Frage von Bibihexe21, 146

Meine Tochter wird 14 und nässt immer noch ein . Ihr ist das so unangenehm . Wir waren schon beim Arzt und Psychologen . Wer kann uns weiterhelfen?

Bettnässen , nur Nachts

Antwort
von dipa2000, 146

Wenn der Arzt und der Psychologe nicht helfen können, sind Eure Möglichkeiten begrenzt. Ihr solltet aber noch mal eine zweite Meinung bei einem anderen Arzt einholen. 

Mit "vor dem Schlafengehen nichts mehr trinken" ist nicht gemeint generell weniger zu trinken. Allerdings sollte einige Stunden vor dem Zubettgehen nicht mehr soviel getrunken werden und vor allem auch auf besonders harntreibende Getränke wie z.B. Kaffee verzichtet werden. Allerdings hätte diese Maßnahme nur Erfolg, wenn das Einnässen überhaupt durch den Füllstand der Blase beeinflusst wird. 

Eventuell kann auch eine Klingelhose helfen. Das ist ein Sensor, der in die Unterwäsche gelegt wird und bei den ersten Tropfen Alarm schlägt und den Betroffenen weckt. 

Um euch die Sache leichter zu machen, sollte Deine Tochter sich mit dem Gedanken vertraut machen nachts Windeln zu tragen. Es ist angenehmer durchzuschlafen und Morgens eine nasse Windel zu wechseln, als jede Nachhinein einem nassen Bett aufzuwachen und dieses neu beziehen zu müssen. Das gilt übrigens für alle beteiligten. 

Nun werden gleich wieder einige aufschreien und sagen "Windeln helfen ihr nicht". Das ist aber nur bedingt richtig. Natürlich beseitigen die Windeln die Ursache des Problems nicht, aber sie machen es leichter mit den Folgen umzugehen. Das gilt insbesondere dann, wenn die Ursache nicht greifbar ist. Eine Brille beseitigt auch keine Kurzsichtigkeit. Sie ist einfach nur ein Hilfsmittel, für dessen Benutzung sich niemand zu schämen braucht. Somit helfen ihr die Windeln schon. 

Da sich Deine Tochter aber mitten in der Pubertät befindet, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Sache bald ein Ende hat. 

Antwort
von brido, 128

Das hätte schon längt behandelt werden müssen, der Urologe findet die Ursache. Wenn nicht dann der Psychologe. Helfen tun Anafranil oder Homöopathie. 

Kommentar von Bibihexe21 ,

Wir waren schon beim Urologen da war alles in Ordnung . Die haben nur gesagt das sie abends nichts mehr trinken darf. Aber im Sommer bei 40 Grad ist das sehr schlecht . Ich trinke abends ja auch

Antwort
von Pfanny1994, 105

Schau mal hir, die seite ist echt zuper gut, fielleicht gibt es da ja noch Hilfe, und gute Tips

http://www.initiative-trockene-nacht.de

Dankeschön 👍😊

Kommentar von Adlerblick ,

Den Besuch dort kannst Dir sparen, denn dabei handelt es sich um die "Außenstelle einer Pharma-Firma" kaschiert als Selbsthilfegruppe.

Kommentar von Pfanny1994 ,

Hallo Adlerblick,

"ich danke dier für diesen überaus hilfreichen kommentar, das wird dem Mädchen ganz ganz sicher helfen"

Ist es nicht egal wer hinter einer Selbsthilfegruppe steht, solange sie hilft ?.

Welche Pharma-Firma soll den dahinter stehen ? und wohran machst du das fest ?

Die Tips und Hilfen die dort gegeben werden sind alle sehr gut, und die werden auch von den meisten Ärzten gegeben usw.

Hallo Adlerblick kannst du uns weiter helfen ? Wir haben echt schon alles durch 😕

Antwort
von micha30450, 106

Mit fast 14 könnte es Ihr helfen, wenn sie einen Kalender  führt und dort auch wie in einem Tagebuch einträgt, was sie erfreut und geärgert hat, was sie gegessen oder getrunken hat.

ielleicht kommt man so dahinter ob es Psychich veranlasst ist, oder sie z.B. eine Lebensmittelallergie hat. 

Gute besserung

Gute Idee 👍😀danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten