Kann das daran liegen, das Ihre Speiseröhre noch zu eng ist ? Wer weiss Rat ? Sie isst von Haus aus sehr spärlich. Ihre Essenspalette ist sehr gering. Kaum Gemüse und Obst oder auch Fleisch. Am besten alles wie Brei. Ihre Zähne sind tadellos in Ordnung. Mein Kinderarzt hat dazu nur gesgt, es sei noch kein Kind vor dem vollen Teller in Deutschland verhungert......

Ob Du Dir da sicher bist,
ob das Mädel langsam "ist"
ganz allgemein wie eine Schnecke
oder sich ein Sinn verstecke,
der ein gänzlich andrer ist,
weil sie einfach langsam isst
Na, da hat der Kinderarzt aber auch recht.
Wenn er keine organischen Probleme feststellen kann, solltest Du Deiner Tochter mal nicht so viel nachgeben. Gib Ihr zu essen - und wenn alle fertig sind, stellst Du ihres auch wieder weg.
Mach Dir einfach weniger Gedanken darum, ob sie ißt oder nicht. Nimm dem Thema die Bedeutung.
Dann klappt es bestimmt bald besser.

Meine Tochter ist fast 5. Ich lasse sie viel mit bestimmen. Was möchtest du mal wieder essen? Ich lasse sie viel in der küche helfen. Obst, Gemüseschneiden. Dann kochen wir gemeinsam und loben uns für unsere gute Küche. Versuchs mal.

Wie kommst du darauf, dass ihre Speiseröhre zu eng ist? Eigentlich nehmen sich Kinder schon, was sie brauchen. Aber du solltest sie schon versuchen zum Obst und Gemüse essen zu animieren. Kann man mit ein paar Tricks ganz gut.

Ich schließe mich Deinem Kinderarzt an... abwarten und Tee trinken. Spätestens in der Pubertät kommt der Fressanfall.
moon73 am 21. Oktober 2008 14:58 Oh ja und wie der kommt ;-)

Sie hat eben Persönlichkeit. Manche Kinder schlingen alles in sich hinein und bei anderen wird das Essen beim essen schon kalt. Der Kinderarzt hat recht.

sei doch froh das sie nicht schaufelt! Ist eh gesünder wenn sie langsam isst...

In dem Alter fangen die Kinder an, selbst zu bestimmen was sie essen mögen.
Aber nur zerkleinerte Nahrung ist wohl nicht gut für die Zähne.
Biete ihr ab und zu mal eine Möhre oder einen geschnittenen Apfel an.

Ich weiß leider gerade nicht, wo ich das neulich las, aber Fakt ist, dass in Deutschland die Kinder immer fauler und bequemer werden. Auch zu bequem zum Kauen. Ich wollte es erst nicht glauben, ist aber so. Kinder, die eigentlich aus dem Breichen-Alter raus sind lieben Brei, weil sie den nicht kauen müssen. Nicht, dass ich nicht auch ab und an mal nen Grießbrei essen würde. Aber bei unseren Kindern heute (jaja, ich weiß, das ist zu pauschal) scheint es sich dahingehend zu entwickeln, was du schilderst.
Ich hab früher auch nur so gegessen und guck mich jetzt an hab auch etwas viel Speck auf den Hüften (wie ich finde).

Mein Großer hat in dem Alter so gegessen, dass man ihm die Zähne plombieren konnte. Heute ist er 185 cm groß, wiegt 90 kg und isst immer noch langsam. Na,und?!? Vielleicht schmeckt´s ihr einfach nicht oder sie ist zu mäklig, wenn sie Kohldampf hat ist sie unter Garantie, - vielleicht auch wieder langsamer. Aber alle Mal gesünder, als rückwärts k..zen! ;-)
ich habe von einer geschichte gehört, allerdings war dieser junge im grundschulalter. er hatte eine lehrerin die wohl einfach grausam war und vor der er angst hatte. infolgedessen reagierte der körper und er konnte nichts mehr essen. er hatte das gefühl, es passe einfach nichts mehr hindurch. die ärzte wollten operieren, die mutter ging erst mal zu anderen ärztin. sie bekam rat bei einer homöopatin und ein mittel, welches dem jungen half. er musste nicht operiert werden, es verschwand

Mein Mann war als Kind auch so ein Mäkelmäuschen:
Er hat nur Eichen gegeessen, nur Salami, nur weiches Brot , hat 1000 Dinge NICHT gegessen = Ein Graus für jede Mutter...
und jetzt? Er ißt leidenschaftlich gerne, er ist groß gewachsen und trainiert.
Einfach dem Eßverhalten deiner Tochter nicht so viel Wichtigkeit beimessen, laß sie einfach - kommentarlos - die Neugierde auf Neues und der Appetit kommen irgendwann ganz von selbst.
Vielleicht findest du hier gute Tipps: http://www.issgesund.at/gesundessen/ernaehrungstips/kindernessenlernen.html
Ich würde mir da keine Sorgen machen, solange deine Tochter nicht zu dünn ist. Ich war auch ein solches Kind und trotzdem bin ich groß und stark geworden grins
wow, kam das spontan? oO DH
Ich staune ständig über seneca, weil da immer spontan Gedichte kommen, ehe ich nicht-lyrisch formulieren konnte.
Aber sicher, meine Lieben,
man muß nur mal kräftig üben,
einfach Wörter würfeln schlicht,
und heraus kommt ein Gedicht.