schildi am 17.08.2007 um 17:40 Uhr
Ich glaube die Wärme fehlt . ODER?????????
Sonne, keinen Regen, windgeschützt und natürlich gießen.

Ich habe mal gelesen, daß man rote Folie oder ähnliches an der Wand neben den Tomaten anbringen soll, dann fangen sie an mit dem "Rot umd die Wette zu eifern" - ich selbst habe es aber noch nie versucht ;-))

Es fehlt eindeutig die Sonne, die die Tomaten jetzt brauchen.

Meine Balkontomaten-Ernte fällt diese Jahr auch spät und spärlich aus. Die ersten hatten schwarze Flecken. Und jetzt fehlt zum Reifen die Sonnenwärme.
Hoffen wir, daß noch ein paar warme Sommertage kommen, - nicht nur für die Tomaten!!!

Meine erste habe ich am 12. August geerndet, auch auf dem Balkon, mit ein bisschen Geduld scheint es doch noch rote Tomaten zu geben. LG Lotusblume

Wir essen schon seit Anfang/Mitte Juli unsere eigenen Tomaten, sind allerdings veredelte. Und wir essen immer noch täglich werden neue rot. Wir hatten auch unveredelte, aber die sind am Strauch faul geworden, da haben wir die kompletten Pflanzen entsorgt.
Wenn sie groß genug scheinen, pflück sie und leg sie in der Wohnung in eine dunkle Schublade. In ein paar Tagen hast du rote Tomaten.

Erzähl ihnen doch schmutzige Witze, dann werden sie schnell rot wenn sie ein bißchen schamhaft sind. (Entschuldige konnte ich mir nicht verkneifen) ;-)
schildi am 18. August 2007 15:06 Danke für den Rat habe ich gemacht hat nicht geholfen

Mit Geduld, wird es schon. Auf einmal hast Du soviel roteTomaten, dass du mit dem Essen nicht mehr nachkommst.