Meine Tochter ist 16 und ist meistens bei ihrem Freund, es ist schwer loszulassen und sie nicht mehr jeden Tag zu sehen. Wie soll, oder kann ich damit umgehen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

„Solange deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie größer werden, schenk' ihnen Flügel.“ von Khalil Gibran

Lebe dein Leben und genieße deine wiedergewonnene Zeit! Komme all deinen Interessen, Bedürfnissen, Wünschen und Hoffnungen nach. Vielleicht wolltest du schon immer quer durch Deutschland reisen, dich für einen Yoga-Kurs einschreiben, ein 5000-Teile-Puzzle meistern, fremde Länder entdecken, einen Verein gründen, ein Handpuppen-Theater organisieren, eine Fremdsprache erlernen, mit deinem Partner einen Tanzkurs buchen, dich Fort- oder Weiterbilden, deine eigenen Kleider schneidern, für einen Marathonlauf trainieren, ein Ehrenamt übernehmen, Kurzgeschichten schreiben, eine Striptease-Schulung besuchen, Stricken lernen, eine Umschulung machen, den Garten neu bepflanzen, alle sechs Staffeln von "Sex and the City" ansehen oder oder oder...

Alles Gute für dich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest deinem Kind versuchen klar zu machen, dass du es immer unterstützen wirst und ihr immer helfen wirst im Leben zu wachsen. Sie lebt für sich, also ihr eigenes Leben und nicht für jmd anderen, auch nicht für dich. Ich finde es aber super, dass du bereit bist loszulassen. Das wichtigste für ein Kind ist bedingungslose Liebe. Wenn du meinst, dass sie etwas falsch macht oder einen falschen Weg einschlägt, erkläre ihr immer WARUM du das so empfindest und wenn sie plausible Gegenargumente hat solltest du das akzeptieren, wie gesagt: Ihr Leben. Sie wird aus Fehlern lernen, Misserolg ist ein Bestandteil von Erfolg. Vergesse nie: Gebe und dir wird gegeben! Das ist ein Naturgesetz. Wenn du ihr Liebe, Respekt, usw gibst wirst du es irgendwann zurück bekommen und es gibt kein schöneres Gefühl als Dankbarkeit und Liebe. :)
LG Alex <3

Versuche locker zu bleiben und dir nicht gleich sachen auszudenken was macht er mit meiner tochter was würde er sie antuhn hast du ihn denn schonmal kennengelernt ihr freund dann mach dir da ein bild raus dann wirds einfacher oder sprech mit deiner tochter darüber ist meistens besser als sich nur gedanken zumachen lieben gruß

Meine Tochter hängt auch immer beim Freund rum. Sie ist meine älteste, und wir haben 8 Jahre lang alleine gelebt, daher war es für mich auch nicht so einfach zu verstehen: da gibt es jetzt jemand anderes, der wichtiger ist. Aber ich habe ihr gesagt, er soll auch mal zu uns kommen. Inzwischen ist das für mich einfach normal geworden

gönne ihr ein eigenes leben....irgendwann werden kinder erwachsen und lösen sich vom elternhaus. (die meisten zumindest..es gibt aber auch solche pflegefälle, die bei mami mit über 30 noch am rockzipfel hängen.....was bestimmt nicht gut ist..)

deine tochter ist mit ihren 16 jahren nun gerade dabei, diesen prozess des lösens umzusetzen...sei froh und vielleicht führste dir vor augen, dass das für ihre entwicklung wichtig ist und auch so sein sollte. wenn du klammerst wäre das egoistisch und zudem kontraproduktiv für deine tochter, um den schritt in's "erwachsen werden" zu vollziehen..

Tja..das ist nun mal das Los eines jeden Elternteiles. Ein Patentrezept gibt es dafür sicher nicht und es kann nur jeder auf seine Art und Weise damit lernen umgehen zu müssen.

Ein ganz kleiner Trost kann daher also nur sein..davon sind alle Eltern mehr oder weniger betroffen.

Sie ist doch aber ganz bestimmt nicht aus der Welt!?

Was möchtest Du wissen?