Birgit1954 am 27.05.2009 um 21:47 Uhr
Meine 15 jährige Tochter nimmt seit 10 Jahren Ballettunterricht. Sie macht jetzt ihre Mittlere Reife mit sehr guten Abschlussnoten. Da wir in der Schweiz leben und ein anderes Schulsystem haben , hat sie nun zwei Alternativen. Sie könnte nun aufs Gymnasium wechseln und in vier Jahren ihr Abitur machen. Ihr grössster Traum ist es aber, sich auf einer Hochschule zur Bühnentänzerin ausbilden zu lassen. Die Zulassung dazu hat sie erhalten und die Ausbildung dauert vier Jahre mit Abschluss 'Bachelor of Arts'. Ich mache mir einfach Sorgen, dass , wenn sie nach der Tanzausbildung kein Engagement findet oder mit Mitte dreissig nicht mehr tanzen kann ohne Abitur keine grossen Zukunftschancen hat. Würde sie aber zunächst ihr Abitur machen, wäre sie für eine Tänzerinnenausbildung schon zu alt. Meine Sorge ist auch, wenn ich ihr verbieten würde, auch die Hochschule für Tanz zu gehen, dass sie sich keine Mühe mehr in der Schule für das Abitur geben würde. Bitte nur ernstgemeinte Ratschläge, denn dies ist kein Spass, sondern eine Entscheidung, die ich für das weitere Leben meiner Tochter treffen muss. Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
Deine Tochter ist 15 und hat sich ja schon entschieden. Sie will tanzen. Sie kann mit einer sehr guten Mittleren Reife auch eine Ausbildung nach dem Tanzen machen (für den Fall, das es mit der Tanzerei doch nichts wird). Ob sie jetzt nun 4 Jahre für Abitur braucht oder diese 4 Jahre für eine Tanzausbildung, das kommt auf das gleiche heraus. Wenn es der Traum deiner Tochter ist, dann stehe ihr bei und nicht im Weg. Sie sollte es nutzen.
Das ist in der Tat eine schwierige Entscheidung. Wenn deine Tochter sich aber nichts sehnlicher wünscht als die Tanzausbildung und wenn sie dafür auch noch gut genug ist, dann würde ich es ihr erlauben. Nicht viele Menschen haben die Chance, ihr Hobby/ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen, und deine Tochter ist offenbar schon einen Schritt näher dran als so manch anderer... Sicher ist es riskant, aber es ist meiner Meinung nach besser als der andere Weg.
Lass ihr die Chance die Tanzausbildung zu machen. Natürlich kann es immer sein dass sie später kein Engagement findet es kann auch sein dass sie Rückenprobleme bekommt, das kann ihr aber in jedem anderen Beruf genauso gehen. Wenn sie Ihr Herzblut darein gelegt hat sollte sie es tun. Denn nur dann ist sie Gut in der Sache, wenn es ihr Spaß macht. Ich habe mit 39 Jahren noch eine Umschulung gemacht und habe auch eine neue Arbeit. Es geht immer weiter.
Sag deiner Tochter, dass sie sich das sehr gut überlegen muss und lass sie dann selber entscheiden. Wenn es ihr Wunsch ist, Tänzerin zu werden, solltest du das akzeptieren.
ich habe in der schule gelernt das baletttänzer ab 40 oder so kaum noch tanzen können....da sie harte ausbildungen hatten...ich weis nun nich ob ihre tochter soeine ausbildung hatte wie wir behandelt haben...aber als junger man würde ich sagen: lassen sie ihre tochter machen wovon sie träumt...die eltern sollten nicht sehr viel einfluss auf die zukunft der kinder haben

Vielleicht ist es euch möglich, eure Tochter nach Wien zu schicken, da gibt es eine Schule mit Ballettausbildung und Maturaabschluss.
Birgit1954 am 27. Mai 2009 21:58 Das haben wir schon in Berlin versucht, die das auch anbieten, aber dort ist sie leider nicht angenommen worden. Danke aber für den Tip. Es ist sehr schwer, überhaupt an einer Hochschule angenommen zu werden.
Du solltes sie Unterstützen, denn ich glaube nichts ist schlimmer als später über verpaßte Chancen nach zu grüblen. Denk positiv vielleicht hat sie Glück und wird eine wirklich gute Tänzerin mit großen Erfolg und auch später gibt es doch Möglichkeiten in dieser Richtung zu arbeiten, sie könnte dann vielleicht selbst unterrichten. Das Abi kann man im Zweifelsfall auch noch machen wenn man älter ist - professionel Tanzen geht dann nicht mehr. Also hilf ihr und unterstütze sie - sie wird es dir bestimmt danken!!

wenn du das nicht entscheiden kannst, was sollen wir dir da bitte raten?????

wenn die mittlere reife so gut wird, hat sie damit auch später noch chacen...man kann sich schließlich auch später noch weiterbilden...und per fernschule einiges nachholen...:)
Notfalls kann man ein Abitur auch nachholen! Das Tanzen ist eine einmalige Chance!