meine tochter fünf hat momentan abends unheimliche probleme zur ruhe zu kommen, hat jemand erfahrungen mit homöopathischen mitteln und kann mir was empfehlen???
ich würde probieren: Kein Fernsehen vorm schlafen, viel an die frische Luft und keine zuckerhaltigen Produkte,vielleicht hilft es.

Warum müssen es immer gleich Medikamente sein? Findet Ihr keine andere Lösung? Vorher zur Ruhe kommen, Rituale zur Einschlafhilfe und und und... Man muß doch nicht gleich immer von außen in den Körper eingreifen! Das Kind ist fünf!!!
siehe unten
ErsterSchnee am 8. Mai 2009 15:19 Medis sind Medis. Vor allem - überleg doch mal, was sie dabei lernt (auch und gerade mit fünf):
Wenn etwas nicht klappt, schmeißt man eine Pille ein und schon wird alles wunderbar!
Kannst Du Dir ungefähr ausmalen, wo das hinführen kann?

Für ein homöopathisches Mittel müsste man die Ursache kennen und das Wesen Deiner Tochter. Da ich all diese Infos nicht habe (und ein erfahrener Homöopath, der sie vor Ort live sieht, das sicherlich besser kann), kann ich Dir nur raten, es vielleicht mal mit Avena sativa comp. von Weleda zu probieren. Das hilft oft ganz ordentlich bei Einschlafstörungen (allerdings nicht bei Durchschlafproblemen).
danke
ich würde ihr auch keine medikamente geben, sondern wie ersterschnee schon sagte, rituale einführen. jeden abend den gleichen ablauf. nach dem sandmännchen zähneputzen, evtl. noch was kleines ruhiges spielen, je nachdem, wann sie ins bett soll, was vorlesen, oder vielleicht darüber sprechen, was an dem tag schön war... und dann müsste das eigentlich klappen. viele kinder wollen nicht schlafen. und wenn es doch medikamente sein sollen, geh wenigstens zum arzt, der wird schon das richtige aufschreiben.
unser ritual Essen, Sandmann, dann noch reden, zähne putzen und waschen dann ab ins bett und dort lese ich noch vor und wir singen ein lied zusamm, das ritual besteht seid fast 4 jahren, es soll ja kein richtiges medikament sein!!! sondern ich hatte an homöopathie oder vielleicht einen beruhigendes getränk z.b. einen tee gedacht welcher etwas ruhe bringt gedacht, denn es ist auch nur eine Phase das hat sie nicht immer ab halt phasen weise
also nochmal unsere tochter geht seid 4 jahren in die kita ist den ganzen nachmittag noch auf den hof zum spielen und tobt da auch ordentlich,und an alle mit dem tip des einschlafrituals, das haben wir seid sie zwei ist und ändern da auch nix dran. und da ich sie kenne und weiß, das es einfach nur so ist, das sie nicht zur ruhe kommt wollte ich einfach mal hören was es für mittelchen gibt...ich will sie doch nicht unter drogen setzen sondern was sanftes was ihr abends die unruhe nimmt.ach und der sandmann sollte wohl drin sein dürfen, denn das ist das einzige was sie gucken darf.
Versuche doch mal diesen löslichen Einschlaftee. Da sind nur Kräuter drin. Weiss aber nicht genau wie der heisst, da gibt es aber auch diesen löslichen Schweizer Kräutertee von.
danke
Bereite sie darauf vor, das es nun bald Zeit für das Bett ist (ca. ne halbe Srunde vorher). Gib ihr dann noch etwas warme Milch und kuschelt etwas. Lass Dir von ihrem Tag erzählen. Dann geht Zähne putzen und vielleicht noch eine kurze Geschichte. Überlegt Euch etwas das sie weiss, so jetzt muss ich schlafen. Ich schmeiße meiner Tochter an ihrer Zimmertür noch 2 Kußhände zu. Lass sie kurz vor dem schlafen gehen nicht mehr toben oder aufräumen, das dreht sie zu sehr auf.
so ähnlich läuft es schon ab

Bei meinem Kleinen nützt es, ein Bad vor dem schlafen gehen. Erstens entspannt es, er ist gleich sauber, und er erzählt mir dann, was edr am Tag erlebt hat.
Ich würde es mit regelmässigen "Ritualen" versuchen nach dem Zähneputzen noch zusammen etwas lesen, dann wird sie bestimmt besser schlafen.
hatte ich aber schon weiter oben erklärt das unser ritual seid 4 jahren unverändert ist, und sie geht auch fast immer zur gleichen zeit ins bett, ausnahmen gibt es auch sie liegt dann todmüde im bett und jammert weil sie nicht schlafen kann
Kann es sein, dass sie dann schon über den Pukt ist ? Meiner kann auch nicht einschlafen, wenn es schon zu spät ist.
Ich meinte Punkt
ne, das glaub ich nicht, denn sie geht 19:15 ins bett, ich glaub noch eher wäre nix,ausserdem ist es ja so, das sie sich gern auch noch ruhig beschäftigen darf z.b. buch angucken, denn auch wir Großen schlafen nicht immer gleich ein,ich zwinge sie also nichgt halb acht zu schlafen, aber mancxhhmal findet sie einfach keine ruhe und da tut sie mir einfach nur leid.
lass sie doch einfach eine zeitlang in deinem bett schlafen. Von Homöopathie halte ich nicht viel.
leider nicht möglich denn neben meinem bett steht das bett meines 6 monate alten sohnes,ausserdem möchte ich unser ritual beibehalten und das gehört nicht dazu, ddas ist aber ansichtssache, wenn man an etwas glaubt hilft es auch
oder ist sie eifersüchtig, weil der Kleine bei Dir schläft und sie nicht ?
na ja, dass du ein Baby hast erklärt vielleicht auch die Einschlafprobleme deiner Tochter. Sie möchte deine Aufmerksamkeit, möchte auch wieder Baby sein. Rituale gut und schön, aber es ist ja auch nicht Sinn der Sache sich daran festzuklammern, wenn das Kind doch vielleicht was anderes braucht, nämlich das Gefühl, dass Mama sie genau so lieb hat wie das Baby. Irgendwelche Zuckerkügelchen werden dich da auch nicht weiterbringen, so einfach ist das nicht zu lösen.
ich hab das gefühl du hast dir ein urteil über unsere familiere situation gebildet was falsch ist--------falsch! ich habe das jedes jahr um die gleiche zeit mit ihr den habe schon vom kinderarzt ein echtes medikament deswegen gehabt und das ist detwas was ich nicht will damals kannte ich die seite noch nicht
ein Urteil? naja, du schilderst hier eine Situation, stellst eine Frage, wie anders soll man einen Rat geben, wenn man sich kein Urteil bildet? Das urteil basiert auch auf deinen Reaktionen...du blockst alles ab, was mit einer änderung deines verhaltens zu tun haben könnte, mit dem Hinweis darauf dass du alles schon ganz toll und richtig machst und du an dem Ablauf kein Fitzelchen ändern willst. Du willst nicht darüber nachdenken, du möchtest ein Präparat genannt bekommen, dass du kaufen kannst und damit meinst du hast du alles getan. Ich finde das etwas zu oberflächlich gedacht.
@emililly: ja, und deine 5jährige Tochter glaubt an Homöopahtie?
sie wird immer von mir ins bett gebracht und diese phasen hatte sie auch als der kleine noch nicht da war... es ist nicht immer so das sind einfach momente wo sier sehr aufgewühlt ist, und diese spannung möchte ich ihr nehmen! wenn du nix von hältst ist es deins ich bzw wir haben eine andre meinung
ihr sucht nach einer einfachen Lösung, Mund auf, Kügelchen rein, Problem gelöst. Praktisch, wenn man an sowas glaubt.Aber deiner Tochter wird es nicht die Unruhe nehemn, die die Geburt ihres kleinen Bruders in ihr Leben gebracht hat. Vielleicht hatte sie das schon vorher, aber sicher nicht so oft, denn du suchst ja JETZT nach Rat und vorher hast du es nicht.
den rat hab ich schon vor ner ganzen weile mal bei nem kinderarzt gesucht,dieser hatte mir dann ein "chemischen" saft zum einschlafen empfohlen, denn diese phasen hat sie jedes jahr um die gleiche zeit! ich bin nicht der meinung hier darum gebeten zu haben meine familiere situation zu beurteilen!!!denn ich halte das für anmaßend!!!ich hatte einfach nur die frage ob jemand ein natürliches mittelchen kennt was abendliche unruhe beseitigt!!!<aber wenn es hier nach dir geht muß ich mit meinem kind was einmal im jahr eine gewisse zeit ein problem hat einzuschlafen gleich in medizinische behandlung tststs.
entschuldige bitte aber was soll ich denn deiner meinung nach an dem abendlichen ablauf noch ändern wenn du einen produktiven vorschlag hast ausser sachen die bei uns eh schon so ablaufen kannst du ihn mir gern geben!!hasste aber nicht!
huch, wer hat denn hier was von medizinischer Behandlung gesagt? da musst du was verwechseln. mein Rat war sie eine Zeitlang mit in deinem Bett schlafen zu lassen.

ich würde dir auch raten, sie abends warm zu baden, vielleicht mit dem gute-nacht-bad von penaten! "...In dem warmen Badewasser entwickelt sich das angenehme Aroma aus Kamille, Lavendel & anderen natürlichen Ölen. Diese Duftöle sind seit Generationen dafür bekannt, dass sie beruhigende Eigenschaften besitzen." ich habe damit beste erfahrungen gemacht... wenn diese unruhe allerdings länger anhält, solltest du der sache auf den grund gehen und herausfinden, was deine tochter vom schlafen abhält! ich wünsche dir und der kleinen eine baldige ruhige nachtruhe! alles gute, antje
danke das sind so antworten wie ich sie wollte, es ist ja auch nicht so das mich es stört wenn sie nicht gleich schläft, aber sie reibt sich selber damit auf und kommt vor 21 uhr ni zur ruh.das ist auch nicht täglich sondern auch nur wenn irgendetwas war oder bevorsteht und das kennen wir erwachsene doch auch das man da probleme hat einzuschlafen, aber wir kommen auch mal mit weniger schlaf aus.und manchmal ist in sonem fall das bad einfach nur schon zu spät denn ich kann sie schlecht nach acht nochmal in die wanne stecken, aber grundsätzlich ist das ein guter tip.ich brauch halt irgendnen tip der dann kurzfristig hilft, wenn sie schon im bett ist.
tamagotschi77 am 9. Mai 2009 07:44 Also ich würde es jeden Abend machen, weil man ja immer sagt, sie brauchen den gleichen Tagesablauf, wenn er gar keine Lust drauf hat(was also sehr selten ist), oder es sehr spät ist, dann Dusche ich Ihn auch. Weil ich fühle mich auch wohler wenn ich gewaschen bin. Und es hat schon so eine Wirkung, dass man alles abspült in dem Moment.
antje31 am 9. Mai 2009 11:21 ja genau so war das gemeint... bade sie einfach jeden abend! egal ob sie gerade aufgeregt ist oder nicht! da es sich um natürliche kräuterauszüge handelt, kannst du damit nichts falsch machen! mach daraus einfach ein allabendliches ritual, setz sie in die wanne und du hockst dich davor und erzählst ihr eine geschichte, ne ganz liebe und ruhige geschichte, die sie vom tag runterholt und beruhigt! ich habe meiner tochter jeden abend von einem sternchen am himmel erzählt, so wie eine fortsetzungsgeschichte... denk dir was schönes aus, die kiddies lieben es und das warme bad kann in der zwischenzeit wirken...sie wird schlafen wie ein engelchen! alles liebe, antje
Meine Tochter (5 Jahre) schläft immer die Nächte bevor es Vollmond wird sehr schlecht ein. Sie ist dann auch immer sehr unruhig und kann einfach nicht einschlafen. Ich wunder mich trotzdem jedes Mal aufs neue. Besonders wenn wir einen anstrengenden Tag hinter uns hatten ich schon ganz fertig bin aber sie um 22:00 Uhr immer noch wach im Bett liegt. Sobald der Vollmond da ist, ist das Einschlafproblem verschwunden und sie schläft wieder normal um 20:00 Uhr ein. Wir haben auch immer fast das selbe Ritual. Jetzt gerade haben wir es wieder hinter uns. Bis gestern konnte sie nicht einschlafen und heute liegt sie schon im Tiefschlaf. Vielleicht achtest du mal auf die Mondphasen hört sich zwar komisch an aber ich kann es bei uns nicht anders erklären. Dagegen machen kann man glaube ich leider nicht besonders viel. Liebe Grüsse Sandra
genau, dem schließe ich mich an.