Meine Tochter (6 Jahre alt) wurde von 2 Schwestern gehänselt. Wir waren das erste Mal zu Besuch bei einer alten Schulfreunden, die Zwillinge hat (5 Jahre alte Mädels). Außerdem waren noch meine jüngste Tochter (4 Jahre) und noch eine Freundin mit Tochter (6 Jahre) dabei. Als die Kinder nach der anfänglichen schüchternen Phase endlich mit in den Garten gingen um spielen, kam meine 6jährige Tochter nach 3 Minuten zurück und flüsterte mir ins Ohr: Mama, die beiden sagen zu mir: Dicke und Fette dürfen nicht mitspielen und dürfen auch nicht ins Baumhaus! Wie würdet Ihr reagieren?

Ist sie wirklich zu dick? Dann stell bitte ihre Ernährung um. Ansonsten müssen Kinder lernen, ihre Streitigkeiten alleine auszukämpfen, das gehört zum Großwerden dazu.

Früher haben mussten sich Kindersebst durchsetzen. Heute machen das die Eltern für Sie. So war es früher. Ich frage mich nur wie das alles überlebt habe. http://www.nikola-hahn.com/niemandschuld.htm
Ich würde mich freundlich verabschieden und mit meiner Tochter auf den Spielplatz gehen.

Ich hätte versucht, den Kindern zu erklären, dass nicht jeder schlank sein kann/will. Heute sind es "Dicke" die ausgrenzt werden, morgen sind es Behinderte oder Kranke. Ich würde auf jeden Fall nochmal mit meiner Tochter sprechen und ihr sagen, wie dumm dieses Verhalten war.
Danke für Deine Antwort. Das hab ich auch getan. Ich hab den Mädchen erklärt, dass sie meine Tochter doch gar nicht kennen. Es ist doch egal, ob jemand dick oder dünn, groß oder klein, schwarz oder weiß ist. Sie ist ein nettes Mädchen und sie sollten sie erst kennenlernen, bevor sie nicht mit ihr spielen wollen.
bitmap am 8. August 2008 23:51 Und? Wie haben sie reagiert?
Wir gingen zusammen zu den Mädchen in den Garten. Ihre Mutter wußte noch nicht, was geschehen war. Ich sagte zu ihnen, dass meine Tochter traurig darüber ist, was sie gesagt haben und dass sie nicht mitspielen darf. Sie kennen sie ja noch gar nicht und außerdem ist es doch egal, wie jemand aussieht. Ob eben dick oder dünn, klein oder groß. Ihre Mutter wollte natürlich sofort wissen, was denn los sei. Ich bat die Schwestern, ihrer Mutter zu erzählen, was geschehen war. Ich erklärte Ihnen auch, dass weder ich noch meine Tochter gepetzt hätten. Sie könnten nun selber ihrer Mutter das erzählen. Die erste fing schon zu weinen an und die andere beschuldigte die andere, die hätte es zuerst gesagt und erst dann hätte die zweite mitgemacht. Usw. Schlußendlich spielten nach 30 Minuten alles zusammen im Garten und sie hatten Spass dabei.

Das ist schwierig. Wenn Dein Kind wirklich zu dick ist, so mußt du da etwas an der Ernährung ändern und zwar dringend! Und zwar nicht wegen der Hänselein in erster Linie, sondern für die Gesundheit Deiner Tochter! Kinder sind "grausam", sie sagen oft was sie denken und ihnen ist dann nicht bewusst, dass sie das andere Kind kränken. Doch dieser Prozess gehört zum Aufwachsen nun mal dazu. Ich denke, jeder von uns wurde schon mal gehänselt. Manchmal kann man etwas dagegen tun, z.b. eben am Gewicht... aber glaub mir Kinder finden IMMEr etwas zum hänseln. Stärke Deine Tochter, in dem Du ihr Mut machst! Jeder Mensch ist wunderbar und einzigartig auf seine Art. Was Deine Tochter vielleicht super kann, liegt einem anderen Kind überhaupt nicht. Und andersherum auch. Sage das Deiner Tochter und vorallem denke über deine eigenen Ansichten nach! Denn Du bist als Mutter ihr Vorbild und sollst ihr auch etwad vorleben wovon sie lernen kann! Alles Gute Ameise
Super, Du verstehst mich! Danke

Ist schwierig zu beantworten, ich glaube, da waren einfach zu viel Weiber auf einen Haufen und der Zickenkrieg hat getobt!

Ich bin dick, ich kann abnehmen. Du bist hässlich, was machst du? Ich weiß ich weiß, das is nix gut für Kinder... Sollte ja auch ein Scherz sein!
Die Antwort tut gut! :o)
Auch wenn man sie in echt nicht geben sollte!;o)
MyWay am 9. August 2008 00:13 Ab einem gewissen Alter geht auch das!
superwuermchen am 9. August 2008 00:41 Schau doch mal selbst in den Spiegel! Es heißt doch nicht das du Schön bist weil due Fett bist!!! Du kannst Abnehmen? Das muss mabn dann auch erst mal Beweisen!
MyWay am 9. August 2008 01:39 Was is???
1.) Als Mutter sorge ich dafür, daß meine Kinder sich gut ernähren, viel bewegen und gar nicht die Möglichkeit dazu haben, dick und fett zu werden.
2.) Wenn es Streitigkeiten unter den Kids gibt, müssen sie das selbst klären. Ausnahme: Wenn weit ältere und überlegenere auf meine Kinder losgehen, greife ich ein. Wenn jemand streitlustig ist, soll er sich Kontrahenten in seiner Liga suchen und nicht auf kleinere und schwächere losgehen. Das kann jeder!
Also, diese ganzen Sprüche hier von wegen gesund ernähren... Kind wird ein lebenlang gehänselt...neee! Wir selbst hatten einen übergewichtigen Sohn. Und wir können wirklich sagen, daß wir alles probiert haben über die Ernährung, sein Gewicht zu reduzieren. Aber die Kinder holen sich dann ihre Fette, bzw. Süßigkeiten woanders. Wir haben ihm erklärt, daß es Leute gibt, die vom Äußeren eines Menschen auf das Innere schließen. Eigentlich haben wir das allen 3 Kindern zu erklären versucht. Egal ob man dick oder dünn ist, groß, klein, pickelig, rothaarig, behindert, arm oder reich.... alle sind gleich. Wir haben versucht unseren Kindern Rückrat mitzugeben, Selbstvertrauen, sich ihrer eigenen Persönlichkeit bewußt zu sein. Das von klein an. Unser Sohn ist zum Beispiel auch wegen seines Gewichts kaum gehänselt worden. Und wenn hatte er Mitleid mit den armseligen Geschöpfen, für die sein Gewicht wichtiger war als er selber. Seit nunmehr einem guten Jahr treibt er von sich aus Sport, verhöhnt er Mc Donald und ähnliches Fastfood. Versuche Deiner Kleinen Selbstvertrauen zu vermitteln, daß gelingt schon bei den Kleinsten! Viel Erfolg!
Danke!!

Zu den Kleinen hingehen und mit ihnen sprechen
Hab ich getan. Aber wie kann ich das Selbstvertrauen meiner Tochter unterstützen. Seit diesem Vorfall spricht sie immer wieder davon, ob sie zu dick sei usw. Sie ist auf jeden Fall "pummelig", und das möchte ich ihr zwar vermitteln, jedoch ohne Komplexe zu verursachen. Sie soll zufrieden mit sich sein, so wie sie ist!
neurodoc am 8. August 2008 23:43 Das soll sie! Weiter auf das Selbstbewußtsein hin arbeiten! Sie ist gut wie(und wo) sie ist, sie ist schön, das Pummeligsein ist nichts schlimmes, es gibt doofe Menschen, die nur über andere lachen können, selber nichts können und immer weder Belohnung und Lob für Dinge, die sie gut tut.
Super!

Find ich schon hart, aber Kinder sind so. Wenn sie wirklich übergewichtig ist schließe ich mich Qetan an

Kinder können grausam aber eben dennoch ehrlich sein. Aber du bist auch nicht immer zur Stelle, wenn mal wieder jemand stänkert. Sie muss lernen, für sich alleine reden zu können. Mit 6 Jahren bringen die Kinder das schon.
BELLA64 am 8. August 2008 23:42 Und wenn sie wirklich zu "dick" ist, musst du etwas tun. Anders ernähren und mehr bewegen.L.G.
och...das ist aber wirklich unfein... zeig den Kleinen doch den "Stinkefinger"...

Kind Gesund Ernähren! Wenn deine Tochter mit 6 Jahrebn schon Übergewichtig ist,dann brauch man nicht lange zu überlegen wer daran die Schuld trägt!!! Deine Tochter wird ihr Leben lang probleme bekommen,wenn sie 14-15 ist fängt es dann richtig an,die Beleidigungen werden nur noch schlimmer! Denk nach und trage Verantwortung!!! Lass dein Kind nicht zum aussenseiter werden ! Du kannst die Gesellschaft nicht ändern...
da würde ich auch unbedingt überlegen, ob da nicht was wahres dran ist. Wenn ich mir z.B. ansehe, wie dick z.T. die Kinder sind bekomme ich Ausschlag. Was soll denn aus denen werden? Mir reicht es wirklich wenn ich jeden Tag irgendwelche extrem übergewichtigen Frauen sich aus viel zu kleinen Autos quetschen sehen muss. Und schaut man sich dann die Kinder von solchen Leuten an...nun ja, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.
Unverschämter geht es wohl nicht! Ich wünschte Dir, Du wärest eine Woche lang in der Haut einer dieser rundlichen Frauen, die aus Veranlagung so sind - dann müsstest Du überlegen, ob Du überhaupt an den Badesee gehen willst aus Angst vor schiefen Blicken oder solchen Kommentaren, wie Du sie gerade abgelassen hast!
Ich selber bin seit 25 Jahren mit derselben Kleidergröße (36/38) hingekommen, obwohl ich unglaublich viel (und auch Schokolade) esse! Meine Cousinen essen nicht einmal halb so viel, bewegen sich gerne und viel - und haben einfach eine unglaublich runde Figur. Viel ist Veranlagung, nicht nur Ernährung und Bewegung!!!
Ich habe Hochachtung vor allen Übergewichtigen, die sich trotz solcher Umwelt-Reaktionen noch ein Rest Selbstbewusstsein bewahren können!
Das kann mir gar nicht passieren. Aber ich sehe jeden Tag die "Veranlagung"...Snickers, Bounty, Cola bis zum abwinken und mittags dann den Alibi-Salat. Sicher gibt es Menschen bei denen dies krankheitsbedingt ist. Bei den meisten wird dies allerdings nur vorgeschoben. Und ich glaube nicht, dass diese Menschen darauf achten, dass ihre Kinder nicht zu dick werden. Da kommt dann der Satz "Wenns dem /der Keleinen doch schmeckt" oder "mein Kind soll auf nichts verzichten". Selbstbewusstsein mögen die Leute ja haben, aber das ändert nichts daran, dass es unverantwortlich ist, wie zum Teil die Kinder behandelt werden. Ein Kind sagt bestimmt nicht nein, wenn es jeden Tag etwas süßes gibt, zumindest habe ich noch nie den Satz "sorry, danke. Ich muss auf meine Linie achten, was im Wachstum besonders wichtig ist" aus einem Kindermund gehört. Ergo= Unverantwortlich. Meine Meinung.
Ich finde es schade, dass das eigentliche Thema fast untergegangen ist und viele sich hier nur über übergewichtige Menschen "beklagen"! Obwohl das ja auch schon in Richtung Hänseln geht, wenn der eine schon Ausschlag bekommt, nur weil er dicke Kinder sieht!? Null Toleranz für Leute, die nicht der Norm entsprechen - "tolle" Einstellung!
"Null Toleranz für Leute, die nicht der Norm entsprechen - "tolle" Einstellung!" Da muss ich Dir leider zustimmen. Wir haben uns zu einer Gesellschaft entwickelt, in der Individualität keinen Platz mehr hat - es sei denn, die passt in die Din A4 Schublade. Ich hoffe dennoch, Du hast Anregungen für eine Lösung gefunden.

wenn sie wirklich übergewichtig ist, dringend etwas dagegen unternehmen, ansonsten mit der muter der lästerschwestern reden -über benehmen gegenüber gästen usw.
Und wenn sie ein Kind hänseln, das abstehende Ohren hat? - Ab zum Chirurgen oder was?
Sollte man als Mutter nicht auf gesunde Ernährung achten? Das ist mir neu.
Natürlich hast du mit der gesunden Ernährung Recht. Das Problem ist nicht nur, dass Dickere gehänselt werden. Kinder die "anders" sind, bieten sich dafür an (ob nun zu groß, zu klein, schwarz oder weiß, zu dick oder zu dünn). Verstehst Du mein Anliegen?
Natürlich gehen auch viele Eltern wegen abstehender Ohren zum Chirurgen. Aber das ist doch kein Vergleich!! Für die Ernährung bist du als Mutter zuständig, so einfach sieht das aus.
Anscheinend reden wir aneinander vorbei. Ich STIMME DIR ZU in Sachen Ernährung. Das Thema ist abgehakt. Das eigentliche Thema ist "die Hänselei". Wie gehst Du damit um. Egal warum Dein Kind gehänselt wurde.
Abstehende Ohren würde ich auch ohne das hänseln abzuwarten operieren, bzw. habe ich bei meinen Kindern machen lassen. Denn ich weiß..............., die Komplexe können schon schlimm sein. Aber nur dazu!
Hey, es geht um etwas ganz anderes! Die Kleinen haben nicht das Recht, jemanden zu hänseln, nur weil er etwas anders ist als sie!
Bravo, genau darum dreht es sich!!!