meine Vogelspinne frisst nicht mehr?

4 Antworten

Hallo, also erst einmal keine Panik-in so einem Fall ist normalerweise kein Tierarzt nötig! Das Vogelspinnen gelegentlich mal nichts fressen ist vollkommen normal! Meine Grammostola rosea legt Fresspausen von bis zu sechs Monaten ein, so lange sollte es bei der eigentlich sehr verfressenen Acanthoscurria geniculata aber nicht dauern. Ewas anderes ist es, wenn sie völlig abgemagert wirkt (Hinterteil wird dann kleiner als das Vorderteil) - dann stimmt etwas nicht, aber wenn sie vor drei Wochen noch gefressen hat, dann wird das wohl eher nicht der Fall sein.

Wenn alle Haltungsparameter (24-28 Grad, 70-80 Prozent Luftfeuchtigkeit) stimmen, dann hat die Nahrungsverweigerung mit großer Wahrscheinlichkeit einen ganz einfachen Grund: Die Spinne wird sich in der nächsten Zeit häuten. Du musst jetzt unbedingt darauf achten, dass die Futtertiere nicht im Terrarium bleiben. Wenn sich die Spinne häutet ist sie wehrlos und kann von Futtertieren angefressen und im schlimmsten Fall getötet werden.

Nach Deiner Frage zu urteilen, hast Du noch keine größeren Erfahrungen mit Vogelspinnen gemacht - deshalb erkläre ich Dir auch noch einmal was bei der Häutung passiert.: Die Spinne legt sich auf den Rücken - lass sie auf jeden Fall so liegen, auch wenn es beängstigend aussieht, sie kann sich nur so häuten - dann platzt die alte Haut an den Seiten auf und die "neue" Spinne schält sich heraus.Das ganze kann dauern, meine Brachypelam smthi hat schon einmal einen ganzen Tag gebraucht:. Lass Deine Spinne dabei und danach aber unbedingt in Ruhe und versuche auch nicht, sie schon am nächsten Tag zu füttern - sie muss erst aushärten und sich erholen und es reiicht wenn Du ihr nach einer Woche etwas Futter gibst, dann gehst Du auf Nummer sicher.

Ich würde Dir auch raten Dir ein Buch über Vogelspinnen zu kaufen, dann kannst Du nachschlagen und brauchst keine Angst zu haben :-) Oder Du schickst mir eine Freundschaftanfrage und fragst wenn Du Dir mit etwas nicht sicher bist.

Hallo, ich schließe mich eindeutig der Antwort von lamantis an, gelegentliche Freßpausen sind bei Vogelspinnen völlig normal. Wenn du Fragen hast dann wende dich bitte nicht an Foren weil diese dich nur in die Irre führen und unsicher machen da jeder dir etwas anderes sagt sondern wende dich bitte in Zukunft an Fachleute (erfahrene Züchter, auf Spinnen spezialisierte Tierärzte usw.) sie können dir in jedem Fall am besten weiter helfen. Vielen Fachleuten ist einfach nur ihre Zeit zu wertvoll dafür um sie in Anfängerforen zu investieren. LG zoomi

Ich würde bei unnormalem Verhalten zum Tierarzt gehen und das abchecken lassen.

Du solltest zuerst deine Haltungsparameter überprüfen. Am besten fragst du da mal in einem entsprechendem Forum nach.