Kann-Kind bereits nächstes Jahr eingeschult werden könnte. Sie ist seit dem 01.11. nicht mehr im KiGa (auf eigenen Wunsch) und nicht auf den Kopf gefallen. Sie hat am 8.Oktober Geburtstag.
Was haltet Ihr davon ? Kann da jemand aus Erfahrung sprechen ?
Vielen Dank und viele Grüße
Wenn sie zur schule will, solltest du es unbedingt versuchen... rückwärts geht immer noch später ^^

ich kam auch mit 5 Jahren in die Schule und so 1 Jahr gewonnen - habe am 22. Oktober Geburtstag

Ich verstehe bis heute nicht, warum in Deutschland die Kinder erst mit 6 oder 7 Jahren eingeschult werden? In anderen Ländern gehen die Kinder doch auch schon mit 5 in die Schule und lernen ganz normal lesen und schreiben etc.

wenn sie schlagfertig ist find ichs ok...sonst könnte sie vll von den vollversagern in der klasse gemobbt werden...hast sicher schon mal gehört. aber vll doch lieber noch warten
Je früher Kinder lernen können um so besser, wenn sie möchte, lass sie zur Schule gehen.

Ist von Kind zu Kind unterschiedlich, aber: es gibt doch vorbereitende Vorschulklassen an vielen Grundschulen, wie wär so was??. willst du sie jetzt wirklich ohne Gruppenerfahrung zuhause lassen, bis sie in die Schule geht?
Informier dich über Vorschulen.

würde ich grundsätzlich sagen. Deine Tochter wäre immer die Jüngste in der Klasse und hätte damit evtl. eine Außenseiterrolle. Eine frühzeitige Einschulung befürworte ich nur dann, wenn das Kind die notwendige Reife dafür besitzt (kann es sich längere Zeit konzentrieren und still sitzen? Ist es feinmotorisch auch schon so weit?) und im Kindergarten unterfordert ist. Wieso geht dein Kind nicht in den Kindergarten? Gerade das letzte Jahr vor der Schule ist so wichtig. Wenn ihr im einen Kindergarten unzufrieden seid, solltet ihr einen anderen wählen. Übrigens: Die Schullaufbahn sollte immer eine aufsteigende sein. Ein Rückschritt, weil das Kind evtl. doch noch nicht reif ist, oder ein Wiederholen ist immer eine Niederlage. Das muss doch gerade zu Beginn nicht sein!
29soli am 11. November 2008 23:24 Das kann ich nur bejahen.

Es ist ganz unterschiedlich. Ich war damals gerade 6 und kam zur Schule und hatte keine Probleme, meine Tochter ist jetzt 9 Jahre alt und in Ihrer Klasse (4.) die jüngste, hat aber dennoch keine Probleme. Ich kenn aber genug, die eine Ehrenrunde gedreht haben. Also ich denke, das hängt sicherlich ne ganze Menge vom Kind selber ab. Nicht ob Sie auf den Kopf gefallen ist, das hat damit nix zutun.Viele sind schlau, aber dennoch werden sie bei dem Stoff, der in kurzer Zeit durchgenommen wird, einfach damit überfordert. Ob das auch die richtige entscheidung ist, die Kinder in dem Alter mitentscheiden zu lassen, halte ich für gewagt. Klar dürfen sie entscheidungen fällen, aber das betrifft das weitere Leben und das können Sie halt noch überhaupt nicht einschätzen(nichtmal umbedingt einige Eltern) und dafür sind wir Erwachsenen da. Mach das, was Du für richtig hälst, aber denke dran, dein Kind ist ein Kind und hat schnell mal keine Lust mehr. Entweder riskierst du es und Sie macht evtl.ne Klasse nochmal oder Sie packt es. Aus meiner Erfahrung würde ich es nicht nochmal umbedingt so machen. Da grade die ersten Kindheitsjahre ziemlich wichtig bei der Entwicklung sind und dazu gehört halt viel spielen, toben usw. einfach Kind sein. Alles Gute

Wieso geht sie nicht mehr in den Kindergarten??? Womit verbringt sie ihren Tag???? Unsere Tochter hat im Juni Geburtstag und wäre dieses Jahr KANN-KIND gewesen - wir haben uns dagegen entschieden!

lass ihr noch das eine Jahr Kindheit...es kann auf keinen fall schaden..der Stress des Lebens kommt schneller als man denkt..

Meine Kinder wurden beide mit 7 eingeschult. Es hat ihnen gut getan noch lange Kind sein zu dürfen. Vielleicht war es auch nicht richtig, Deine Tochter schon aus dem KiGa zu nehmen. Was machst Du, wenn sie nicht mehr zur Schule möchte?

Meiner ist vom 3. August und auch als Kann-Kind eingeschult. Im Kindergarten wäre er der Älteste in seiner Gruppe gewesen und alle seine Freunde wären zur Schule gegangen. Am Anfang war es nicht immer leicht. Er war im ersten Schuljahr oft mittags total müde und einfach platt. Inzwischen hat er sich aber sehr gut eingefügt. Wenn Deine Tochter auch in die Schule möchte, wird sie sich auch mehr Mühe geben, weil sie sich ja selbst so entschieden hat. Du kannst es nur versuchen.

Lass deine Tochter solange im KiGa wie es normal sein sollte auch wenn sie nicht auf den Kopf gefallen ist. Dann lass sie doch einfach privat fördern. ABer mit 6 in die Schule ist denk ich zu früh....Sowas wird doch auch bei den Tests im KIga entschieden wann ein Kind schulfähig ist

Deine Tochter sollte wieder in den Kiga gehen, auch damit sie die Regelmässigkeit des zukünftigen Schulbesuchs gewöhnt ist. Das soziale Verhalten wird unter den Kindern gefördert. Sie lernt dort ihre zukünftigen Mitschüler kennen. Die Erzieherinnen und Erzieher geben Dir gerne eine Einschätzung bezüglich des Schulbesuchs.
also ich würde es sonst vielleicht 1 jahr mit der vorschule probieren.ich wurde auch mit 6 eingeschult und hab es geschafft.

ich kenne nur die bis in aug geb haben können zu schule kommen und da werden sie 6 jahre aber nicht die in oktober geb haben mit der schule reden und da machen sie ein test mit ihr ob sie schulreif ist sonst nicht