Nachtflug am 30.05.2008 um 21:33 Uhr
Das ist so, meine Vermieterin wohnt nicht hier, dies ist ein 59 Parteien-Haus. Ich hätte gern einen Hund, und ich habe einen guten Freund (81 Jahre alt. Der hat gesagt, er meldet den Köter auf seinen Namen an, versichert ihn, aber der alte Mann ist krank und kann nicht für das Tier sorgen. Weil ich hundeerfahren bin, kann ich garantieren, dass er weder schmutzt noch lärmt. Geht das????

kurze Antwort:,wer ein Hund Köter nennt,der sollte lieber kakteen züchten....

Köter???

Ich weiß nicht, wer bezeichnet denn einen Hund als Köter? das gibt mir zu denken.
Ostrichfan am 30. Mai 2008 21:36 Töle ist aber auch nicht besser.
Qetan am 30. Mai 2008 21:39 richtig.

Nennst Du den Hund Köter?? Dann solltest Du vielleicht überlegen ob Du es nicht besser lassen solltest..

Das wird nicht gehen. In einem Haus mit 59 Mitparteien wird es keine Ausnahme geben. Auch nicht mit guten Worten....Du kannst übrigens einem "Köter" (Hund) nicht das Maul verbieten, er wird irgenwann auch bei Dir mal bellen. Und dann geht die Party in dem Haus los.....

hängt natürlich von der reaktion deiner vermieterin ab. vielleicht geht es ihr nur darum, dass sie die gegend beschützen will. ein "gefährlicher hund" (köter,töle) ist natürlich nicht das optimale in diesem fall.

Nein, das geht definitiv nicht. Da bekommst du nur Ärger. Wäre jas auch noch schöner, denn dann könnte das ja jeder machen. Hunde machen schließlich neben Lärm auch Dreck im Flur u.ä. Ich habe selbst zwei Hunde und habe das immer als erstes geasagt, wenn ich mich um eine Wohnung beworben habe. Und ich habe mich nie auf mündliche Zusagen verlassen. Meine beiden stehen immer mit im Mietvertrag (also nicht als Hauptmieter, sondern als Zusatzvereinbarung ;-)
Nachtflug am 30. Mai 2008 21:49 Hellgirl, ich dachte, das ist kein Problem. Ich hatte 3 mal einen Hund,(alles Strassenköter aus dem Tierheim) der letzte wurde 18 Jahre alt. Aber keiner hat im Flur geschmutzt oder wild und nervös gekläfft. Und wenn er doch offiziell nur in Pflege ist???
heligirl am 30. Mai 2008 22:02 Nein, das tun meine auch nicht. Aber die können sich halt nach nem Schlammspaziergang nicht einfach die Pfoten ausziehen wie wir die Schuhe. Meine bellen auch nicht im Flur, sondern wenn´s klingelt oder so. Aber ganz klar ist, dass du keinen Hund in "Dauerpflege" nehmen darfst, wenn hundehaltung verboten ist. Tu es dir nicht an und vor allem dem Hund nicht, den du dann evtl. wieder abgeben musst.

Nein, das darfst du nicht. Einen Hund in Pflege nehmen ist genauso als wenn du ihn selber hältst.
Hier ein Urteil dazu:
Hat sich der Mieter in einem Formularmietvertrag verpflichtet, auf die Hundehaltung in seiner Wohnung zu verzichten, ist er nicht berechtigt, den Hund eines anderen zwecks Beaufsichtigung für einen Zeitraum von mehr als drei Tagen aufzunehmen. (AG Bergisch Gladbach, AZ 23 C 662/93)
http://toelt-und-hund.de/urteilehund/mietrecht/index.php
LG
Wieselchen
Nachtflug am 30. Mai 2008 21:57 Wertvoller Hinweis, Danke! Meine Frage ist hiermit beantwortet. Und ich hätte so gern wieder einen Hund gehabt....
Wieselchen1 am 30. Mai 2008 22:22 ...andere Wohnung suchen?
LG
Wieselchen
die frau kann dich rausschmeißen wenn sie es erfährt. ich hab selbst zwei Hunde und liebe sie aber ist dir das nen rausschmiss wert?
Nachtflug am 30. Mai 2008 21:36 Und wenn das Tier offiziell nur in Pflege ist, kann sie mich dann auch rauswerfen?

Köter??? Ich dachts, Du meinst einen Hund!!! Aber wenn Du ihn nur maximal für ca. 3 Wochen pflegst, ist das ok.
Nachtflug am 30. Mai 2008 21:44 Meinst Du wirklich? Ich habe gehört, dass diese Klausel im Mietvertrag unwirksam ist, solange das Haustier die Mietmieter weder belästigt, noch gefährdet.
raubkatze am 30. Mai 2008 21:46 Nein, nur Tiere zu Besuch und für kurze Zeit sind erlaubt, wenn der Mietvertrag die Tierhaltung verbietet.

Bitte, ich wollte eine Antwort und keine Kritik an meiner Wortwahl. Ich dachte nicht an einen Rassehund, sondern eher an einen Bastard aus dem Tierheim - Köter oder besser Töle eben -
Ostrichfan am 30. Mai 2008 21:43 Sag mal gehts noch? hast du keine andere Bezeichnung für einen Hund, ein Lebewesen das viele Leute lieben.????
angelela am 30. Mai 2008 21:44 Stffiffm, vielleicht solltest Du Dir schwer überlegen ob Du das arme Tier aufnehmen willst, denn bei der Einstelung und der Wortwahl, muss ich mal sagen, solltest Du es ganz klar lassen.. Das arme Tier...
Hallo steffiffm,
bitte sei doch so nett und nutze für Beiträge zu Deinen eigenen Fragen in Zukunft die Kommentarfunktion anstatt der Antwortfunktion. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
Nachtflug am 30. Mai 2008 21:53 Entschuldigung, Ted, okay - mach in künftig.
Hallo Steffi Ein Hund so zu nennen ist verdammt abwertend...dabei ist es egal ob Rassehund oder Einen Mischlingshund.Was ist den so schwer daran einen HUND auch HUND zu nennen? KEIN Tier hat sowas verdient.
geheim am 16. Juni 2008 10:20 ich glaube, steffi verwendet das Wort "köter" und "töle" nicht in dem Sinn, wie wir es tun.... ich glaube, sie sieht darin nicht abwertendes, sondern eher ein Synonym für "Bastard". Ob das richtig ist, weiß ich ncht. Wäre aber eine Erklärung:o) Sie sieht in dem Wort nichts BÖSES, denke ich; im Gegensatz zu uns.
Köter??? Also wirklich!!
Nein!! Ein Köter ist ein Tier und Tiere sind nicht erlaubt!
Genau, DH!
Die armen Kakteen.
Besser die, als der Hund..
also,man muss schon Kompromisse finden,oder? ggg