Frage von KleinerWildling, 86

Meine Tochter macht mir große Sorgen?

Hallo, ich bin alleinerziehender Vater einer 17 jährigen Tochter und mache mir momentan große Sorgen.Ich vermute das meine Tochter Bulimie hat,ich habe meine Frau bereits durch Magersucht verloren und weiß nicht was ich gerade tun kann.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sailormars, 38

Hallo, 

ich selbst hatte mit 13 Magersucht und später Bulimie. Das Schlimmste, was du tun kannst, ist, sie jetzt zum Essen zu zwingen, sie durchgehend zu kontrollieren o.ä.

Am Besten bittest du sie um ein Gespräch, in dem du ihr möglichst sachlich deine Gedanken, Vermutungen und Gefühle erklärst. Es kann gut sein, dass sie in Abwehr geht und alles leugnet - aber sie wird trotzdem drüber nachdenken! Nimm das also nicht so persönlich sondern gib ihr etwas Zeit. Vielleicht öffnet sie sich dir ja von selbst? 

So oder so, lass sie beim Arzt untersuchen, gern bei einem Ihrer Wahl, geh für das Gespräch raus - tu alles, damit sie sich von selbst entscheiden kann, Hilfe zu bekommen. 

Bulimie ist eine heimliche Krankheit, für die sich viele Betroffene schämen. Es ist okay, wenn sie sich einer anderen Person anvertraut, solang dies ein kompetenter Erwachsener ist.

Je früher sie hilfe bekommt, des so schneller und besser kann man ihr noch helfen!!

Kommentar von sailormars ,

Danke für den *!:-) 

Antwort
von Arethia, 28

Ich würde erstmal mit ihr reden, ob Dein Verdacht überhaupt stimmt. Wenn es wirklich so ist, könnt ihr gemeinsam überlegen, was helfen könnte. Gib ihr unbedingt das Gefühl, immer für sie da zu sein, ihr beizustehen, dann erzählt sie bestimmt auch, was mit ihr los ist. LG

Antwort
von amdros, 43

Mit ihr reden!

Du solltst ihr deutlich aufzeigen, wohin es führen kann. Zeige ihr unmißverständlich auf, wie es ihrer Mutter erging und frag sie, ob sie es ihr gleich machen möchte.

Auch wenn das jetzt sehr hart klingen mag..sicher auch für dich..aber das Unumgängliche sollte/muß ihr aufgezeigt werden.

Alles Gute...

Antwort
von onyva, 41

Wie ist dein Verhältnis zu ihr? Vertraut ihr euch?

Was begründet deinen Verdacht?

Kommentar von KleinerWildling ,

Wir haben ein sehr gutes Verhältnis,erzählen uns auch alles.

Der Verdacht kam weil ich mitbekommen habe das sie abends öfter in der Küche war und Lebensmittel verschwunden sind.Auch das erbrechen konnte ich mehrmals in der Nacht hören,da ich einen sehr leichten Schlaf habe

Kommentar von onyva ,

versuch mit ihr ein erstes gespräch zu führen und frag was sie bedrückt... fall nicht mit der tür ins haus. hat sie in der schule oder mit freunden probleme? biete ihr hilfe an...saag ihr dass du auch einen therapeuten für sie suchen würdest...nicht wegen der bulimie....sondern damit sie jemanden zum reden hat

Kommentar von KleinerWildling ,

In der Schule läuft alles gut,sie unternimmt nicht mehr so viele Dinge wie früher,hab das aber nicht so ernst genommen,ich bin verzweifelt und komme seit dem ich mit ihr reden wollte nicht mehr an sie ran,ich will doch nur das es ihr gut geht und sie glücklich ist

Kommentar von onyva ,

irgendwas muss vorgefallen sein oder es kommt erst jetzt das Resultat des Waisenstatus auf. 

War bei mir auch so. Mit 9 Jahren Vollwaise... Alles lief super... mit 15 plötzlich in die MS gerutscht. 

Schick sie zu einer Therapeutin die sie nicht als Therapeuten betrachtet sondern als Anker für die Seele wahrnimmt.

Antwort
von Knutschpalme, 30

Ich an deiner Stelle würde erstmal mit ihr reden, bevor du sie gleich zum Therapeuten schickst oder sowas. Ich finde es aber auch sehr schwierig eine konkrete Antwort zu geben, ohne zu wissen warum du das überhaupt vermutest.

Antwort
von Jan1224, 41

http://www.psychotipps.com/Bulimie.html Das ist ein guter Artikel kannste dir ja mal durchlesen. Ich würde sie zum Psychiater schicken. Der wird ihr dann eine Therapie verordnen.

Kommentar von onyva ,

Ein Psychiater pumpt sie nur mit Anti Depressiva voll ^^

Kommentar von sailormars ,

Onvya, falls das deine Erfahrung ist, tut mir das leid. Ich bin dank Psychologe zu einem vielfältigen Therapiekonzept gekommen, das mir ganz ohne Medikamente geholfen hat!!

Kommentar von Knutschpalme ,

Warum sollte er Antideps bei einer Bulimie verschreiben l0l

Kommentar von lovelifee6899 ,

@sailormars ein Psychiater ist auch etwas anderes als ein Psychologe ;)

Antwort
von Nashota, 26

Woran machst du deine Vermutung denn fest?