Hey leute, meine Tochter ist 5Jahre alt. Ich habe ihr erlaubt das sie sich für Halloween die fingernägel sehr lang wachen lassen darf. an halloween waren sie dann ca 1,3cm lang... nun will sie sich die nicht mehr schneiden lassen. aber sie können ja nicht mehr so lang bleiben. was würdet ihr machen?

Gar nichts.
Wenn die das erste Mal schmerzhaft brechen, dann kommt sie schon.
Oder sagen: Mädchen mit soooo langen Fingernägeln dürfen kein Eis (oder andere Lieblingsspeise) mehr essen

Durchsetzten... MAN DU BIST DIE MUDDA!!! MACH WAS ODER DEIN BALG TANZT DIT UFFA NASE RUM
redbrodi am 8. November 2009 16:36 So wie du das schreibst, überzeugst du bestimmt JEDEn hier! ...
Habe auch eine 5jährige Tochter. Sie versucht auch immer ihren Kopf durchzusetzen. Aber wenn es um sowas geht musst du dich durchsetzen. Sie geht doch bestimmt in den Kiga, und wenn sie dort ein Kind kratzt, tut es ganz schön weh.
ich würde ihr die Nägel wenn sie schläft abschneiden

.. kein fernsehen, keine Süssigkeiten, früher zu Bett gehen - da gibt es einige Möglichkeiten
Sie geht ins bett wann sie will. zu mindest am wochen ende... und wenn kindergarten ist auch erst um 11 oder so... des hätte kein sinn...
Annemaus85 am 7. November 2009 14:37 Wieso geht sie bitte so spät ins Bett??? Beim Sandmännchen sollte in der Woche doch Schluss sein, spätestens um 8.
ich denke das es eine Mutter ist, die keinen Streß vertragen kann. tut mir leid, aber ist meine Meinung.
Aber kochen waschen und bügeln tust du, oder?
Annemaus85 am 7. November 2009 14:40 Offenbar eine Mutter, die sich nicht durchsetzen kann, sonst würde das Kind nicht ins Bett dürfen, wann es will. Das nützt nämlich niemandem. Spätestens in der Schule wird das Mädchen dann nämlich nicht leistungsfähig sein. Und DANN wird es richtig schwer dem Kind zu befehlen, dass es eher ins Bett muss.

Setz dich durch! Das ist ganz wichtig bei so kleinen Kindern. DU bist die Erwachsene und weißt was gut für dein Kind ist. Erkläre deiner Tochter, dass ihr im Vorfeld vereinbart hattet, die Nägel für und BIS Halloween wachsen zu lassen. Nach diesem Event müssen die Nägel wieder ab. Aus Ende Basta! Die Verletzungsgefahr ist für sie und andere Kinder zu groß und richtig hantieren kann sie mit so langen Nägeln in dem Alter noch nicht. Setz dich durch, egal wie sehr sie sich wehrt. Ich meine damit nicht, sie festzuhalten und dann die Nägel zu schneiden. Sondern bleibe bei deinem Standpunkt und lass sie, solange sie nicht bereit ist die Nägel schneiden zu lassen, nichts anderes machen außer (mit dir zusammen im besten Fall) in ihrem Zimmer zu verweilen samt Spielverbot. Früher oder später kommt sie auf dich zu, weil sie ja keine Wahl hat. Du musst während der Zeit nichts tun, diskutiere nicht, sondern bleibe standhaft, wenn sie dich irgendwie zu bestechen versucht. Sage nur noch nein zu ihr. Mehr nicht. Schweige sonst und warte. Sei aber wieder normal und lieb und aufmerksam zu ihr, sobald sie bereit ist, sich die Nägel schneiden zu lassen.
Dass sie grundsätzlich erst so spät ins Bett geht, würde ich auch ändern. In der Woche sollte sie wirklich nach z.B. Sandmännchen ins Bett. Na klar wird sie sich auch dagegen anfangs stark wehren. Aber auch da musst du konsequent bleiben und sie immer wieder ins Bett schicken. Auch das diskussionslos.
Du musst dein Kind erziehen, nicht dein Kind dich. Es braucht klare, eindeutige Grenzen, die es versteht und akzeptieren lernen kann.
Es bringt definitiv nichts, jemanden zu was zu zwingen, was er nicht will. Man muß ihn so geschickt beinflussen, daß er meint, es wäre seine eigene Idee und kommt dann freiwillig.
Beispiel: Schau mal, ich habe hier eine Nagelschere. Bist Du denn schon alt genug, um damit die Fingernäghel zu schneiden?