es geht hier nicht um die Tatsache "dicke Waden", in Form von Schönheit oder nicht, sondern darum, dass sie bei dir im Tagesverlauf anschwellen, und das ist NICHT normal!!! Bei gesunden Menschen schwellen die Waden nicht an! hier liegt ein Durchblutungsproblem, ein Venenproblem, oder irgendwas anderes vor. Lass dich bitte untersuchen.

Du brauchst bloß zu googeln, dann wirst du auf mehr solcher Artikel stoßen:

http://www.apotheken-umschau.de/beine/geschwollene-beine-und-fuesse

Antwort
von Fairy21, 27

Lass lieber mal deinen Arzt drüber schauen. 

Antwort
von Hobbybastler123, 14

Ob Wasser in deinen Beinen ist, kannst du ganz einfach rausfinden, indem du z.B. Brennesseltee trinkst. Wenn du danach öfter als normal aufs WC musst, hast du Wasser in den Beinen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community