LustigFroh am 04.03.2009 um 16:58 Uhr
Der Lehrer sagte vor der ganzen Klasse ob die Filme ab 12 gucken dürfen, weil manche dort erst 11 zu seien scheidnen

ich hatte in der Grundschule schon Sexualkunde. Finde es vollkommen richtig. Lieber zu früh aufklären, als zu spät.

Sehe jetzt nicht den Zusammenhang zwischen "Filme gucken" und Sexualkunde.
Sexualkunde ist hier in der 6.Klasse normal - fast schon zu spät. Wir haben das hier in der Grundschule. Zwar nicht als Fach, sondern im Rahmen von Sachkunde mal ein paar Stunden. Danach wissen die Kinder "wie's geht."
Pander am 4. März 2009 17:04 Ich hoffe doch im positiven Sinn...

Wäre doch blöd, wenn ein Mädchen erst mit 12 erfährt, wovon sie letztes Jahr schwanger geworden ist.
sanne172 am 4. März 2009 17:05 :-D

Ja und? Deine Frage dazu wäre?
Also wir haben bereits in der 4. Klasse Sexualkundeunterricht gehabt und dann immer mal wieder auch in höheren Klassen. Ob die Kinder nun 11 oder 12 sind, tut beim FSK nun wirklich nicht soo viel zur Sache. Es ist gut , dass die Kinder aufgeklärt werden und Filmmaterial kommt bei den Kindern oft besser an. Also mach dir mal nicht so viel Sorgen.

Wenn der Lehrer sich das antun will!Wenns harmlose Aufklärungsfilme sind,find ich es nicht schlimm.Wobei der Lehrer die Erlaubnis von den Eltern braucht!!!
Ich schaue gerne Filme für ältere.Ausserdem kommt es drauf an wie deine Tochter auf so was reagiert. bekommt Sie Albträume?

Wie Sexualkunde in der 6. Klasse??? Ich hoffe das ist nicht die 1. Stunde...!!!

Wenn der Lehrer die Filme trotzdem zeigt, sollten alle daran teilnehmen, sonst fühlen sich die einen bevorzugt, die anderen aber ausgeschlossen, was die Harmonie in der Klasse stört. Mein Tochter hat mit 17 Abitur gemacht und war somit jahrelang die Jüngste in der Klasse und manches war für sie nicht geeignet. Ich hätte sie aber nie von etwas ausgeschlossen.

Wenn dort Kinder sind die erst 11 Jahre alt sind, dann darf er keine Filme zeigen, die erst ab 12 sind,.. zwecks Jugendschutz, hat ja alles seinen Sinn. Und klar,..jedes 11 Jährige sagt da ja.. Aber ich hätte als Elternteil nix dagegen, wenn es ein erzieherischer Film ist, der die Jugend von heute anständig aufklärt, da es leider genug Eltern gibt die das nicht tun
Ich hatte in der Grundschule Sexualunterricht und dann nochml in der 8. Klasse ich finde ds völlig ok
ach diese eine jahr und die meinsten werden dann wahrscheinlich auch bald 12 sein ich würde mir da keien sorgen drum machen sie müssen ja schlisslich irgent wann man aufeglärt werden ach dir da mal keine sorgen

Mit der Aufklärung sollte man eben früh beginnen. Besonders seit dem letzten Teenagerbaby in England!

Äh und was ist dein Problem damit??? Im Kino dürfen doch sechsjährige mit der mama auch in den film ab 12 also finde ich mit 11 einen film ab 12 nicht sclimm außerdem das ist aufklärung und kein sexfilm

Die meisten Schulen haben das allerspätestens in der 6 ...

Unsere Kids hatten im 3. und 4. Schuljahr schon Sexualkundeunterricht.
Ich finde, das kann nicht früh genug angefangen werden, da inh vielen Elternhäusern diese Thema absolut vermieden oder todgeschwiegen wird.
Ich sehe in dem Alter für den Film absolut kein Problem.
LG Muli
Hoffentlich nicht zum ersten Mal. Ist das für DICH ein Problem?
Kann ich nur Zustimmen. Vorallem wenn man hier jeden Tag liest: Bin ich Schwanger?
was ist daran so schlimm? denn ohne sex wären wir alle net auf der welt :D
ich sag ja, dass ich es richtig finde. Lass die Leute vö... so viel sie wollen, aber es gibt halt Dinge wie Aids und ungewollte Kinder haben es meist nicht so gut wie gewollte. Außerdem verbauen sich Jugendliche ziemlich viel, wenn sie ungewollt schwanger werden. Hinzu kommt. Wenn man früh aufgeklärt wird, weiß man auch früh, was ein Mensch mit dir machen darf und was nicht und was man als Kind dann tun sollte.... Thema Kindesmissbrauch