Meine Tochter nimmt seit einen Tag Penicillin(Mandelentzündung) und hat Durchfall, muss man dann sofort aufhören oder kann man es ohne Probleme weiter nehmen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das steht auch in der Packungsbeilage: bei schwächeren Menschen kann das Auftreten ist aber nicht schlimm einfach mal dem Arzt Bescheid geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ruf doch bitte kurz beim Kinderarzt an, die können dir da kompetent helfen im Gegensatz zu uns hier, da sie deine Tochter auch kennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Durchfall ist eine typische Nebenwirkung von Antibiotika - das Medikament tötet die "bösen" Bakterien, die die Mandelentzündung auslösen, leider aber auch die "guten" Darmbakterien. Daher der Durchfall.

Das ist nicht weiter schlimm, einfach das Penicillin weiter nehmen und bitte auch bis zu Ende, selbst wenn es ihr schnell wieder besser geht. Wenn der Arzt gesagt hat "5 Tage nehmen", sollte man sich daran auf jeden Fall halten.

Den Durchfall, falls er nicht zu schlimm ist, muss man einfach aushalten. Viel trinken und viel weißen Joghurt essen kann ein bisschen helfen.

Wenn die Antibiotika-Einnahme vorbei ist, normalisiert sich die Darmflora von allein. Wenn man will, kann man auch noch gefriergetrocknete Darmbakterien als Kapsel einnehmen. Aber nicht während der Antibiotika-Einnahme, sondern erst danach, sonst nützt es nichts.

Sollte der Durchfall sehr schlimm sein, auch mit Krämpfen, oder sollte deine Tochter andere Nebenwirkungen wie Ausschlag bekommen, müsst ihr natürlich nochmal zum Arzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erst mal weiter nehmen und erkundigt Euch beim Arzt, ob es etwas anderes gibt.

Eins meiner Kinder bekam deshalb Berlocombin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man sollte es weiter nehmen u. zusätzlich ein Mittel gegen den Durchfall!

nicht auf nüchternen Magen nehmen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Durchfall ist vermutlich vom Penicilin.

Schau aber zur Sicherheit zum Arzt vielleicht bekommt ihr dann noch ein Mittel das den Durchfall stoppt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke das ist normal, aber nimm lieber Kontakt zu einem Arzt auf

Gute Besserung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung