Hi meine tochter ist 2 1/2 jahre alt und sie möchte absolut nicht schlafen ich kann mit ihr machen was ich will sie möchte abends nicht ins bett und wenn sie dann mal eingeschlafen ist steht sie nach 2 stunden wieder auf und bleibt dann wach bis zum nächsten tag.... hat jemand von euch tipps was ich da machen kann???
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Früh eher aufstehen lassen und den Mittagsschlaf ausfallen lassen. Abends nicht mehr toben
Beschäftige die Süße tagsüber viel an der frischen Luft.Abends wohlig baden und noch ganz entspannt eine kleine Geschichte erzählen oder vorlesen.Viel Glück.

was ich mir gut vorstellen kann, ist, dass die Tage für sie sooo erlebnisreich sind/waren, dass sie unruhig in den Schlaf geht... Ich weiß nicht, wie euer Tagesablauf ist... Ich erinnere mich, ... mein Kind fand noch im früheren Alter keinen Abschluss von ihrem Tag, ... später gestaltete ich die Tage anders: wenn mein Kind von morgens an aktiv beschäftigt wurde und war, gestaltete ich ab späten Nachmittag bis hin zur Abend-/Nachtzeit die Stunden etwas gemächlicher mit ihr gestaltete und nach dem Abendbrot beschäftigte ich sie mit Vorlesen und beim Kuscheln, sprachen wir über das Erlebte vom Tage und Wünsche für den nächsten Tag... Somit ging die Aktivität/Kapazität schleichend zur Neige und die Erlebnisse wurden verarbeitet... Ich möchte dir nicht zu nahe treten... hat sie vielleicht etwas erlebt oder etwas fehl aufgefasst, dass sie Verlustängste aufkommen lässt und sich somit von dir zur Nacht nicht trennen möchte?

viel frische Luft und ganz viel Bewegung. Die fallen um wie kleine Steine!
Gille am 8. Juni 2009 08:41 Das muss nicht sein...bei meiner hat das nichts gebracht ...

Schließe mich Kittymogul an. Außerdem keine Mentholhaltige Zahnpasta verwenden. Kakao wirkt aufputschend und zu üppige reichhaltige Mahlzeiten vor dem Schlafengehen vermeiden. Evtl. etwas mehr Bewegung (Kinderturnen o.ä.)

Hallo,
ich denke es liegt an Deiner Trennung! Deine Tochter reagiert mit Trotz darauf. Sie ist in dem Alter, in dem sie sich in der Loslösungsphase befindet. Hierfür ist der Vater ein wichtiges Vorbild, was ihr nun genommen wurde. Meine Empfehlung ist 1. gib Ihr viel Aufmerksamkeit 2. versuche weiterhin ihr Kontakt mit dem Vater zu geben, wenn möglich 3. reagiere auf den Trotz wie auf andere Trotzerscheinungen, d.h. klare Regeln (wann Zähne putzen, wann im Bett sein). Ich habe hier damals Fotos auf ein Papier geklebt: 1. beim zähne putzen 2. mit Schlafanzug 3. Buch aussuchen 4. Buch lesen 5. im Bett. Damit hast Du die Regeln klar formuliert, sie kann das nachgucken. Das musst Du durchsetzte. Wie gesagt sei dazu ein wenig umsichtig, weil sie die Trennung noch verkraften muss.
Hol Dir nochmal Rat beim Experten (Dr. Posth):
dtheres am 9. Juni 2009 09:40 hier noch die Wirkung einer Trennung nach Altersgruppen: http://www.efb-berlin.de/dokument.py?nr=34

Hallo!
Probier nicht zu viel. Einen klaren Weg gehen. Immer wieder den Selben. So lange bis Sie ihn verstanden hat. Was auch noch hift: bloß nicht emotional reagieren. Sondern "anscheinend" total ruhig und gelassen. Du weißt was Du willst und nur das wird jetzt gemacht. Glaub mir, es wird ein paar Tage oder vielleicht auch Wochen dauern. Aber die kleine Maus wird, dann merken, dass es keinen Sinn hat. Wenn Du aber weiter probierst, dann ist es ja interessant für sie, was sich Mama heute wohl wieder einfallen lässt? Die Idee mit der frischen Luft, dem Bad und der Geschichte und vielleicht auch streicheln oder kurz noch am Bettchen sitzen ist alles ok, aber danach ist Schluß! Dann gibt es nur noch das eine, nämlich schlafen. Und wenn das nicht klappt, dann macht die Mama die Tür zu, oder ich weiß nicht ob sie ein Nachtlicht hat, dann das Nachtlicht aus, oder es gibt morgen keine Geschichte. Aber bleib dran nur eine Strafe, nur eine Möglichkeit es noch mal zuversuchen wieder gutzumachen.
Bitte was wirklich wichtig ist, hör auf zu probieren! Du weißt was Du willst und gehst ihr ja auch ein Stück entgegen, denn Du gibst ihr ja eine Chance-Es ist ein Stück harte Arbeit, aber es wird Euch beiden helfen.
Wegen dem nächtlichen aufstehen gibt es auch therapeutische Hilfe. Aber ich denke, dass Ihr es auch schafft, wenn Du Deinen Willen durchsetzt. Nämlich jetzt ist Nachtruhe. Morgen kannst Du wieder spielen und dann spielen wir was Du willst, aber jetzt machen wir das, was Mami will!
Ich drück Dir die Daumen und alles Gute für Euch!
Sie macht keinen mittagsschlaf mehr...
MjsMommy am 9. Juni 2009 05:01 Das kann auch ein problem sein, das sie ohne einen kurzen mittagsschlaf einfach zu ueberdreht ist ... so ist es zumindest bei meinem sohn. leg dich doch abends mit ihr hin bis sie eingeschlafen ist ...
bei meinem zwerg war das auch einfach eine phase ich habe ihn dann eigentlich keinen mittagsschlaf mehr machen lassen nur mich mit ihm mittags eine halbe stunde stunde hingelegt geschichte vorlesen und gekuschelt, am abend war er dann oft dadurch so geschafft dachte ich und nach 3 stunden mama ;-) also habe ich ihn bis um 9 wachgelassen und dann gemeinsam ins bett und das hat geholfen aber sonst evtl. mal das verhalten tagsüber beobachten ob sie tag/nacht vertauscht oder wie bei meinem zwerg der mittagsschlaf nicht mehr so 100% benötigt wird
wann legst du sie abends immer ins bett?
versuche sie mal später hinzulegen und wecke sie früh
Das habe ich ja alles schon gemacht die kleine ist einfach nicht klein zu kriegen... wir gehen jeden tag wenn es das wetter zu lässt draussen sie läuft viel spielt viel mit anderen kindern aba sie ist einfach nicht müde....ich lege die kleine zwischen 8 und 9 hin

Ich habe mich 6 Wochen lang wirklich konsequent zusammen mit meiner Tochter abends schlafen gelegt.Oft hatte sie erst geweint und wollte wieder raus...aber wir haben es durchgezogen. Das war gar nicht so einfach, weil man ja eigentlich abends auch noch ne Menge aufm Zettel hat, aber seither (sie ist inzwischen 15 Jahre): NIE wieder Stress, endlich Ruhe...
Ihr Vater und ich haben uns im Februar getrennt...Ich hatte bis mitte letzten monat keine probleme gehabt nur jetzt auf einmal kommt alles denke ich mal raus...
ja, sie mit in dein Bett nehmen.(...und nicht immer "hatte gehabt" sagen, das ist ein scheussliches Deutsch)
Hab ich auch schon versucht dann möchte sie erst recht nicht schlafen....
Sprich mit deinem Kinderarzt darüber. Er kan dir evtl. psychologische Hilfe empfehlen, falls es mit eurer Trennung zusammenhängt. Auch wenn es damit nicht zusammenhängt, der Kinderarzt kennt deine Kleine viel besser wie wir, der kann dir bestimmt noch gute tipps geben.

Ich denke deine Tochter versucht herraus zu bekommen wer von euch stärkern ist. Sie oder du.Werde nicht wütent und unruhig das überträgt sich auf das Kind dann schläft es erst nicht.Die die vor mir dir einen Rat gegeben haben haben rechtzb.viel draußen spielen.Dem Kind keine Reizüberfoderung zumuten.Viel Glück

tipps lesen für homöopathische mittel in dem buch stellmann, kinderkrankheiten natürlich behandeln.

Zum runterkommen hab ich mal gehoert man soll den kindern hopfentee eine stunde vor der bettzeit geben ... aber ich wuerd das mit dem arzt mal abklaeren ob dieser tee ok ist .. ansonsten 2stunden vor dem bett gehen das letzte essen geben - mit vollem magen schlaeft man meist schlechter... Oder lass sie ( was ich nicht schaffe lol, bin zu sensibel dafuer ) in ihrem bett bis sie sich in den schlaf heult.

schau mal hier hier findest du einige Tipps zum Thema Schlafstörungen bei Kindern
lg
http://www.sternenstaub-hilft.de
ich hatte dieses problem auch und man hat mir geraten den mittagsschlaf ausfallen zu lassen und es hat funktioniert, nur wenn fremde leute oder sein Vater da ist schläft er abends nicht ein weil er viel zu aufgedreht ist.Abervorher habe ich alles probiert, viel frische luft und abend baden ect. es hat nichts geholfen.Versuch es mal mit dem Mittagsschlaf ausfallen zu lassen, manche kinder brauchen kein mittagsschlaf mehr.
kein Mittagsschlaf, viel Bewegung tagsüber, abends "Einschlafritual", was Du tust ist egal, Hauptsache ruhig, Deine Tochter muß lernen, auch wenn sie nicht direkt einschläft, im Bett (auch mal wach) liegen zu bleiben.Sie muß wissen, daß der Schlaf für sie wichtig ist.Sie will doch kein ADH Kind werden.
hallo ich habe das mit meiner tochter durch es war so schlimm das sie vom Kinderarzt schlaftableten verschrieben bekommen hat die ich ihr aber nur eine woche gegeben habe weil ich das nicht ok fand es ging von ihrer geburt an bis sie drei war das war eine schwere zeit aber ich habe sie überstanden du musst gedult haben ich habe auch alles mit ihr ausprobiert aber nix hat geholfen auser meine ausdauer und geduld
Wie schon die meisten sagten. Viel frische Luft, und mind. 1 St vor dem Schlafen gehen nicht mehr toben. Und sehr wichtig...Rituale!!!z. B. nach dem Abendessen was rugihes spielen oder kuscheln, dann Schlafanzug anziehen, Zähne putzen und eine Gute Nacht Geschichte vorlesen oder was singen (oder beides). Ihr werdet die richtige "Reihenfolge" die zu euch passt finden. Und dann wird sie nach ein paar Tagen wissen, welche der nächsten Schritt ist, und sich auf das Schlafen konzentrieren. Kinder brauchen vor allem Rituale.
Leider hast Du nicht geschrieben, wie lange sie denn überhaupt schläft. Also auch mittags, oder mal im Auto zwischendurch... Das zu ermitteln wäre gut, da Du dann weißt, wie viel Schlaf sie überhaupt braucht (mal ist das mehr, mal weniger als der Durchschnitt der Kinder). Ruhig ein paar Tage protokollieren, das verschafft Dir einen Überblick. Dann halte an "festen" Ritualen fest. Die geben dem Kind Sicherheit. Vielleicht hat sie die Trennung so sehr irritiert, dass sie erst einmal wieder ihren Platz finden muss und sich vergewissern will, Dich nicht auch zu verlieren. Wenn sie wach ist kann sie das natürlich viel besser beobachten! Gib ihr das Gefühl und sage ihr auch, dass Du da bist und bei ihr bleibst. Zur Not auch bei Dir im Bett, wegen mehr Nähe etc.
hast du mal beim vater nachgefragt ob es bei besuchen oder übernachtungen einen vorfall gab den deine tochter irgendwie beschäftigt? ich denke da an dunkles zimmer oder villeicht hat sie sich vor irgen etwas erschrocken das sie nicht einordnen kann. an sonsten kann ich nur sagen: viel bewegung, abends KEIN fernsehen,nicht toben oder anders aufputschen,leichtes aber sättigendes abendessen und ganz wichtig ein abendritual. ich habe meine 4 immer um 6 gebadet, dann eingecremt( kuschelkontakt), schlafanzug an, abendbrot gegeben, zähne putzen, auf der couch kuscheln, vorlesen , bett, licht aus, feierabend und betont jetzt ist mamazeit!

Hm,generell nicht einfach zu beantworten, da Hintergrundinformationen fehlen. Wenn deine Tochter mit 2 1/2 Jahren keinen Mittagschlaf mehr hält und dann erst noch zwischen 20 und 21 Uhr schlafen sollte denke ich , dass eine absolute Reizüberflutung und Übermüdung vorliegt. Ich würde sie ca 18.00 mit einem ca 20 min Gute-Nacht-Ritual ins Bett legen und da sollte sie auch bleiben. Zum Einschlafen könntest du es auch mit Medidationsmusik (zb.Meeresrauschen) versuchen. sollte sie nach 2 std wieder halbwach kommen, nimm sie ruhig an der hand und lege sie wieder ins Bett- aber ruhig, zärtlich, wortlos. ich denke nach 2 bis 3 Wochen wird sie ruhig durchschlafen, vorausgesetzt du bist natürlich da. Denn dieses ständige "Aufwachen" kann ein wiederkehrendes Ritual sein, sollt sie mal aufgewacht sein, als du mal nicht da warst( müll wegbringen, Wäsche...?) somit sind enorme Verlustängste und Unsicherheit entstanden. Desweiteren wäre ich mehr als vorsichtig mit TV, denn kindgerechte , sinnvolle Sendungen gibt es meiner Meinung eigentlich nicht und in diesem Alter ist fernsehen von maximal 15 minuten absolut ausreichend, was darüber hinausgeht ist totale Reizüberflutung. Ansonsten? Beim gemeinsamen Abendessen empfiehlt sich Brom-/Himbeertee, der ist beruhigen und KEIN Medikament. Trotz allem würde ich die Sache mit dem Kinderarzt besprechen um Psychische Schäden ausschliessen zu können. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsch euch beiden alles gute!
gerade ohne mittagsschlaf sind viele kinder noch ueberdrehter und gereizter als mit. und morgens frueh aufwecken? das macht den ganzen tag kaputt .... hast du kinder?? Bist du schonmal sehr frueh aufgestanden und sehr spaet ins bett?? selbst ich bin bei sowas ueberdreht und kann kaum schlafen bzw schlafe unruhig