Frage von PaulineSell 03.07.2012

Meine Tochter wünscht sich eine Ratte, eine gute Idee?

• Hilfreichste Antwort von mangolecker 03.07.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich finde es sehr schön das du deiner tochter den wunsch eines eigenen haustiers erfüllen möchtest :-) ich hatte früher selbst ratten. meine haben nie gebissen. ich hatte sie als babys bekommen und sie waren bei mir überall dabei (auf meiner schulter, in meiner kapuze)... die waren super zahm- eine von den räubern hat sogar auf ihren namen gehört :-) ich habe gehört das ratten anfangen zu beißen, wenn sie rohes fleisch fressen-weil sie dann auf den geschmack kommen, aber ob das wirklich haltbar ist-keine ahnung! bevor ihr an den rattenkauf denkt, belest euch!!!! ratten sollten mind. zu zweit gehalten werden und die möglichkeit haben viel zu flitzen und zu klettern-also ein schöner großer käfig-ich finde die käfige die es normal zukaufen gibt zu klein. ich hatte damals auch so einen, aber meine ratten war auch nur über nacht im käfig... also entweder ihr ermöglicht den ratten auch freilauf oder aber ihr baut vl selbst einen großen käfig-schöne anleitungen dazu gibts im netz. ich hatte damals farbratten-gibt in allen erdenklichen farben :-) mittlerweile würde ich mich aber lieber für eine ratte aus dem tierschutz entscheiden, klar sind sie in der anschaffung teurer(wg schutzgebühr) als eine ratte aus der zoohandlung und es sind dann auch meist keine babys mehr. aber ihr unterstützt damit zu mindest nich die massenvermehrung der zoohandlungen. achja und ich würde empfehlen 2 weiber zu nehmen :-) viel freude mit den tierchen!!!!

• Antwort von mofmof 03.07.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eine Ratte geht schonnmal nicht! Das sind rudeltiere.

Also ich hab die Erfahrung gemacht das Kinder ich sage mal unter 14 nicht viel mit Ratten anfangen können - Ratten bleiben nicht sitzen und lassen sich stundenlang streicheln - klar sie können sehr zahm sein, aber nicht so wie Kinder sich das vorstellen.

Sie brauchen Pflege, jeden Tag 2 Stunden auslauf, einen riesigen Käfig! Sie dürfen nicht nach draußen und dürfen keinen Zug abbekommen.. also das muss man dem Kind eben vorher bewusst machen - das ist wirklich ein NO-Go!

Ratten sind außerdem Dämmerungsaktiv - schlafen also die meiste Zeot vom Tag..

ich denke das es für jüngere Kinder oft entäuschend sein wird.

Zu guter letzt muss ich sagen das Ratten oft krank werden, man schon eine Tierarztkasse haben sollte und sie vor allem nach 2 - 3 Jahren sterben. Auch das ist für Kinder oft schwer. Nebenbei kann es gut passieren das man sie pflegen muss wenn sie krank werden, alles in allem zu aufwendig für ein kleines Kind.

Ich denke nicht, das es das ist was sie sich vorgestellt hat.

Schau doch mal auf Ratteneck.eu vorbei :) Falls du dich immernoch interessiertst! Da kann dir sicher geholfen werden.

Und wenn du wirklich vorhast Ratten zu holen - schau bitte erst im Tierheim! Hier warten sehr viele Tiere - auch Babys! auf ein gutes zu Hause!

• Antwort von Gurkenfresser 03.07.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nur eine Ratte ist eine schlechte idee, denn sie sind sehr sozial und leiden unter einzelhaltung.

Was stellt sich deine tochter unter der rattenhaltung denn vor?

Du müsstest auch den großteil der pflege übernehmen denn 7 jahre sind ein wenig jung dafür. Sie kann zwar beim füttern helfen und auch beim saubermachen doch das meiste müsstest du machen.

hier noch vieles zur artgerechten haltung diebrain.de/ra-index.html

bitte nimm keine aus dem zoohandel. die umstände aus denen sie kommen sind sehr schlecht sodass du druchaus stammgast beim tierarzt werden könntest.

• Antwort von qrinzessin8500 06.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Man darf Ratten niemals alleine halten. Wenn du deiner Tochter Ratten holst, dann würde ich mich vorher zusammen mit ihr über diese Tiere informieren! Ratten sind seeehr intelligente Tiere! Sie können tolle Tricks lernen! Es sind auf jedenfall keine Tiere, die immerzu nur im Käfig hocken dürfen! Ratten brauchen viel Beschäftigung.. Nachts können die Nasen auch sehr laut werden, wenn sie toben. Deswegen müsst ihr darauf achten, wo der Käfig steht. Wichtig beim Käfig ist, dass er HOCH ist, Ratten klettern sehr gerne! Leider machen viele die Fehler und kaufen ihren Ratten eine Art Hasenkäfig.. Total schrecklich... Naja und ich würde NIEMALS eine Ratte aus der Zoohandlung kaufen! Die meisten weiblichen Nasen sind nämlich schwanger!! Guckt lieber iim Tierheim oder in Notfallstationen! Ich kann sagen, meine Ratten haben mich in den fast 3 Jahre niemals gebissen. Es könnte jedoch sein, dass sie zubeißen, kleine Kinder sind ziemlich hektisch.. Man muss ruhig bleiben, darf sie nicht erschrecken.. Wenn du dich vorher mit deiner Kleinen über Ratten gründlich informierst, sehe ich da keine Probleme :-) Aber wie gesagt, NIEMALS EINZELHALTUNG! Zudem sind Ratten auch keine Tiere, die die ganze Zeit gestreichelt werden möchten.. Klar, streicheln ist okay, sie sollten nicht die ganze Zeit rumgetragen werden usw.

• Antwort von meerimama 04.07.2012

Hallo!!

Also erstmal finde ich es toll, dass du dich VOR DEM KAUF über diese Tiere informierst - das können leider nicht alle Tierbesitzer.

Eine einzige Ratte alleine, solltest du nicht kaufen. Denn Ratten sind Rudeltiere und daher sollte man sie mindestens zu 2 halten. Ich würde dir 2 (oder mehrere) Männchen empfehlen. Männchen sind "anhänglicher" als Weibchen und kuscheln lieber, als Weibchen.

Du solltest dir auch darüber klar sein, dass du darauf achten musst, dass deine Tochter die Tiere gut versorgt und du musst ihr natürlich schon helfen und alles zeigen, da sie ja erst 7 Jahre alt ist.

Pflegeleicht? Welches Tier ist schon pflegeleicht? Der Käfig gehört mind. 1 mal die Woche komplett neu gemacht und auch am Besten mit warmen Wasser ausgewischt oder manchmal solltest du den Käfig und das ganze Inventar auch unter der Dusche mit warmen Wasser abspülen, aber verwende niemals irgendwelche Putzmitteln oder so dazu - am besten nur Wasser.

Die Tiere sollten einen großen Käfig mit Etagen haben, die groß genug sind - leider sind die Etagen, die man in vielen Tierhandlungen sieht viel zu klein. Die Etage sollte schon so groß sein, dass die Tiere darauf ordentlich schlafen, fressen, kuscheln oder sonst was können. Am besten wären Etagen aus Plastik, da sie der Urin sehr schnell in eine Etage aus Holz einziehen würde und den Geruch bekommt man nicht mehr heraus.

Die Rasse ist egal - da gibt es, abgesehen von der Fellfarbe und dem Fellmuster bei Ratten keine Unterschiede.

Ratten benötigen täglich Trockenfutter und 2 mal täglich - in der Früh und am Abend - Frischfutter/Nassfutter - das ist Obst und Gemüse - aber Obst nicht zu viel, da es durch den Zucker dick macht.

Gemüse z.B.: Gurken (geschält), Zucchini (geschält), Paprika (ohne den Strang und den Kernen), gekochte Kartoffeln, Paradeiser/Tomaten aber ohne Schale und ohne dem Grünen......

gekochte Nudeln, aber auch rohe harte Nudeln dürfen sie fressen (Hörnchennudeln, Fleckerlnudeln, .....) aber ohne Salz kochen - nur mit Wasser, gekochten Reis dürfen sie auch - aber das gekochte muss natürlich kalt bzw. anständig ausgekühlt sein, wenn sie es zu fressen bekommen. Auch gekochte Eier dürfen Ratten hin und wieder (Dotter und Eiklar) - da sollte man aber darauf achten, dass sie das nicht bunkern - was Ratten sehr gerne machen - da es schnell schlecht werden kann, vor allem bei der Hitze, die wir gerade haben. Allgemein sollte das alte Frischfutter bei der nächsten Fütterung wieder herausgenommen werden.

Obst: Weintrauben - ohne Kerne und geschält, Wassermelone - ohne Kerne und ohne Schale, Apfel und Birne - ohne Kerne, ohne Kerngehäuse und ohne Schale (da die Schale viele nicht schlucken können), Bananen wurden von unseren 4 Ratten immer total geliebt, .......

Ja - Beschäftigungsmöglichkeiten sollten die Ratten auch haben - zum Klettern und Spielen, eine Hängematte vielleicht oder ein Tunnel oder eine Röhre und natürlich ganz wichtig ein oder mehrere Häuschen aus Holz.

Ratten kannst du aus dem Tierheim nehmen, vom Züchter oder vonn der Tierhandlung.

Wir haben 2 Ratten aus der Tierhandlung gehabt (sind aber leider schon über die Regenbogenbrücke gegangen) und unserer jetzigen beiden sind aus dem Tierheim.

Eines solltest du aber mit deiner Tochter schon besprechen - natürlich auf kindgerechte Art, da sie ja noch jung ist --> Ratten werden im Durchschnitt nur 2 Jahre alt, es kann aber auch passieren, dass sie leider nur 1 Jahr alt werden, es kann aber auch sein, dass sie 3 Jahre alt werden.

Diese Seite kann ich dir noch empfehlen - da steht so ziehmlich alles, was man wissen muss: http://www.diebrain.de/

Also: ich wünsche dir und deiner Tochter alles Gute und viel Glück für eure baldigen Mitbewohner. Viel Spaß mit ihnen - den werdet ihr auf jeden Fall haben und es wird bestimmt nie langweilig werden :)

Lg, Meerimama

• Antwort von alkimoehrchen 03.07.2012

Geh bitte zum Tierheim in deiner Nähe und schaue dich dort nach vorhandenen Rattenpärchen um. Wenn deine Tochter eine (zwei) Ratten haben mõchte ist das okay.Bei Katzen habt ihr eine unglaublich lange Verantwortung,ein hamster ist nachtaktiv und will nicht angegrabbelt werden.Kaninchen brauchen unheimlich viel platz und werden auch bis zu 10 Jahre alt.

Sucht erstmal einen artgerechten Käfig oder auch eine vogelvoliere , da kann man auch Etagen und schlafplätze einrichten.damit du und deine Tochter gut bescheid wissen, könnt ihr euch alle Informationen über Ratten holen.Wenn du lust hast dann kannst du mit deiner Tochter auch eine Art Quiz machen und sie über die Ernährung und alle wichtigen Sachen abfragen, denn so lernen Kinder viel leichter und ihr seit dann beide bald Rattenprofis :)

www.diebrain.de

LG das Moehrchen

• Antwort von TuttiIsstEs 03.07.2012

Hey PauliineSell!

Mit einem Alter von 7 Jahren würde ich nicht empfehlen, Ratten zu halten. Ratten sind sehr zeitaufwendige Tiere. Man muss auch bedenken, dass Ratten einen Großteil des Tages ihre Ruhe haben wollen und nicht immer nur schmusen wollen. Dass Ratten beißen, passiert normalerweise nur, wenn sie sich unwohl fühlen und gestresst sind oder wenn sie schlechte Erfahrungen mit dem Menschen machen. Damit sie zahm werden und schmusen, ist viel Pflege angesagt. Unformier dich einfach mal im Internet, z. B. auf www.rattenwelt.de . Falls ihr euch trotzdem Ratten zulegen wollt, ist Folgendes zu beachten: 1. Ratten sind Rudeltiere. Sie sollten am Besten mindestens zu dritt leben. 2. Normalerweise holt man sich beliebige Farbratten. 3. Es ist zu beachten, dass für die Ratten ein sehr großer Käfig mit entsprechender Einrichtung (kein Laufrad) zur Verfügung steht und dass die Ratten jeden Tag mindestens 1-2 Stunden Auslauf haben.

LG TuttiIsstEs

• Antwort von bienchen12 03.07.2012

kauf ihr lieber einen hasen(nur zu weit halten) aber auf gar keinen fall eine ratte!

• Antwort von Anny1234 03.07.2012

Ratten sollten niemals allein gehalten werden! immer mind. 2-3 Tiere. Ausserdem benötigen sie viel Platz, sie in einem kleinen Käfig zu halten ist Tierquälerei, da sie auch keine Laufräder akzeptieren. Kannst dir ja mal unter wikipedia den Artikel zu Farbratte durchlesen, da steht recht viel drin. Wie gesagt, auf gar keinen Fall allein halten, dann lieber nen Hamster. Ich hatte als kind selbst eine einzelne Ratte, weil meine Eltern es nicht besser wussten. Die ist dann zwei jahre vor sich hin vegetiert und war wirklich deutlich unglücklich :-(

• Antwort von aEssence 05.07.2012

Also ich muss sagen ich bin mit Tieren aufgewachsen und wusste deswegen in dem Alter schon wie ich mich zu Verhalten habe mit Tieren! 7 Jahre sind ziemlich jung, sie darf das Tier niemals als Spielzeug oder gar Kuscheltier sehen.

Also niemals deine Tochter mit dem Tier alleine lassen.

Aber ich finde es super das du deiner Tochter bereits mit 7 jahren zeigst wie man mit Tieren umgeht etc. :') Tiere geben dir nicht nur eine große Verantwortung sondern eine Freundschaft die selbst wenn das Tier stirbt nicht zu Ende geht.

Also ich hab zwar auch Ratten & hab es bis jetzt immer so gemacht das ich einfach wenn ich mir eine aussuche egal ob im Tierheim oder beim Züchter erstmal die Hand rein hab & geschaut hab wer sofort mal dran schnuppert. Denn das zeigt schon mal dass das Tier an dir interesse hat. ( Achtung! Du kannst angeknabbert werden, ist aber nichts negatives ganz im Gegenteil ist nur eine Geste. :') )

Also um ehrlich zu sein um die Rasse musst du dir keine Sorgen machen, man sagt zwar immer "Ja aber die Rasse ist besonders Anfänger tauglich & faul usw.." aber es wird immer mal eine wie in dem Fall "Ratte" da sein die vielleicht nicht ihrer Charaktere der Rasse entspricht! Also einfach mal die Hand reinhalten & deine Tochter sollte das auch machen, ich meine das Tier gehört ja schließlich ihr! *Am besten ist wenn du in Tierheimen suchst, da sind oft Tiere dabei die schon super zahm sind, denn junge Ratten schnappen gerne mal zu :') Weis ja nicht wie deine Tochter darauf reagiert.

Du solltest aufjedenfall zu jeder Ratte eine zweite dazu holen, am besten ist es wenn du dir ein richtiges Rudel holst d.h. 3-4 oder 4-8 Ratten, dementsprechend brauchst du auch eine große Voliere die nicht immer ganz Günstig ist! & ihr braucht aufjedenfall Zeit für sowelche Tiere.

Denn Kinder wünschen sich immer erst was aber in paar Monaten ist das wieder vollkommen uninteressant.

Hoffe du konntest etwas mehr erfahren.

Viele liebe Grüße.

• Antwort von meerimama 04.07.2012

Aja - du wolltest noch was wegen dem Zuschnappen wissen. Das kommt ganz auf das Tier und dein/euer Verhalten an. Unsere ersten beiden haben z.B. immer nur geschnappt, wenn man sie "geärgert" hat.

• Antwort von sunsetdancer 03.07.2012

Ratten sind bissig. Ich würde meiner Tochter lieber Mäuse schenken. Die sind (i.d.R.) gaanz lieb und süß. Wenn sie vorsichtig ist können die total zahm werden.

• Antwort von 9SchokoMuffin8 03.07.2012

Ratten finde ich keine allzu gute idee. Was hältst du von Hamster, Meerschweinchen, Kaninchen oder vlt. Katze?

• Antwort von SunnySunnyday 03.07.2012

Ich würde eher Rennmäuse empfehlen, die sind sozusagen eine kleine Ausgabe der Ratten. Außerdem sind sie sehr pflegeleicht und zahm. man muss sie ca 1 mal im monat sauber machen... Besonders für Kinder sind sehr interessant zu beobachten. Das enzige worauf man achten sollte ist, dass sie nicht einzelnd gehalten werden sollten! Ich habe jetzt schon seit mehreren Jahren Rennmäuse und bin sehr zufrieden! Hoffe ich konnte ein bisschen helfen!

• Antwort von Atzemak842 03.07.2012

Ratten sind keine haustiere, kauf ihr nen hamster oder ein karnickel

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!