Amiley am 01.10.2009 um 9:14 Uhr
Guten Morgen erstmal^^
Vor ca einer Woche fuhr ich auf der Autobahn, und wie solls in Deutschland anders sein kam auch schnell die erste Baustelle.. ich blieb auf der li, Spur weil die rechte von den LKW´s eingenommen wurde! Meine Geschwindikeit war angepasst und ich war gerade dabei einen nervi LKW zu überholen als der dann ohne erkenntlichen Grund links rüber kam, ich habe es schon krachen gehört aber anscheinend hatte mein Schutzengel noch nicht Feierabend gemacht und alle Kraft reingesteckt um das schlimmste zu verhindern, und Tatsache, um ein Haar nochmal davon gekommen, auch wenn rechts und links vielleicht grad noch so ein Blatt dazwischen gepasst hätte!
So, Puls auf 180 und Adrenalinschub hoch 3 blieb mir dann nichts anderes übrig außer auf die rechte Spur hinter dem aggro-ego LKW zu fahren. Kurze Zeit später das Deja-vu und einen anderen Autofahrer häts beinah erwischt!
Das erste mal in meinem Leben fühlte ich mich dazu hingezogen eine Anzeige zu erstatten, gemacht, getan! Ende vom Lied!Der LKW Fahrer bekommt NUR eine Ministrafe, und ich wurde auch angezeigt weil dort Überholverbot sei mit 70Euro+Pünktchen)!Was man mir aber erst auf der Polizeistation gesagt hat, und am Telefon noch große Apelle an mein Gewissen gerichtet hat und Hoffnung (PS: bin dafür 25 km wieder zurück gedüst!), In meinen Augen war das ein abgekatertes Spiel, oder wie seht ihr das?

Liebe/r Amiley,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.
Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße
Oliver vom gutefrage.net-Support

Kraftfahrer wie Du, die in Baustellen überholen, verursachen die meisten Unfälle auf deutschen Autobahnen. Geschieht Dir ganz recht mit der Strafe.
Wenn Überholverbot war..... Pech würde ich sagen. Wer soll denn dieses "Spiel" abgekartet haben? Der Brummilenker war ein Polizeispitzel? Etwas weit hergeholt, denke ich. Denk beim nächsten Baustellendurchfahren einfach dran: rechts bleiben!
Amiley am 1. Oktober 2009 09:21 naja ich muß daszu sagen (hat leider der Platz oben nicht gereicht^^), durch einen Zufall (und weil die nette Beamten ihre Türen nicht schließen können habe ich ein Telefonat mitbekommen, auch von derselben Baustelle und da wurde der Anrufer belehrt und das Thema abgehakt! Warum war das bei mir nicht so!? Es war das genaue Gegenteil (und ja ich habe sie informiert wo ich gerade langfahre! Sie meinten nur das es das abslout richtige sei und das würde nicht lange dauern und er muß seine Strafe bekommen, ich solle auch mal an die anderen denken. bevor noch was schlimmeres passiert! Fakt war kaum war ich dort hieß es ,,Überholverbot,, sie werden angezeigt und der LKF-Fahrer bekommt nur ne geringe Geldstrafe! Und das Aufnehmen (der eigentlich kleinen Sache) würde mindestens eine Stunde dauern!..ich kann mir nicht erklären warum sie am Telefon bei dem einen so reagieren bei den anderen so..!
zweierlei Maß, weshalb auch immer....

anfechten, die haben keine beweise für deine geschwindigkeit. da steht ausssage gegen aussage.
Ich sehe es so: Überholverbot!
Und Pech gehabt!
Reichlich dumm, bei Überholverbot zu überholen und dann auch noch Anzeige zu erstatten.
Amiley am 1. Oktober 2009 09:40 meinst du ich hätte mir den stress gegeben wenn ich das Schild gesehen hätte du Nase? ;-) Dennoch ist meine Strafe 3 fach so hoch wie die des LKW´s und das ist in meinen Augen das abgekaterte/falsche/ungerechte an dem Ganzen!!!

Verstoße nicht gegen das Überholverbot und vermeide kritische Begegnungen in Baustellen. Für Mädchen wurde überigens wie auch für die Brummis die rechte, deutlich breitere Fahrspur in Baustellen geschaffen. - Ähnlich wie bei den etwas großzügigeren Frauenparkplätzen in Kaufhäusern!
Amiley am 1. Oktober 2009 09:35 he diskrimierung..:-D du wirst es nicht glauben aber ich habe weder Scheu noch Angst in Baustellenbereichen mal links zu bleiben ;-)denn die Spurenbreite reicht da vollkommen aus wenn jeder auf seiner Seite bleibt
firstguardian am 1. Oktober 2009 11:00 Bevor Sie sich da verrennen, lassen Sie sich noachmals sagen, dass der rechte Fahrstreifen und die breiteren Parkplätze tatsächlich für Sie scheinbar besser geeignet sind. Sie übersehen ja nach eigenem Bekunden sogar Überholverbotsschilder, wenn Sie ängsterfüllt verunsichert auf der schmalen Linken Spur fahren. Die abweichende Breite der Frauenparküplätze (mit Kind), die der von Behinderten übrigens gleichkommt, können Sie ja bei Gelegenheit mal nachmessen. Dann erkennen Sie, das dies weniger diskriminierend alls einfach und richtig festgestellt ist.

Das war eine Verschörung, die sich gezielt gegen Dich gerichtet hat, das kannst Du nicht auf sich beruhen lassen.
An Deiner Stelle würde ich sofort die UN-Menschenrechtskommission einschalten.
Amiley am 1. Oktober 2009 09:32 JAaa mindestens ne? ;-D
Du hast ja wirklich noch Glück gehabt. Denn LKW's fahren in Baustellen eigentlich grundsätzlich etwas zu schnell. Wenn Du jetzt also noch mit "überhöhter" Geschwindigkeit versucht hast zu überholen und die Polizei die Tachoscheibe des LKW's ausgewertet hätte, dann wäre es noch teurer gekommen.
Bei Überholverbot ziehen die LKW oft auf die Mitte, den in solchen Baustellen ist es oftmals wirklich viel zu eng. Und um einen Crash von vornherein zu vermeiden fahren viele LKW's bei Überholverbot in der Mitte.
Aber frech finde ich schon die Höhe der Strafe.

Ich lese in deinen Ausführungen nicht, dass du überholt hättest. Von daher Widerspruch einlegen.
So ist unser deutscher "Rechtstaat". Mehr braucht man dazu nicht sagen. Mir geht mittlerweile alles am *rsch vorbei. Machst dir mehr Stress, als sonstwas.

Moin, zunächst lernst du hoffentlich die Wahrheit etwas selektiver vorzutragen, sprich du sagst es nicht, daß du beim überholen warst, vor allem wenn es dort laut Beschilderung sogar Überholverbot galt. Beim Parallelfahren wäre es eine Vorfahrtsverletzung gewesen ohne Folgen für dich. Ehrlich währt zwar am längsten doch zieht oft den kürzeren... LKWs sind sowieso eine spezielle Thema für sich... Trotzdem, viel Glück und einen fleißigen Schutzengel hattest Du da ;-)
Amiley am 1. Oktober 2009 09:29 nunja um ehrlich zu sein ist das die erste Baustelle in meinem langen Leben die mir unter die Nase kommt mit Überholverbot, da es bei der Einfahrt in solche Gebiete ja nicht an Schildern mangelt und die Straße enger wird (ich ergo nach der Geschwindikeit geschaut habe- das Überholverbotsschild allerdings nicht gesehen habe) und mich dann wieder auf den Straßenverkehr konzentriert habe war es kein vorsätzliches Fehlverhalten^^ nur als Anmerkung, sonst wäre ich ja brav li geblieben ;-)
kallisto am 1. Oktober 2009 09:30 Die Wahrheit selektiv vortragen...! Schön formuliert! lach
Noergelix am 3. Oktober 2009 23:28 Ja, auch so etwas muss irgendwie schön verpackt werden, unsere Zeit und die jetzige Gesellschaft dulden keine nackten Wahrheiten. Nackedei aller Art schon, nur die Wahrheit nicht.

Scheiße gelaufen ^^
Vllt hättest du dir die Autonummer des Anderen Autofahrers aufschreiben sollen.

So ganz nachvollziehen kann ich nicht, dass DU sauer bist. Überholverbot heißt Überholverbot. Und dass ein LKW-Fahrer in seinem Rückspiegel auch einen toten Winkel hat, ist bekannt, deshalb sterben jedes Jahr Radfahrer. Und dass ein LKW im normalen (Nicht-Baustellen-) Bereich nie zum Überholen kommt, ist ein Grund für vermehrtes Stauaufkommen. Irgendwo müssen die auch langsamere (weil vollgepackte) Kollegen überholen dürfen. (Natürlich eig genauso wenig wie Du im Überholverbot)

Find ich auch Überholverbot is nicht umsonst da. Konntest du nicht lautsatrk hupen als er rüber kam? Vielleicht hätte er das dann mitbekommen und eswär kein zweites Mal passiert.

Der LKW Fahrer wollte wahrscheinlich auf das Überholverbot aufmerksam machen und hat dich dabei genötigt.
Amiley am 1. Oktober 2009 09:26 naja aber was ist jetzt hier das schlimmere Vorgehen! das Leben anderer zu riskieren wenn ich auch meinen Blinker benutzen könnte oder sonst irgendwelche welche anderen Mittel (und dafür eine Minigeldstrafe bekomme) oder wenn ich auf der linken Spur überhole (was kein Thema ist wenn jeder so fährt wie es sich gehört) und auch wenn es verboten war.. ich stehe zu meiner Strafe aber mir geht es nicht in den Kopf warum die höher ist und in meinen Augen eigentlich ein gerinderes Gefahrenpotential einhergeht!
???