Sonnenorange am 05.10.2008 um 18:40 Uhr
Hallo
Morgen ist Elternabend und meine 11 jährige Tochter will nicht die 3 1/2 Stunden alleine bleiben! Weil Elternabende gehen immer so lange und abends/ nachts alleine hat sie total Angst.
Doch wir wollen zu zweit ( Mein Mann und ich) hingehen und gehen auch nicht einer alleine, doch sie hat total Angst und ich rufe doch keinen Babysitter oder Verwandte extra an..
Habt ihr Tipps??

Ein Elternteil bleibt zu Hause oder Ihr macht Ihr das Alleinsein schmackhaft. Erst darf sie sich einen Milchshake machen, bis 20.30 Uhr fernsehen, danach im Bett noch was lesen oder Musik hören. Das Handy nehmt Ihr mit, falls was sein sollte. Kauf Ihr ein kleines Kuscheltier (da gibt es doch diese Schlüsselanhänger) und sag ihr, dass das ihr Susi-allein-zu-Haus-Beschützer ist.

Sie müßte mit 11 Jahren so selbstständig sein, dass sie alleine bleiben könnte. Gebe ihr ein Handy, auf dem sie Dich im Notfall anrufen kann. Ich würde sie aber lieber langsam daran gewöhnen, alleine zu bleiben.

da habt ihr irgendetwas falsch gemacht oder sie hat panische Angst vor éventuellen Aussagen von Lehrern hinsichtlich der Schule

Kinder sind verschieden - meine Tochter blieb in dem Alter auch nicht allein. Zum Glück hatte ich jemanden, der sie beaufsichtigte. Das gibt sich sicher bald. Und bis dahin müsstest du auch so jemanden finden, oder einer von euch muss Zuhause bleiben.

Sie ist elf Jahre alt, da sollte sie auch noch gar nicht unbedingt 3 1/2 Stunden abends allein daheim sein. Bitte bestell doch einen Babysitter, sie ist doch noch ein Kind.

Dann muß wohl ein Elternteil zu Hause bleiben.
Japp einer von euch beiden sollte auf alle Fälle zu Hause bleiben wenn bei dem Elternsprechtag nix herumkommt wovor sie hätte Angst haben müssen ist die Frage was ihr so Angst gemacht hat

aber das machen wir nicht, weil sind neu hier und einer geht da nicht hin!
Wer hat mehr Angst eure Tochter oder Ihr ? Also in letzter Not tuts auch die liebe Nachbarin
Wenn Ihr neu dort seid, kann ich verstehen, dass sie nicht allein zuhause bleiben will. War sie früher auch so ängstlich oder soll sie diesmal überhaupt zum ersten Mal allein daheim bleiben?

Habt ihr eine nette Nachbarin, die notfalls mal nach ihr gucken kann? Das muss sie jetzt aber langsam lernen, auch mal ein paar Stunden allein zu sein, ausserdem würde ich die Lehrerin mal ermahnen, den Elternabend abzukürzen.

Die Tochter zu einer Familie mitnehmen die auch zum Elternabend gehen. Sie können dann so lange zusammen spielen.

entweder bleibt einer von euch beiden zuhause, oder ihr fragt jemanden aus euerem freundeskreis.

Habt ihr keine Oma, die solange bei dem Mädchen bleiben kann? Oder eine Tante? Ich bin da schon öfter bei meiner Schwester eingesprungen Kinder Alter9/10/ und 13 Jahre. Es ist für die Kinder einfach eine Sicherheit, daß sie nicht alleine in der Wohnung sind.
Wovor hat eure Tochter denn so große Angst? Vielleicht kann man das ja abstellen: Licht oder Radio anlassen, eine ängstigende Geräuschquelle abstellen (Zweige am Fenster?), unterbinden, dass heimlich Fernsehkrimis oder Schlimmeres geguckt wird, oder Ähnliches.
Was ist denn los bei euch? Seit wann hat so ein altes Kind noch Angst? Sie ist doch kein Baby mehr.

Ich würde mir langsam überlegen, wie sie das lernen kann. Wenn ihr ausschließlich auf ihre Angst eingeht, verstärkt sich ihre Abhängigkeit immer mehr. Also - die Angst Ernst nehmen - und gleichzeitig behutsam beibringen, dass sie auch mal allein bleibt. Vielleicht mit einer halben Stunde anfangen, ihr ein Handy besorgen etc. Sonst wird sie es später schwer haben. Anell

eure tochter hat angst abends alleine zu sein, das könnt ihr doch nicht so einfach ignorieren. manche kinder brauchen länger um allein sein zu können. sie muß sich langsam daran gewöhnen, das geht nicht so abrupt. warum kann nicht ein elternteil alleine dorthin gehen versteh ich nicht. und was spricht dagegen einen verwandten oder bekannten zu eurer tochter zu lassen während ihr auf dem elternabend seid? Sie hat angst allein und das solltet ihr nicht ignorieren sondern gemeinsam langsam damit anfangen diese angst abzubauen.
Bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen ich habe auch angst alleine zu Hause würde es aber aushalten. Vielleicht darf ja eine Freundin zu ihr kommen dass sie nicht so allein ist.
Mit 11 war meine Tochter so selbständig,das sie es schon peinlich fand,wenn ich sie abends gefragt habe,ob es in Ordnung ist,wenn ich mal für 2 Stunden weggehe! Zur Sicherheit hatte sie aber immer eine Telefonnummerwo sie mich erreichen konnte,bzw,für Notfälle wusste sie die Nummern der Polizei,Feuerwehr usw. Vor was genau hat sie denn Angst?? Hatte sie mal ein schlechtes Erlebnis? Sie muss sich natürlich auf euch verlassen können. Wenn man weggeht und sagt ich bin in einer Stunde wieder da,und es wird doch länger,muss man sich nicht wundern,wenn das Kind kein vertrauen mehr hat. Sie muss sich auf euch verlassen können,vielleicht versucht ihr es erstmal,in dem ihr mal für eine Stunde zu den Nachbarn geht. ich würde da aber schnellstens handeln,denn sie sollte in dem Alter wirklich alleine bleiben können