Meine Tochter kann keine Probleme lösen und ich unselbstständig! Was kann ich tun?

13 Antworten

Macht doch endlich Nägel mit Köpfen und setzt sie vor die Tür! Ausgestattet mit Unterhalt und Kindergeld und ggf kann sie noch Schülerbafög beantragen. Aber das wollt ihr ja nicht. ihr wollt sie nicht im Haus, ihr wollt  keinen Barunterhalt leisten, ihr wollt nur auf ihr rumhacken. Am besten soll sie sich in Luft auflösen, das wärs doch, nicht wahr?

Sie soll kurz vor dem Abi die Schule abbrechen, um arbeiten zu gehen, damit ihr nix zahlen müßt. Da kann man dir gratulieren, daß du eine so starke Tochter hast, die sich von euch nicht kleinkriegen läßt und auf ihrem Abi besteht. Alles Gute weiterhin für deine Tochter.

Sie braucht kein Bafög. Diese Frau hat eine Wohnung vermietet, die Mieteinnahme plus Kindergeld reichen aus. Der leibliche Vater zahlt bestimmt auch noch Unterhalt.

Sein Haus, seine Regeln.

Ihr seid doch eine Familie und nicht der Hausstand deines Mannes mit dem er machen kann was er will.

Du verstehst deinen Mann, dass er deine 18jährige Tochter aus dem Haus werfen will, aber deiner Tochter willst du nicht einmal zuhören.

Ich hoffe dein Mann schmeißt deine Tochter bald raus. Wenn sie keine 25 ist und keine abgschlossene Berufausbildung hat, dann dürft ihr nämlich die Miete für ihre neue Wohnung zahlen + Unterhalt.

Für deine Tochter schätze ich, wäre es auf jeden Fall das Beste.

gehte es um ablösung?

seit ihr bereit eine familientherapie zu machen? oder hat alle schuld die tochter?

geht sie zur schule?

oder schick deine tochter wegen ablösung zu einer jugendberatungstelle.

Ne ne, die Tochter bräuchte eine andere Familie! Lies ihre anderen Fragen! Wir kennen diese "Mutter" hier schon.

Ach du bist das! Ich hab mir schon bei deinen anderen Fragen an den Kopf gegriffen! Wie war das? Du willst sie rausschmeißen damit für dein anders Kind ein Zimmer frei wird??? Und du beschwerst dich, dass sie keine Kohle nach Hause bringt, weil sie für die Schule lernt um was aus ihrem Leben zu machen und ein wenig Ruhe dazu braucht??? Außerdem lügt sie und sagt dein Mann würde sie schlagen??? Sie hat soziale Probleme weil sie lieber lernt statt Party zu machen und saufen zu gehen??? Und du fragst allen Ernstes warum sie sich zurück zieht und in ihrem Zimmer verschwindet wenn du da bist??? Du hast sie doch nicht alle!!! Du solltest dich in Grund und Boden schämen!!!! 😡

Habe ich das richtig verstanden? Dein Mann ist nicht der Vater deiner älteren Tochter? Dennoch bestimmt dein Mann, was deine Tochter zu tun und zu lassen hat? Mit welchem Recht? Sie ist DEINE Tochter, nicht seine.

Sein Haus, seine Regeln ist Quatsch. Auch deine Tochter hat Rechte.

Warum versuchst du ihr nicht zu helfen? Ihr zuzuhören? So wie sich das liest, wimmelst du sie immer nur ab. Das arme Mädchen muss sich ungeliebt fühlen. Dabei sucht sie doch immer wieder das Gespräch mit dir, versucht die Sachen zu klären. Außerdem kann sie so selbstständig mit 18 nicht sein.

Wenn du sagst, sie will sich keinen Job suchen, dann frage ich dich: Hast du dir schon die Mühe gemacht dich mit ihr hinzusitzen und zu überlegen, was sie überhaupt machen will? Ihr Unterstützung zugesichert, wenn sie eine Ausbildung oder Schule besuchen will? Oder willst du sie nur los werden, weil sie das Kind von einem anderen Mann ist?

Welche Probleme soll sie denn lösen, bei denen sie nicht einmal die Mutter um Rat bitten darf? Wie soll sie es denn schaffen?

Du musst dir mal ihre anderen Fragen anschauen. Das Mädchen hat keinen Job weil sie für die Schule lernt. Aber die Mutter beschwert sich, weil sie kein Geld nach Hause bringt.

@wurstbemmchen

Ich habe sie gerade gefunden und bin fassungslos.

Wahnsinn! Das Mädel geht zur Schule und lernt fleißig. Sie wünscht Ruhe zum lernen. Andere Eltern wären froh, wenn ihre Töchter sich so verhalten würden.

@catchan

Warum sollte ich froh sein, wenn sie mich und mein Leben einschränkt? Ich darf kaum noch etwas machen, weil ihr alles zu laut ist und sie stört.

@Sandra332211

Deine Tochter ist ein kluges Mädchen, das fest entschlossen ist mal etwas zu werden und dafür hart arbeitet.

Andere Eltern träumen von so etwas.

Mir ist unverständlich, warum auf sie keine Rücksicht genommen wird.

Du hast mit deinen all deinen Fragen so hervorragende Antworten bekommen. Warum also mietet ihr eurer Tochter nicht eine hübsche, kleine Wohnung (natürlich MÜSST ihr das bezahlen)? Alle Probleme wären dann gelöst.

Ich bin ebenso fassungslos!!! Ich hoffe das das arme Mädel bald die finanziellen Mittel hat um sich aus dieser Hölle zu befreien!!!

@wurstbemmchen

Ich hoffe sie fängt ein Jura- oder Medizinstudium an. Auf jeden Fall, etwas was lange dauert.

Aber hoffentlich nicht in diesem Elternhaus!!! Wer mit so einer Familie leben muss und trotzdem so viel grips hat, auf einen ordentlichen Beruf hinzuarbeiten, statt sich besinnungslos zu besaufen hat allerhöchsten Respekt verdient!

@wurstbemmchen

Sobald man ein Studium beginnt, zieht man meistens aus. Ich denke das hat die Tochter fest im Augen. Allerdings müssen sie die Eltern in der Zeit unterstützen.

Und wenn sie dann eine erfolgreiche Ärztin oder Anwältin ist, kann sie dieser "Familie" die kalte Schulter zeigen.

@catchan

Das schon, aber es gibt auch Elternunterhalt und da bin ich mir sicher, sollte der Fall eintreten, dann sind die beiden sofort bei der Tochter zur Stelle um den Unterhalt einzufordern.

@5432112345

Der Stiefvater kriegt sicherlich kein Geld von der Tochter.

Und man kann sich auch gegen den Elternunterhalt wehren. Klar, da hat sich die Rechtssprechung gegen die vernachlässigten Kinder gewandt, aber ich bin mir nicht so sicher, wie es aussieht, wenn Gewalt im Spiel ist.

So wie sich die kompletten Fragen lesen, wird die Tochter von dem Mann geschlagen.

Und wenn sie nicht die finanziellen Mittel zum unterstützen haben?

@wurstbemmchen

Gibt es immer noch Hilfe wie Bafög oder ähnliches. Allerdings sollte sich die Tochter schon jetzt mit dem Jugendamt in Verbindung setzen. Die können sie vielleicht da rausholen.

Wobei ich nicht glaube, dass generell kein Geld da ist, sondern es ist kein Geld für dieses fleißige Mädchen da.

@Fragestellerin: Liebe Sandra, bevor du wieder eine Frage stellst, warum deine Tochter so wenige Freunde hast, solltest du lieber daran denken, dass es dir nicht recht ist, wenn Außenstehenden von dem erfahren, wie es bei euch zu geht.

@wurstbemmchen

Dann gibt es Schülerbafög. Aber 2 Erwachsene, die ein Haus besitzen, eine Wohnung vermieten und arbeiten gehen können, sollten schon in der Lage sein, ein Kind zu unterstüzten. Wenn sie es nicht können, wenn sie auszieht, können sie es jetzt auch nicht ohne ALG2.

Hab deine Antwort erst jetzt gelesen nach dem ich meine schon geschrieben habe. Ich muss sagen, unsere Antworten sind ziemlich ähnlich =)  DH!