gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Meine Vermieterin versucht meine Kaution abzuziehen. Ist ihre Vorgehensweise rechtens?

gefragt von missmarylinmissmarylin am 14.10.2008 um 16:37 Uhr

Hallo, bin vor 2 Wochen aus meiner Studentenwohnung ausgezogen. Eine Woche später erhielt ich einen Verrechnungsscheck und sah, dass ein Drittel meiner Kaution einbehalten wurde, obwohl die Wohnung aufgeräumt, gestrichen usw. war. Auf Anfrage sagte mir die Vermieterin, dass sie oder der Wasserversorger (wurde nicht so klar) die ganzen 5 Jahre über falsch abgerechnet hätte, nämlich immer nur den "Wasserverbrauch, aber nicht das Schmutzwasser" und sie daher das Geld erstmal einbehalten würde, um die bevorstehende Nachzahlung zu begleichen. Nun sagte ich ihr, dass ich die Jahre über ja auch 3 Mitbewohner (vertraglich gleichwertig, es gab keinen Hauptmieter!!) gehabt habe und ich nicht einsehe, dass sie nun meinen Kautionsanteil einbehalten würde, um einhergehend auch deren Kosten zu begleichen. 1. Ist das überhaupt zulässig, also dass ich mit meinem Geld für alle anderen Mitbewohner bürgen muss? 2. Und wie viel später kann man fälschlicherweise ausstehende Kosten einfordern? Gibt es da eine Frist? 3. Ist das Kautionsgeld rein rechtlich nur für das einwandfreie Hinterlassen der Wohnung gedacht o. kann der Vermieter die Kaution auch für andere, also für die genannten Gründe einbehalten?

Bitte kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

Danke im Voraus...

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (34839)
wohnen (7267)
mietrecht (3844)