Wie gesagt meine Tochter wird Ende August eingeschult und sie hat noch keinen Schulranzen. Das liegt daran weil sie erst 1.11 Meter groß ist und einen sehr schmalen kurzen Rücken hat. Ich war schon in so einigen Geschäften schauen aber ich finde nichts. Ich habe für die ganze Einschulug knapp 200 € gespart um ihr Schulranzen, Turnbeutel, Mäppchen, Sigg-Flasche, Kleid usw ich wollte anfangen wenigstens die Dinge wie Mäppchen, Trinkflasche und sowas kaufen aber die Kleene will ja alles in der gleichen Farbe wie der Schulranzen. Die Bücher und Hefte hab ich schon. Ich weiß echt nicht weiter.

Kauf ihr einen Scout oder einen ähnlich guten Ranzen und dazu einen Trolly, mit dem sie den Ranzen hinter sich herziehen kann, statt ihn schleppen zu müssen.

Geh doch in ein Fachgeschäft und lass dich beraten, was die Größe des Schulranzens angeht. Dann sag, dass du es dir nochmla überlegen willst. Somit weisst du schon mal, welche Grösse für sie geeignet ist. Dann kannst du ja immer noch nach ihrem Geschmack entscheiden. Ein Tipp, die Modelle vom letzten Jahr werden jetzt, oder sind schon reduziert.

Einen Scout ergonomisch geform. Gut für den Rücken ich hatte in der Grundschule den Roses. Rosa mit Blumen. Früher fand ich ihn total schön aber jetzt. Kitschig, kitschig und noch mal kitschig. Jetzt hab ich einen for you ist aber für ein Grundschulkind bis 2. ,3. Klasse ein bisschen zu groß. Mir ist er nich mehr zu groß aber ich bin ja schon auf dem Gymnasium. Und auf jeden Fall groß genug für nen for you.
ich würde dir diese viereckigen Schulranzen auf jeden Fallnicht empfehlen. ich hatte damals einen von scout. So nen halbrunden(und der war eigentlich nicht schlecht),da man da so ziemlich alles reinbekommen hat, und man da drin keine Platzangst bekommt wenn man halt mal ein paar Fächer mehr hat als sonst.
Also mein Fazit!!! Besser einen größeren da da die Kinder nicht alles mit Gewalt reinstopfen müssen, und so die Blätter nicht immer Eselsohren haben.

Ich besorgte für beide Kinder (Junge/Mädchen) je passend ein 5-teiliges Set von Sammies. Das ist die Schulranzenmarke von Samsonite. Mit unter 80,-€ war ich bei Ebay dabei.

am besten sind die trollis. da wird der rücken geschont. da solltest du mal gezielt danach fragen
Schulranzen bekommt man am günstigsten am Anfang eines Jahres oder in einem Bundesland, das den Schulbeginn schon hinter sich hat.
Du kannst mit ihr in ein entsprechendes Kaufhaus gehen und dort Schulranzen ausprobieren.
Falls ihr einen findet, kannst du im Internet schauen, ob du ihn irgendwo günstiger findest.

Ich würde Dir Scout empfehlen. Die haben verschiedene Größen im Sortiment. Der Schulranzen ist robust und es gibt alle weiteren Artikel im gleichen Design. Im Fachgeschäft bekommst Du auch bessere Rabatte, wenn Du kurzfristig gehst. Hier bei uns ist am 11.8. Schulanfang und es ist alles bereits reduziert. Die Beratung ist auch viel besser
DH! Das ist eine gute Idee und an den hiesigen Schulen gar nicht mehr außergewöhnlich.
http://kuerzer.de/FPyrEeCPS
Der link geht nicht: Hier die Tipps zum Ranzenkauf:
Weniger ist mehr!
10% vom Eigengewicht Als Faustregel gilt: der gepackte Schulranzen sollte nicht mehr als 10% des Körpergewichts Ihres Kindes wiegen. Die gängigen Ranzenmodelle wiegen um 1200 g, besonders leichte Schulranzen um 900 g und sind besonders für zierliche Schulanfänger geeignet.
Unsere Leichtgewichte unter 1 kg: • Sammies Optilight • Herlitz Ultra leicht • DerDieDas Fliegengewicht
Regelmäßig entrümpeln Der leichteste Ranzen verfehlt seinen Zweck, wenn sich darin unnötiger Ballast befindet. Helfen Sie Ihrem Kind bei der täglichen "Taschenkontrolle" - nur die Dinge, die für den nächsten Schultag wirklich benötigt werden, gehören in den Ranzen.
Richtig packen Schwere Gegenstände wie Schulbücher so nah wie möglich an den Rücken packen. Hefte, Stifte und alle leichten Sachen gehören dagegen ins Vorderteil des Ranzens. Trinkflaschen passen gut in die Seitenfächer, sollten aber nicht mehr als 0,4l enthalten.
Der richtige Sitz Achten Sie zunächst auf die Höhe des Ranzens - diese sollte der Länge zwischen den Schultern und dem Beckenknochen Ihres Kindes entsprechen. Stellen Sie die Tragegurte so ein, dass der Ranzen bequem auf dem Körper aufliegt - so garantieren Sie ein Rücken schonendes Tragen.
Kompakt & leicht - kleine Schulranzen für zierliche Schulanfänger: • DerDieDas Fliegengewicht XS
Worauf Sie besonders achten sollten:
Gute Rückenpolsterung Ein Schulranzen mit ergonomisch geformter Rückenpartie passt sich dem Körper an und entlastet ihn besonders effizient. Achten Sie darauf, dass der Ranzen nur unwesentlich breiter als die Schultern Ihres Kindes ist. Atmungsaktives Material und ausreichend Lüftungsrillen verhindert Schweißnässe.
Ranzen mit besonders hochwertiger Rückenpolsterung: • Step by Step Schulranzen und -rucksäcke
Bequeme Tragegurte Gute Tragegurte lassen sich schnell und ohne Kraftaufwand auf die passende Länge einstellen. Außerdem sind auch hier atmungsaktives Gewebe sowie eine gute Polsterung Pflicht.
Sicherheit Reflektierendes Material auf Rücken- und Seitenteilen sind ein absolutes Muss. Schulranzen, die der DIN 58124 entsprechen, müssen mit genügend fluoreszierendem Material (mindestens 20 Prozent der sichtbaren Fläche, erlaubt sind die Farben Orange-Rot und Gelb) und retroreflektierenden Materialien (zehn Prozent der Vorder- und Seitenflächen) ausgestattet sein.
Ranzen mit DIN Ausstattung: • Der echte Scout • Herlitz Masters Safe Light • DerDieDas Fliegengewicht
Inneneinteilung Innenteiler und Organizer sorgen für mehr Übersicht im Schulranzen und helfen beim ergonomischen Packen. Bitte bedenken Sie aber, dass diese Fächer auch zusätzliches Gewicht bedeuten und nur für Kinder in höheren Klassen Sinn machen.
Wir empfehlen: • McNeill Ergo Light Compact
Stabiler Rahmen, sicherer Stand Auf Schulhöfen und dem Weg dorthin geht es gelegentlich hoch her: Schulranzen müssen etwas aushalten können! Ein robuster Rahmen schützt den Inhalt des Ranzens und hält diesen in Form. Damit der Ranzen außerdem nicht zur "Wackelnummer" wird, achten Sie darauf, dass er über stabile Standfüße verfügt, die gleichzeitig vor Bodennässe schützen.
Wir empfehlen: • McNeill Ergo Light Compact
Wie schwer darf der Ranzen sein? Körper- gewicht (kg) Schulranzen- höchstgewicht (kg) 24 - 28 2,5 29 - 33 3,0 34 - 38 3,5 39 - 43 4,0 44 - 48 4,5 49 - 53 5,0
Die Schulranzen von Scout sind eigentlich die erste Wahl.
Etwas besseres findet man kaum.
Die Ranzen gibt es auch in ganz vielen verschiedenen Designs.
=> http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&linkCode=ur2&tag=quickbar-21&keywords=Scout+Maxi+Schulranzen