Frage von TeddyBeerchen45, 107

Meine Tochter will auf ein Konzert. Darf sie das überhaupt?

Meine Tochter ist letztes Jahr 16 geworden und möchte nun alleine auf ein Konzert ihrer Lieblingsband in Köln gehen. Ich bezweifle jedoch dass sie alleine dort hin darf. Sie muss eine 2 1/2 Stündige Fahrt mit dem Zug zurück legen und mitten in der Nacht wieder zurück.

Meine Frage also: Darf sie das mit 16?

Antwort
von Novocain, 41

Auf welches Konzert geht sie denn?
Manchmal gibt es spezielle Altersbeschränkungen des Veranstalters.
Ich bin 14 und werde demnächst auch ohne erwachsene Begleitperson auf ein Konzert gehen, also ja, normalerweise darf sie dorthin.
Ist denn irgendjemand wie zB eine Freundin dabei, dann wäre es auf dem Hin- und Rückweg und allgemein sicherer.

Kommentar von TeddyBeerchen45 ,

Ich glaube die Band hieß Gazete oder ähnlich. Es ist jedenfalls japanischer Rock oder Metal.

Kommentar von Novocain ,

Kenne ich leider nicht. Man könnte beim Veranstalter nachsehen ob es Altersbeschränkungen gibt. Ist jedoch nur in wenigen Ausnahmen der Fall, wenn es als besonders jugendgefährdend eingestuft wird.

Antwort
von p0ckiy, 32

Hab ich mit 17 auch gemacht. Das Konzert darf halt nicht länger als bis 22 Uhr dauern. Sonst muss ein Erwachsener dabei sein. Als ich damals mit nem Freund (beide 17) zum Konzert gefahren bin, hat mir mein Vater einen Wisch mitgegeben, mit dem man die Aufsicht einem Erwachsenen übertragen kann. Der Plan war, falls wir nicht reinkommen damit zu irgend jemandem hin zu gehen und den da seinen Namen draufsetzen zu lassen damit er dann am Eingang als "Aufsichtsperson" auftritt. War dann aber nicht nötig. Die Nacht haben wir dann auch noch da verbracht. Das hat keine Sau interessiert.

Kommentar von p0ckiy ,

Was nicht heißen soll, dass sowas klug ist. Da kann man auch an die falschen Leute geraten. Ich würde einfach schauen, wann das Konzert zu ende ist. Wenn das vor 22 Uhr ist, kein Problem. Zwischen 16 und 18 darf man sich nicht länger ohne Aufsicht an öffentlichen Orten aufhalten. Wenn sie noch in der Nacht zurück fahren will, dürfte das gehen. Sonst vorher ein Hotelzimmer buchen. Das ist erlaubt.

Antwort
von Nina300514, 36

Ich bin auch 16 und war letztens auf einem Konzert in Köln (in einem Club/Theater, also klein) und da hat es niemanden interessiert wie alt ich war. Das hat zwar vor Mitternacht aufgehört und ich war mit jemand volljährigen dort, aber ich glaube das macht keinen Unterschied.
Am besten mal beim Veranstalter fragen

Antwort
von Kevinijo, 45

Ja darf Sie. Mit 16 darf sie bis 24 Uhr im Bars und Clubs bleiben, bei Konzerten etc. gilt diese Regelung nicht.

Kommentar von TeddyBeerchen45 ,

Und bei Konzerten gilt dann was?

Kommentar von Kevinijo ,

So lange wie man will.

Antwort
von conzalesspeedy, 32

Dürfte sie schon, nur ob sie das zulassen ist die Frage.

Vorschlag: Fahren sie mit ihr, bringen sie, sie hin.Sie unternehmen in der Stadt etwas und können sie auch wieder abholen an der Halle.

Damit es für sie nicht langweilig wird nehmen sie eine Freundin mit.

So wäre beiden geholfen.

Antwort
von Babalugagahui, 27

Darf sie wohl, wie schon beantwortet. Du kannst sie nicht einsperren. So würdest du sie total gegen dich aufbringen. Sie wird ihre Lebenserfahrungen schon machen. Davon kann und soll man sie nicht abhalten.

Kommentar von TeddyBeerchen45 ,

Das hat nichts mit einsperren zu tun. Sie möchte sich ein Ticket für 70€ kaufen und wenn sie dann nicht dürfte wäre das wirklich schlecht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community