Meine Tochter (fast 16 Monate) ist total heiss auf säntliche Cremes. Körpercreme, Popocreme, Handcreme, alles was sie in die Finger bekommt dürck sie sich in den Mund. Mein NEIN hilft gar nichts, sicherlich nehm ich ihr die Sachen ab, aber ich frage mich woran das liegt.
Das ist der normale Trieb des Kindes, die Dinge mit allen Sinnen zu "erfahren". Mit Anfassen, riechen, schmecken. Ich glaube fast jeder hat in seiner Kindheit oder mit seinen Kindern sowas erlebt. Ich soll eine Zeitlang als Baby Kernseife gegessen haben und meine Schwester Zahnpasta. Also: alles im grünen Bereich, aber man muss natürlich aufpassen, wegen evt. Vergiftungen. Also leider eine stressige Phase für dich,a ber die geht vorbei!

Woran es liegt kann ich Dir leider nicht sagen,aber Du kannst die Cremetuben oder Dosen dahin stellen wo Deine kleine nicht dran kommt :-)

Von @wish2007: gut beschrieben! Die Gefahr ist größer als man gemeinhin annimmt.
Das Kleinkind einer Bekannten hatte während der Packarbeiten für einen Umzuges an einem Rohrreiniger "genascht" und sich die Speiseröhre verätzt.
Es war grauenvoll, das arme Kind mußte monatelang jede Woche mit einem Schlauch die Speiseröhre puschieren (weiten) lassen.
Meine Tochter fand damals Butter total toll. Hat die Butter so gelöffelt:-S Hat ihr total gut geschmeckt. Auch noch mit 4 Jahren. Mit 5-6 Jahren hat sie regelmäßig an der zahnpasta gelutscht.