Meine Tochter ist 13 und Sie möchte ein Bauchnabelpiercing! Ich lebe von meiner Frau getrennt, aber in Erziehungsfragen arbeiten wir zusammen. Sie meinte, Ihr wäre es egal. Ich dagegen bin absolut dagegen, daß eine 13 jährige mit einem Bauchnabelpiercing rumläuft. Wie seht Ihr das??

Da bin ich auch dagegen! Mit 14 will sie sich dann den Namen ihres Freundes auf den Unterarm tätowieren.. Wehret den Anfängen!

Kommt darauf an wie "reif" Deine Tochter ist. Ich finde auch, dass eine 13 Jährige sowas noch nicht benötigt.
stylerin08 am 7. Juli 2008 12:26 wahrscheinlich will sie ja auch nur einen weil ihre freundinnen einen haben!!!!!
meinName am 7. Juli 2008 14:27 Ich hab mir mit 13 die Nase piercen lassen, heimlich und mit gefälschter Unterschrift. Das war der Zeitpunkt an dem ich rausgefunden hab wie einfach es ist sich über seine Eltern hinwegzusetzen und wie machtlos sie dann sind. Keine schöne Vorstellung, oder?
Taraa am 7. Juli 2008 21:39 Und nun meinName, bist Du stolz auf Dein Verhalten?
Hat doch heute nichts mit Stolz zu tun. Stolz hat sie sich damals vielleicht gefühlt. Die Weisheit die man mit 25, 30 oder älter hat, hat man doch in der Pubertät nicht! EGAL ob sie es Heute nicht so tun würde und meint ihre Eltern hätten doch Recht gehabt! DIESE Weosheit ändert nichts daran dass so gut wieder jeder/jede Pubertierende sich den Eltern versucht zu widersetzen!!! Wichtig iste s hier aufzuklären und nicht mit erhobenem Zeigefinger zu dirigieren udn verbieten! Ich habe auch seit meinem 20. Lebenjahr ein bauchnabelpiercing und trage ihn noch imme r! Aber nicht weil ich ihn ach soooooo toll finde! NEIN weil wenn ich ihn rausnehme ein relativ großes Loch zu sehen ist. Dann trag ich doch lieber das Piercing. Diese Weisheit hatte ich mit 20 nicht aber ich würde es trotzdem immer wieder machen weil es ein Teil meines Lebens ist!!!! Genau wie das kleine Miniloch in meiner Nase( was aber weniger auffällt) ist ein Teil meines Lebens und ich bin stolz auf mich! Wobei meine Mutter mir in der Pubertät nichts verboten hat sondern sie durch Gespräche meine Vernunft gekitzelt hat! das macht in dem Alter weitaus mehr Sinn als schlicht weg zu verbieten!!! Mit 17 wollte ich ein Tattoo und ich habe , so wie meine Mutter mit mir vereinbart hat, gewartet. Zum Glück, denn sonst hätt ich heute noch ein Tweety" auf meinem Oberarm! Graus;-) Stattdessen habe ich mir ein kleines Tattoo machen lassen als ich 23 war! UND ganz ehrlich: ICH BIN AUCH STOLZ DARAUF denn es erinnert mich an einen super Abschnitt meines Lebens, den kann mir keiner nehmen!
meinName am 8. Juli 2008 16:35 Natürlich war ich stolz wie Oskar. In Punkto Beziehung zu meinen Eltern war es der Anfang vom Ende. Ich wollte nur meine Erfahrung teilen und zeigen was passieren kann wenn strikte Verbote + mangelnde Kommunikation aufeinander treffen.

Ich glaube ich bilde hier wohl eine Ausnahme.
Ich würde sowas einer 13 Jährigen erlauben, weil ich nicht das Gesundheitsrisiko sehe, so wie andere. Ich finde das hat auch nichts mit verstümmelung zu tun. Ein Tattoo würde ich in diesem Alter aber verbieten. Ebenso ein Zungenpiercing oder Piercings im Gesicht.
Ich denke wenn man mit der Tochter darüber spricht und sie vernünftig erscheint kann man das schon in dem Alter erlauben.
Bei der 14 jährigen Tochter einer Bekannten hat das Bauchnabelpiercing sogar ein Arzt gemacht. Da hätte ich keine Bedenken wegen einer Infektion.
Warum werden Ohrlöcher eigentlich von Euch nicht ebenso als Verstümmelung angesehen?
MarinaK am 7. Juli 2008 12:37 zustimm!!!
meinName am 7. Juli 2008 12:39 Ich bin ganz deiner Meinung, aber ich finde ein Arzt ist ein Arzt und kein Piercer. Dem Arzt mangelt es an Materialkunde, korrekter Sitz des Schmucks usw. Die Hygiene in seriösen Studios steht der Hygiene einer Arztpraxis in nichts nach.

Ganz deiner Meinung - Ein Piercing würde ich auch nicht erlauben und auch kein Tatoo. Deine Kleine ist noch viel zu jung und sie ist noch im Wachstum. Das geht gar nicht. Das kann sie mit 18 alleine verantworten.

Ich wäre auch dagegen. Schon alleine aus diesem Grund:
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/default.as...

Ich bin auch extrem dagegen! Überhaupt diese ganzen piercings! Schön ist was anderes!
Ich würde es "wahrscheinlich" nicht verbieten. Bin ir zwar nicht 100 pro sicher, aber hoffe sehe es später, wenn meine soweit ist, noch genauso...
Ich war 16 als ich mein erstes bekam. Das war allerdings vor 13 Jahren. Die Welt dreht sich immer schneller, alles kommt früher.
Da sind doch Pircings das kleinste übel!!! Die kann sie später problemlos raus machen! Ich habe von meinen 6 Stück nur noch Nase und Bauchnabel. Den Alter entsprechend halt :-)
Schlimmer wären doch Tattoos, bin ich der Meinung. Nicht das ich die schlecht finde, habe ich selber auch, aber damit müsste sie warten um sich sicher zu sein weil dies ja doch schwerwiegendere Folgen hätte. Ich wollte auch mit 14 schon eins und durfte nicht- GOTT SEI DANK! Hätte dieses Motiv bereits bereut!!!! Habe mich dann erst mit 19 das erste mal tättoowieren lassen und bereue keines der Motive und stellen bis zum heutigen Tag!
LG Divel0

Hallo ich finde 13 Jahre auch ein wenig früh für so etwas ABER einfach so verbieten tut der Beziehung ja nicht sonderlich gut. Ich würde mich mit ihr hinsetzten und mal darüber reden warum sie das will. Dann würde ich ihr wahrscheinlich eine frist geben a la wenn du das mit 14 immer noch willst darfst du nur um zu schauen ob der Wunsch danach bestand hat oder nur so eine fixe Idee ist. Und dann würde ich mitgehen um sicher zu stellen das es hygienisch einwandfrei durchgeführt wird und sie soll es selbst bezahlen sprich sie muss sparen dafür. Ich habe mich mit 14 gegen den willen meiner Eltern tätowieren lassen und es nie bereut, manchmal hat man in dem Alter auch durchaus Wünsche die durchdacht sind. Gruss S.
wienochmal am 7. Juli 2008 12:29 was heißt "tut der beziehung nicht gut"? noch ist girl 13 und die eltern in der verantwortung, da kann man doch mit seiner meinung nicht umfallen, nur weil das kind dann eventuell beleidigt sein könnte.....
Sassassa am 7. Juli 2008 12:39 Nur weil sie erst 13 ist heisst das nicht, das man sich mit ihr noch nicht vernünftig unterhalten kann. Manchmal sollten man sich halt zusammensetzen und pro/contra diskutieren und dann entscheiden ob sie reif genug ist dafür. Einfaches verbieten a la du bist zu jung führt meistens zu heimlichkeiten und 13 ist nicht gerade das Alter wo man das Vertrauen des Kindes verliern möchte...kommt nämlich noch schlimmer.

Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Vermutlich wird sich deine Tochter durchsetzen. Ich denke, dass ihr ein gutes Verhältnis zueinander habt, sodass du es wahrscheinlich (zähnknirschend)akzeptieren wirst. Eine Weigerung würde die Sache wahrscheinlich allenfalls verzögern. Wünsche dir auf jeden Fall, das es deswegen nicht zum Streit kommt. Gesundheitliche Argumente sprechen wohl nicht dagegen.
Wir haben ein sehr gutes Verhältnis. Genau aus diesem Grund weis Sie auch dass Nein, Nein heist: So wird es bleiben. Ich hab auch ganz klar gesagt, dass man mit 16 mal drüber rededen könnte!

also meine schwester ist 15 und will einen, aber 13 ist echt ZU früh..
stylerin08 am 7. Juli 2008 12:35 noch was... ich hab ne freundin die hatte einen, aber dann hatte sie einen unfall und der Piercing wurde nach innen gedrückt!!! ich glaube dass das dann operiert werden musste!

Ich bin Deiner Meinung - warum sollte das Kind seinen Körper verstümmeln? Ich verstehe die Mutter nicht: Ein Ja dazu - oder ein Nein...."ist mir egal" geht meines Erachtens gar nicht!
Shira am 7. Juli 2008 12:50 Bin vollkommen deiner Meinung! Morgen Heeeschen! ;-)
Du hast Recht. Wenn Sie es mit 18 noch möchte darf Sie es machen.
ich bin jetzt 15 hab einen bauchnabelpiercing und zwar hab ich den mit 14 bekommen meine eltern waren da gegen.aber ich hab klein angefangen ertma einen am ohr und dann nen bauchnabelpiercing ich find es nicht so schlimm.eltern denken da zwar anders aber...ka
ich glaube das Problem ist dass wir Erwachsenen das aus einer anderen Ecke sehen... siehe Kommentare oben wo ander Körperstellen vorgeschlagen werden... Ihr Ferkel!!!
ich denke wir denken bei einem Bauchnabelpiercing eher an Erotik und Sex, Ungehemmtheit und Wildheit... etc.
ich glaube aber dass deine Tochter da mehr dran denkt ihre Stars oder Freundinnen zu imitieren und cool zu sein...
Mit 13 ist das bestimmt harmloser als mit 16 (da will sie bestimmt sexy sein!!!)
Was man aber auch nicht vergessen darf, ich habe immer diese Angst im Kopf, dass die süßen Mädels dann für ältere Jungs oder Männer auch älter wirken und sie auf sie vielleicht zu früh eine gewisse Wirkung haben...
Genau überdenken!

ich würde Piercing frühstens mit 16jahren erlauben.lg

schlag Ihr einen Deal vor. An Sonntagen wird eine zugeknöpfte Rüschenbluse getragen und sie darf sich dafür piercen ;)

Kein Piercing und kein Tatoo unter 18. Danach kann sie selber entscheiden, ob sie sich das noch machen lassen will. Dann ist sie ja auch noch etwas reifer geworden. L.G.

Wenn du nicht mit ihr einen seriösen, erfahrenen Piercer aussuchst und mit ihr gehst und ihr die Hand hälst wird sie sich ein kleines, schmieriges Studio suchen deine Unterschrift fälschen und es trotzdem tun und du wirst für die nächsten 5 Jahre den Bauchnabel deiner Tochter nicht zu Gesicht bekommen. Es sei denn sie bekommt ne Bauchfellentzündung.
hotmama am 8. Juli 2008 07:57 denk ich nämlich auch.........wir waren alle mal in dem alter!

Hm, also ich hab mit 14 mein erstes Piercing und mit 15 mein erstes Tattoo bekommen und ich würde Dir raten, verbiete es ihr nicht. Du kannst Dir garnicht vorstellen wie groß so ein Wunsch sein kann... Rede in Ruhe mit ihr darüber und bitte sie einfach darum es sich gut zu überlegen. Geht zusammen zu nem Hautarzt und lasst euch über Risiken aufklären... Ne Freundin von mir wollte damals auch ein Bauchnabelpiercing und ihre Mutter hat es ihr strengstens verboten. Irgendwann hat sie sich dann vor lauter Verzweiflung selbst eins gestochen, was dabei raus kam könnt ihr euch alle denken...

Ich würd es ihr auf keinen fall erlauben. Sie is doch noch viel zu jung.

ich finde, das muss noch zeit haben. 13 ist sehr jung für so was und wo ist dann die steigerung bis sie 18 ist? branding, tatoo??
hotmama am 8. Juli 2008 07:54 kann man doch nicht verallgemeinern......ich hab ein bauchnabelpiercing mit 14 bekommen und habe jetzt 2 piercings und werde es auch dabei belassen
wienochmal am 8. Juli 2008 12:45 nachdem ich weder mutter noch tochter nicht persönlich kenne, bleiben mir nur allgemeinplätze

Hi! Ich find Piercings sowieso teuer und hässlich. Wenn sie aber unbedingt einen haben will, dann finde ich es trotzdem noch viel zu früh. Wartet noch ein paar Jahre. Vielleicht will sie dann jha sogar keinen mehr haben. (Das spart Geld und Schmerzen.);-)

dem kind klarmachen, dass tatoos und piercings megaout sind
...wer weiss, wohin noch...
Heeeschen, ja wer weiss? Spontan käme mir noch ein Örtchen in den Sinn..:-))
Richtig! Wehret den Anfängen