Frage von Betty1974, 220

Meine Tochter ist Social Media abhängig?

Hallo liebe Community-Gemeinde,

meine Tochter benutzt Social Medias fast mindestens 12 Stunden am Tag, sogar beim Essen ist sie auf Facebook, Instagram, usw! Mir wird das langsam zu viel, geredet haben wir schon, ist ist das alles egal, meinen Mann juckt das auch wenig.
Aber dfas ist doch nicht mehr normal, oder?! kklar geht man mal auf whatsapp, aber so oft??

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Mädchen & Teenager, 108
  • Prinzipiell ist es heutzutage leider normal, dass junge Menschen sehr viel Social Media nutzen und darüber ihr gesamtes Sozialleben regeln. Daran kann man wohl grundsätzlich kaum etwas ändern. Eigentlich müssten die Eltern dies gut kennen, dann könnten sie auch entsprechende Tipps zum Umgang mit diesen Medien geben. So aber staunen wir Erwachsene nur, was die Kinder da treiben und für ach-so-wichtig halten.
  • Trotzdem man akzeptieren sollte, dass Social Media wichtig sind, darf es dennoch klare Regeln und Einschränkungen geben. Erzieherisch wirklich richtig und uneingeschränkt wertvoll ist (a) beim gemeinsamen Essen von Frühstück, Mittag, Abendbrot, beim gemeinsamen Feiern von Familienfesten wie Weihnachten oder Geburtstagen, pauschal Mobiltelefon-Bedienung zu verbieten. Sie sollen einfach auf "nicht stören" geschaltet werden und in einer Schublade liegen. Punkt. Daran darf man als Erziehungsberechtigter auch keinerlei Diskussion aufkommen lassen. Es ist wichtig, solche Gelegenheiten für persönliche Kommunikation zu nutzen und sich gegenseitig zu erzählen, was passiert ist und einem am Herzen liegt. Außerdem sollte (b) das Handy über Nacht eingezogen werden, damit es nicht beim Schlaf stört und die Kinder pausenlos diesem Kommunikationsstress ausgesetzt sind. 
  • Tagsüber jedoch ist ein Smartphone für Kinder heutzutage einfach unverzichtbar geworden. Damit musst umgekehrt auch du dich arrangieren.
Antwort
von Linchen2201, 133

Hmm, also das ist schon ziemlich oft. Ich kann aber nicht dazu raten, einfach das Internet auszuschalten, das macht Jugendliche normalerweise nur aggressiver(obwohl ich natürlich nicht weiß, wie deine Tochter darauf reagiert). Ich an deiner Stelle würde was mit deiner Tochter unternehmen. Geht schwimmen, shoppen, ein Eis essen oder so was. Zeig ihr, wie schön ein Leben mit wenig Internt ist. Sie sollte aber freiwillig mitkommen, ansonsten bringt das denke ich nichts.

Viel Glück dabei :D

Antwort
von AlessiasFragen, 15

Ganz viele sagen ja das ist eine trollfrage. Trotzdem schreibe ich das hier. Hilft vielleicht jmd anderem.

-

12 Stunden sind definitiv ZU VIEL

Muss ihre Tochter nicht schlafen und in die Schule gehen?

Normale Schule dauert hier so ca. 5/6 Stunden. Schläft sie dann nur 6 Stunden?

Ich würde definitiv Handy-Zeiten machen z.B. 1 Stunde pro Tag. Mit Belohnungen z.B. Wenn sie eine gute Note hat oder sehr lange gelernt hat, kann man die Zeit so um 30 Min bis 1 Stunde verlängern.

Denn 12 Stunden sind ungesund. Das kann krank machen. 

Wie alt ist ihre Tochter denn?

Ich würde mit ihr in einen Kletterpark, wandern gehen oder um den See mit dem Fahrrad fahren.

Ich weiss, die heutige Jugend (die meisten) kann ohne Handy nicht auskommen.

Aber das Leben sollte wegen dem nicht vernachlässigt werden.

Ich hatte auch eine Sucht vor ein paar Jahren. Ich habe das Spiel aber eines Tages nicht mehr gespielt und seit dem ist diese Sucht weg. Ich vermisse das Spiel, aber mir ist das egal.

Ich hoffe ich konnte helfen ❤️

~AlessiasFragen

Antwort
von Bswss, 102

ZWÖLF Stunden täglich? Was macht sie dann an den anderen 12 Stunden des Tages außer schlafen? Wie alt ist sie denn? Konntest Du das nicht schon früher BREMSEN / verhindern?  Was ist das für ein Mann, dem die Sucht seiner Tochter egal ist?

Handy konfiszieren, PC lahmlegen.

Hier geht es um  gefährliche SUCHT, das kann nicht normal sein. Schon ZWEI Stunden pro Tag sind viel zu viel! Psychologen einschalten!?

Antwort
von beangato, 156

Und warum nehmt Ihr dann das Gerät nicht weg oder zieht den Netzstecker?

Kommentar von FeeGoToCof ,

Trollfrage!

Kommentar von beangato ,

Hm...

Könnte ja dieses mal ernst gemeint sein.

NEIN!!! Das sagt mir

1. Mein gesunder Menschenverstand

2. Meine Lebenserfahrung

Keine Mutter käme auf die Idee, solche Vorgängerfragen zu stellen!

Antwort
von L0ckey, 220

Ist normal lassen sie ihr Tochter oder unternehmen sie etwas mit ihrer Tochter oder wenn gar nicht geht dan machen sie die Sicherung aus dem Sicherungskasten raus damit kein Strom mehr im Zimmer oder in den räumen wo sie ihr Handy benutzt ist oder einfach mal das WLAN abschalten oder mehr unternehmen und mehr zeit für ihr Tochter nehmen ;)

Trollfrage!

Antwort
von Gapa39, 159

Wie alt ist deine Tochter?

Ich würde zumindest zu Hause Regeln einführen. Bei Tisch kommt das Handy weg. Basta. Ganz verhindern kannst du es natürlich in der heutigen Zeit nicht, aber ich würde ihr das Handy am Tisch und im Bett verbieten, es kommt weg und wird ausgeschaltet. Das kommt natürlich total aufs Alter an, aber wenn sie Minderjährig ist, dann kannst du das durchsetzen und dann kannst du auch überprüfen, was sie sich anschaut. Wenn sie älter ist, wird es schwierig. aber da kannst du es zumindest beim gemeinsamen Essen erwarten, wenn sie darauf nicht eingeht, wird nicht mehr gemeinsam gegessen, bis sie einlenkt, das ist traurig, aber ich würd es mal versuchen.

Trollfrage!

Kommentar von Gapa39 ,

wieso?

Schau Dir die anderen Fragen an....

Antwort
von mkakmk, 85

Das ergeht vielen Müttern so. Ist sie dabei denn komplett abwesend ? Wenn sie gleichzeitig am Handy sein kann aber auch dabei aufmerksam ein Gespräch führen kann, ist das doch kein Problem. Die heutige Welt besteht nunmal aus social Media. Ich meine sie befinden sich doch gerade auch auf Social Media um eine Antwort darauf zu erhalten.

Trotzdem sollten strikte regeln herrschen wie "an dem essenstisch", "bei wichtigen Gesprächen" etc das Handy bei Seite zu legen.

Antwort
von Thandiel, 31

ich persönlich bin 16 und hasse social media abhängigkeit total (meine mutter ist so)... ich rate Ihnen jedoch alles beim alten zu lassen, denn Ihre Tochter könnte sie hassen wenn Sie ihr das internet weg nehmen. Ausserdem finden wir Jugendlichen immer unseren Weg

Antwort
von Ifosil, 90

Ich denke  mal, sie ist in diesem typischen alter. Fast alle Mädels diesen Alters sind Social-Media süchtig. Das gibt sicher wieder, irgendwann wird sie schlauer :)

Am besten am und an mal schauen, was sie da eigentlich macht.

Antwort
von Tobi3579, 57

Nimm ihr einfach das Ladegerät weg sie darf es nur einmal täglich aufladen so teilt sie sich den Strom ein und ist nicht mehr so oft am Handy

Antwort
von beautygirly1, 48

Wlan mal für ein paar Stunden ausschalten und dann einen Spieleabend machen oder einen Film anschauen etc.

Antwort
von turnmami, 29

He, wo ist die tolle Franz-Miguel Frage hingekommen.

Dir ist wohl echt total langweilig mit deinen Super-Fragen!!

Antwort
von Greenjojo, 119

ganz ehrlich, lass sie, irgendwann wird es weniger. mach dir keine sorgen.

Antwort
von Cupcake4444, 31

Ihr Eltern übertreibt manchmal echt 🙈 Heute ist man nunmal mehr am Handy

Antwort
von FeeGoToCof, 149

Dass liegt daran, dass Du das Ritual noch immer nicht durchgeführt hast. Troll!

Kommentar von Betty1974 ,

Ritual??

Die Nachbarin Ilse könnte Dir hilfreiche Tipps geben.

Was hat jetzt Ilse damit zu tun?!

Sie ist Teil, des Ganzen.

Kommentar von turnmami ,

oder der nicht mehr scharfe Ehegatte Franz-Miguel!!

Kommentar von Ozeanilein ,

Ein bisschen ausführlicher bitte

Antwort
von Ozeanilein, 107

Die meisten Jugendlichen sind so.Sie ist bestimmt so,weil alle anderen das auch so machen.Vielleicht führt ihr ja eine Handybegrenzung ein.

Antwort
von Mignon4, 49

Noch eine Trollfrage? Wie viele können wir heute noch erwarten? Es wurden schon einige gelöscht!

Was ist denn hier eine Trollfrage?? Meine Tochter benutzt Social Media zu oft, das ist ein ernstes Problem.

Kommentar von Mignon4 ,

Kinder sind das Produkt ihrer Eltern. Mache nicht deiner Tochter einen Vorwurf, sondern dir selbst. Du hast halt nicht aufgepaßt und deiner Tochter nicht rechtzeitig Grenzen gesetzt.

Kommentar von turnmami ,

ach komm. Viele haben deine tollen anderen Fragen auch gelesen. Frag doch Franz-Miguel was du da machen sollst

Antwort
von BernhardBerlin, 76

.....klar geht man mal auf whatsapp.....

Ich war noch nie auf Watsäpp.

We alt ist Eure Tochter denn? Wenn sie noch minderjährig ist, mußt Du halt ihr Smartphone einkassieren und bestimmte Nutzungszeiten festlegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community