Frage von TeddyBeerchen45, 25

Meine Tochter wünscht sich eine E-Gitarre. Soll ich ihr das übrige Geld schenken, leihen oder sollte sie weiter sparen?

Meine Tochter wünscht sich seit ziemlich langer Zeit eine E-Gitarre. Da sie vor ein paar Monaten 16 geworden ist hat sie recht viel Geld bekommen und da die Gitarre die sie unbedingt wollte reduziert wurde habe ich ihr 50€ zur Verfügung gestellt jedoch fehlen laut ihr noch 150€ da sie noch diverses Zubehör braucht. Sie hat mich gebeten ihr das übrige Geld zu leihen und sagte sie wolle es mir so schnell wie möglich zurück geben. Da sie sich schon öfter Geld von mir geliehen hat weiß ich dass sie immer hält was sie verspricht jedoch waren das oft nur 20 oder 30€. Ich spiele nun mit dem Gedanken ihr das Geld einfach zu schenken jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das wirklich tun sollte.

Antwort
von SkyCrafterLP04, 24

Du solltest sie dabei unterstützen ihrem Hobby nachzugehen das steht fest :D Das Geld schenken kommt 1. Darauf an ob du es dir leisten kannst ohne dann bei etwas anderen sehr sparen zu müssen und 2. Auf Geschwister ob die sich dann benachteiligt fühlen weil sie keine 150 € !:D Wenn die beiden Sachen zutreffen am besten Ausleihen :)) 

Antwort
von Mumoffline, 25

Wie wäre es, wenn du ihr das Geld leihst, und wenn sie es dir zurückgibt auf die Seite legst und es ihr am Ende schenkst?

Antwort
von AmandaF, 20

Ich würde ihr das Geld erst mal leihen. Wenn sie das Gitarre spielen ernsthaft betreibt, kannst du ihr ja die Restschuld zu Weihnachten erlassen. Davon würde ich ihr aber jetzt noch nichts sagen.

Antwort
von FouLou, 16

Ich würde ihr das geld ggf. leihen. Und dann nachdem sie einen teil zurückgezahlt hat sagen. Passt schon. Man könnte ja auch um das angebot zu nutzen ersteinmal die gitarre kaufen und das zubehör nach und nach kaufen wenn wieder geld verfügbar ist. Alles in allem musst du da deine eigene Finanzielle situation anschauen. Wenn du mal eben 150€ rumliegen hast die du dafür hergeben kannst dann ists kein problem. Wenn aber ein einkauf oder ne rechne auf der strecke bleiben würde eher nicht.

mit 50€ zur verfügung gestellt heißt das 50 euro + geburtstagegeld = gitarrenpreis ist?

Kommentar von TeddyBeerchen45 ,

Ja soll es. Sie wollte alles zusammen bestellen da sie wie sie sagt dann das Zubehör billiger ist als normal und sie ein wenig Geld spart.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten