Qetan am 08.11.2007 um 22:44 Uhr
Habe ich da irgendwas verpasst? Früher gehörten Hunde zu den Sohlengängern. Hat sich da in der Evolution was getan? Was kann ich der Lehrerin sagen?

Der Biologielehrer hat schon recht mit dem Hund als Zehengänger. Auch die Katze ist ein solcher. Als Sohlengänger wäre da ja dann der Bär, die Primaten und natürlich wir Menschen.
Qetan am 8. November 2007 22:59 Wie kommt es dann, dass ich, wenn die Hunde im Dreck waren, Pfotenabdrücke auf dem Boden habe?
mcgegner am 8. November 2007 23:31 Na weil der Hund mit den Pfoten den Boden berührt - so wie du mit den Füßen! Pfote ist nur der Ausdruck für Hundefüße. Die schwarzen Ballen sind dann die Zehen, auch genau so wie bei dir.
Zehengänger sind Tiere, die bei der Fortbewegung nur über die Zehen den Boden berühren. Zu den Zehengängern zählen Hund und Katze. Diese Tiere besitzen einen digitigraden Fuß.
Hund (Canis L., hierzu Tafel I [Hunderassen] und II [Jagdhunde]), Raubtiergattung aus der Familie der Hunde (Canidae), Zehengänger mit kleinem Kopf, spitzer Schnauze, stumpfer, vorstehender Nase, ziemlich schwachem Hals, an den Weichen eingezogenem Rumpf, dünnen Beinen, vorn meist fünf-, hinten vierzehigen Füßen, stumpfen, nicht zurückziehbaren Krallen, meist langem, dichtem, zuweilen buschig behaartem Schwanz, regelmäßig mit 6 Schneide-, je 1 Reiß-, oben 3, unten 4 Lück- und 3 Backenzähnen.....
http://susi.e-technik.uni-ulm.de:8080/Meyers2/seite/werk/meyers/band/8/seite/0797/meyersb8s0797.html

Da hat deine Tochter schon richtig gelernt. Hunde gehören und gehörten auch schon immer zu den Zehengängern (das hab auch ich in der Schule schon so gelernt).
Aber in der Evolution tut sich trotzdem immer was :-)
Der ganze Fuss ist bei einem Hund viel laenger. Wenn du dir mal ein Hundebein anschaust, kannst du sehen, dass der 'Knubbel' in ca. 1/3 Hoehe die Hacke ist.

Das hunde Zehengänger sind ist vollkommen richtig.
>-D DH!