sarareinke am 22.09.2008 um 13:33 Uhr
Ich wollte die Ältere schon in den Kindergarten stecken aber sie möchte nicht. Sie spielt aber lieber mit älteren Kindern und hat deshalb keine Lust auf ihre kleine Schwester. Ich kann auch nicht mit ihnen spielen,was sie natürlich am liebsten immer hätten, weil ich viel Arbeit habe, wie kann ich sie dazu bringen gemeinsam zu spielen?

Ich finde es sinnvoller, wenn das Kind in den Kindergarten geht. Eigentlich können beide in den Kindergarten gehen.
Ich schließe mich an und sage ebenfalls, die beiden Kinder haben das Kindergarten Alter und du solltest sie dort hinbringen. Wenn die eine nicht möchte, da darfst du dich nicht daran stören. Das wollte mein Sohn auch nicht. Das machen alle Kinder. das ist auch der erste Schritt in die Selbständigkeit der Kinder. Sind die Kinder wieder zu Hause und möchten nicht miteinander spielen, laß sie in Ruhe, sie machen das ganz von alleine.
Ich verstehe den Ansatz nicht. Kinder brauchen die Gemeinschaft mit anderen Kindern -- egal ob im gleichen oder gemischten Alter. Was eine Kindergartengruppe bietet, kannst Du zu Hause nur schwer abdecken -- schon gar nicht unter der beschriebenen Situation.
Melde deine Töchter in einer Kindereinrichtung an, mach es ihnen schmackhaft, bleib standhaft und geh hin. Anfangsschwierigkeiten sind normal.
Wenn Du (zukünftig) weiter alle wichtigen Entscheidungen Deiner dafür noch zu kleinen Tochter überläßt, werdet Ihr über kurz oder lang Probleme bekommen. Oder darf sie sich dann auch weigern, eine Schule zu besuchen?
gibt es nicht etwas,das beide gern machen.oder lass sie helfen.schuhe wegräumen, tisch abwischen usw. keine oma zum vorlesen da ?
sarareinke am 22. September 2008 13:53 danke für die Idee, wenigsten einer der mich nicht überreden will meine kinder JETZT SCHON in den Kindergarten zu stecken..
was soll ich machen wenn sie nicht möchte, zwingen???
Mehr als die Hälfte der Kinder wollen nicht dahin. Man geht die ersten Male mit und schaut sich das gemeinsam an. Irgendwann wird sie freiwillig hingehen. Was machst du, wenn sie morgen keine Lust hat in die Schule zu gehen?! Irgendjemand muß doch bei euch das Sagen haben und es wäre recht unvorteilhaft, wenn das die Kinder wären.
was hat das damit zu tun, wer bei uns das sagen hat, nur weil ich sie nicht zwingen will in den Kindergarten zu gehen. Ich finde es reicht, wenn sie da 1 Jahr bevor die Schule anfängt hingeht. Ich wollte einen Rat der mir hilf, damit meine Kids zusammen spielen.
Du verstehst den Sinn nicht, egal...
Du kannst sie auch nicht zingen, mit ihrer Schwester zu spielen. Aber sie weiß doch gar nicht wie es da ist, und am Anfang gibts meistens etwas Theater. Allerdings lernen die Kinder dort, wie nirgendwo anders, Sozialverhalten. Und das scheint sie zu brauchen, und du kannst deiner Arbeit in Ruhe und ohne schlechtes Gewissen nachgehen. Und nach einigen Tagen gehen sie gerne