Meine Tochter stellt sich krank

7 Antworten

Hallo Elisa,

zusammen mit Deiner anderen Frage (Laptop) und dem wachbleiben bis 2:00 Uhr habe ich den Eindruck, dass ihr als Familie ein etwas größeres Problem habt.

Diese im Vordergrund stehenden Probleme sind oft Zeichen für tiefer liegende Probleme - so wie die Spitze eines Eisberges.

Ihr solltet Euch dringend professionell Beraten lassen - Erziehungsberatung (z.B. bei profamilia oder Kinderschutzbung) oder bei einem systemischen Familientherapeuten.

Das Handy stumm schalten ist keine Lösung! Da steht Deine Tochter dann in der Schule dumm da und die Sekretärin ärgert sich. Und falls tatsächlich ein Notfall ist bist Du nicht erreichbar.

Sprich so schnell wie möglich mit der Klassenlehrerin. Diese kann Dir Tips geben und wenn sie informiert ist kann sie auch positiv auf Deine Tochter einwirken, so dass sie freiwillig in der Schule bleibt.

LG und alles Gute! Hourriyah

Also übertreib' mal nicht, sie hat schon sehr clever gehandelt!

Geh mit ihr zum Arzt oder eventuell zum Psychologen. Oft wollen die Kinder nicht mit ihren Eltern sondern eher Freunden darüber reden

Hallo:)

Ich hatte vor ca. 3 Jahren das selbe Problem, nur dass ich die jenige wahr die nicht zur Schule ging... Ich bin dann ca. 4 Wochen zur Psychologin gegangen, aber sie meinte ich hätte das gar nicht nötig.  Ich wollte nicht zur Schule, weil ich in der Grundschule immer wegen meines Aussehens usw. gehänselt wurde und hatte einfach Angst, dass mir das selbe auch auf dem Gymnasium passieren würde. Ich hatte Angst Kontakte zu knüpfen und mir jemanden an zu vertrauen. Ich hab einfach mit meinen Eltern geredet und sie haben mir gut zu gesprochen, mich in den Arm genommen und waren für mich da. Klar haben sie mir klar gemacht, dass ich von der Schule gehen müsste, aber sie haben es irgendwie auf die richtige Art und Weise gemacht:) Ich kann nicht sagen warum, aber wären sie nicht für mich da gewesen, wäre ich jetzt nicht mehr auf der Schule... Sei also für deine Tochter da uns sei nicht zu streng zu ihr. Natürlich musst du ihr die Konsequenzen klar machen, aber sei nicht zu streng zu ihr:)

LG:)

Hallo! :)

Ich denke, deine Tochter hat irgendein Problem. Es muss nicht gleich massives Mobbing sein, sie kann auch einfach nur ein "kleineres" Problem haben, dem sie sich nicht gewachsen fühlt.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass deine Tochter das Gefühl hat, zu wenig Aufmerksamkeit zu bekommen, und sich deswegen deine Pflege wünscht bzw. versucht, zu provozieren.

Lg :)

Ich finde es eine gute Idee von dir - nur: Schau zu, dass es nicht wie eine Drohung rüber kommt. Selbst wenn du es nicht so meinst, Kinder können das leicht so auffassen. Aber jetzt ist ja erst einmal Wochenende, vielleicht könnt ihr doch erst noch einmal in Ruhe reden.