gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Meine Tochter hat einen zu starken willen?Sie verweigert jetzt seid fast 3Tagen das Essen...

gefragt von MaamaMaama am 25.04.2009 um 21:07 Uhr

Ich weis mir so langsam also so wirklich keinen Rat mehr, meine 4Jährige , bals 5jährige Tochter hat einen sehr starken willen.

Zurzeit weigert sie sich etwas anderes zu essen als eine bestimmte sorte kekse, ich hab mir aber vorgenommen jetzt mal endlich "sehr" konsequent mit ihr zu sein, weil sie mir in der letzten zeit ja so könnte man sagen schon auf der nase rumtanzt...

also mach deck ich morgens den Tisch sie weigert sich zu essen, ich mach ein brot und sage ihr das sie das bitte aufessen soll, dann können wir auch über EINEN keks reden!

Nichts sie isst einfach nicht, alo auch kein Keks oder was anderes Mittags dann das selbe und zum abendbrot wiederholt sich die szenerie, inzwischen hat sie seid 2tagen nichts gegessen und ist ziemlich müde und schwankte vorhin beim laufen?

Heute war sie den ganzen Tag total müde und unglaublich quengelig. Ich hab ihr dann auch 2Kekese heute abend gegeben

Soll ich so weitermachen(also ohne Kekse) oder ihr Kekse geben und einfach abwarten, sie lässt sich ja auch nicht auf kompromisse ein(erst Brot dann Keks)aber sie kann ja auch nicht nur kekse essen...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kinder x 18.011 erziehung x 3.301 kindererziehung x 264

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Nudelsternchen
beantwortet von Nudelsternchen am 25. April 2009 21:08
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Bleib standhaft und gib ihr Milch und Saft, (Bananensaft ist gut) zu trinken, in die Milch kannst du ein paar Schmelzflocken rein tun. Mit Traubenzucker gesüßter Tee wäre auch eine möglichkeit.

Kommentar von Simple_avatar8small1f2in am 23. Juni 2009 15:47

Traubenzucker ist höchstens gut für Sportler aber nichs für kleine Kinder, denn er erhöht den Zuckerspiegel abrupt, was überhaupt nicht angebracht ist, da das nicht bezweckt werden soll.

Weitere gute Antworten

aurata
beantwortet von aurata am 25. April 2009 21:49
4x

Mach das etwas lockerer. Richtig essen will gelernt sein.

• Lasse dir helfen beim Tisch decken, macht das richtig schön mit Servietten und Blümchen.

• Lasse sie mitkochen, rühren, probieren...

• Sage ihr nicht, dass sie essen muss, sage ihr sie soll probieren und wenn es ihr nicht schmeckt, muss sie nicht.

• Lade andere Kinder zum spielen ein und mache kleine Häppchen (belegte Brote, Obstschnitzen etc) für alle und biete es den Kindern an - nicht explizit ihr, sondern allen (keine Kekse).

• Mache für dich einen gesunden, appetitlichen Snack und lasse sie sehen, dass du jetzt isst, frag sie aber nicht ob sie auch möchte.

• Geht zusammen in ein Restaurant essen.

Wichtig ist, dass sie genug trinkt. Das ist sicher eine (Kampf)Phase, die bald rum ist. Und wenn du kein Drama draus machst, wird es auch keine.

Meine Mutter hat mich als Kind zum essen gezwungen, sie hat mich fest gehalten und mir das Essen regelrecht reingewürgt. Da ich stark untergewichtig war, dachte sie, das musste sie machen, sonst sterbe ich. Das meiste habe ich raus geko..t, das war immer ein Drama ohne Ende. Hätte sie mich in Ruhe gelassen, hätte ich schon gegessen, aber dieser Druck hat mir immer den Appetit verdorben.

Ich habe erst als Erwachsene Spaß am Essen gefunden und etwas zugelegt. Mittlerweile bin ich normal schlank und nicht mehr untergewichtig.

Bei meinem Kind habe ich das NIE gemacht. Er musste nie aufessen oder überhaupt essen, wenn er keine Lust dazu hatte. Aber ich habe mich von ihm auch nicht erpressen lassen, extra Kekse gab es nicht. Allerdings haben ich grade wegen der schlechten Erfahrung aus meiner Kindheit immer drauf geachtet, dass wir auch Spaß dran haben - Spaß am gesunden Essen und eben auch an dem miteinander essen, zubereiten usw.

rivabella
beantwortet von rivabella am 25. April 2009 21:21
3x

".... und unglaublich quengelig. Ich hab ihr dann auch 2Kekese heute abend gegeben...."

das war schon mal inkonsequent.

Dein Töchterchen ist knapp 5 Jahre, sie testet aus, wie weit die gehen kann - und jetzt weiss sie es: sie (Deine Tochter) ist konsequenter als Du, sie hat es bewiesen, und dieses "Spielchen" hat sie gewonnen.

Lass Dich doch auf keinen Machtkampf mit Deinem Kind ein und rede nicht immer und nur vom Essen. Lenk sie ab, spiel mit ihr, nimm sie in den Arm und versuche einfach auf liebevolle Art und Weise darüber hinwegzusehen, dass sie im Moment "ihr Böckchen" hat.

Wenn sie Hunger hat, wird sie schon von alleine etwas zu Essen verlangen und, ganz wichtig: lass sie beim Zubereiten des Essens mit helfen, ihr Brot alleine schmieren und iss mit ihr zusammen, Gesellschaft regt den Appetit an. Die Kekse sollten nicht als Belohnung fungieren, sondern einfach als Nachtisch.

Keinen Machkampf mehr !!!

Ettom
beantwortet von Ettom am 25. April 2009 21:08
3x

Ich würd mal nen Arzt zu Rate ziehen!!!!

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 25. April 2009 21:08
3x

Keine Kekse geben.

Kommentar von B10143acf2f84179e56f8734aeb570efsmallWilliWinzig am 25. April 2009 21:09

Und zum Doc mit ihr

Swisslady
beantwortet von Swisslady am 25. April 2009 21:08
2x

Hart bleiben, aber so halb hat sie dich ja schon rumgekriegt. Und bei nächster Gelegenheit mal mit dem Kinderarzt darüber sprechen.

anonym
beantwortet von mig112 am 25. April 2009 21:08
2x

Wenn du jetzt nachgibst wirst du das VIELE Jahre lang bereuen !!!

anonym
beantwortet von Lolleluna am 25. April 2009 21:13
1x

Das ist ein Machtspiel.Willst du das deine Tochter Macht über dich hat?

Ally33
beantwortet von Ally33 am 25. April 2009 21:09
1x

LAss sie so lange am Tisch sitzen bis sie gegessen hat und ich rate DIr dringend mit einem Kinderarzt zu reden

Kommentar von E6bab003ebc694d6c5aa8ba6c41da4dasmallaurata am 25. April 2009 21:20

Himmel, nein! Es gibt nichts schlimmeres als sie dazu zu zwingen. ich weiß das aus Erfahrung. Das mit Kinderarzt ist eine vernünftige Idee.

Kommentar von 9873f9a52d379e95d2a464912eb89209smallAlly33 am 25. April 2009 21:25

Kinder müssen sich an regeln halten, dazu gehört auch das essen. Sie muss ja nicht alles essen, aber wenigstens etwas.

Kommentar von 4fca1136aac61129270e7d7468048ebbsmallNudelsternchen am 25. April 2009 21:30

aber druck verschlimmer essprobleme meist noch...

Kommentar von 9873f9a52d379e95d2a464912eb89209smallAlly33 am 25. April 2009 21:32

Das Kind hat keine Essproblem sondern versucht nur seinen Willen durchzusetzen, das muss man unterscheiden

Kommentar von E6bab003ebc694d6c5aa8ba6c41da4dasmallaurata am 25. April 2009 21:51

Und mit deiner Methode wird es zu einem Kampf. Regeln ja, aber ich würde sie nicht zum essen zwingen, SO züchtet man nur eine Essstörung. Siehe auch mein Posting unten. Die meisten Kinder die alles aufessen müssen haben Gewichtsprobleme und getörtes Essverhalten.

Kommentar von F2651e81bbfda3439be6af58fa6a1012smallmaira1954 am 25. Mai 2009 12:27

das sind ja strafen wie im mittelalter, mich hatte meine oma auch den ganzen tag am tisch sitzen lassen, weil ich keine leberspäzlesuppe essen wollte und es hat nichts gebracht, die sch..... suppe hat dann mein opa gegessen

Magic03
beantwortet von Magic03 am 8. Oktober 2009 12:43
0x

Kein Kind wird verhungern wenn es Essen vor der Nase stehen hat.

Kinder in dem Alter haben eben ihre Phasen. Habe auch nen 5jährigen, der gelegentlich solche Phasen hatte. Also es gab schon Tage wo er nur Nudeln essen wollte, es gab auch schon Tage wo er außer einem Butterbrot nichts gegessen hat. Klar habe ich mir Sorgen gemacht da er eh schon sehr schlank ist, aber der Doc beruhigte mich und meinte das wäre ganz normal und ich sollte bloß keinen Streß machen, nach einigen Tagen war es dann auch wieder vorbei und er aß wieder normal.

Bei den Keksen kommt es denke ich etwas darauf an was das für welche sind, aber was spricht dagegen ihr einige Tage eben nur diese Kekse zu geben? Spätestens in einer Woche hat sie genug davon und wird auch mal wieder was anderes essen wollen.

Zudem ist es natürlich auch gut wie die anderen schon geschrieben haben. Beziehe sie mit in die Essensplanung ein. Also auch beim einkaufen, Essen machen, Tisch decken usw. Stelle ihr auch einen Teller hin und auch die Kekse nicht vergessen! Sie kann sich dann selber aussuchen was und wieviel sie essen möchte, glaube mir sie wird es keine Woche aushalten! Mineralstoffe und Vitamine würde ich in dieser Zeit versuchen über die Getränke zu geben. Und bitte KEINE Vorwürfe! Diese Phase wird auch vorbei gehen!

anonym
beantwortet von ulrike881 am 31. August 2009 22:52
0x

was ist bitte der unterschied zwischen Brot und Kekse?Bevor sie verhungert gib ihr doch hunderte von Keksen.Ich bin mir sicher in einer woche kann sie keine Kekse mewhr sehen und auch nicht essen und nimmt auch wieder andere sachen zu sich.wenn du weißt daß sie den ganzen tag ncihts gegessen hat und dann gibst du ihr nur zwei !Kekse Kann ich auch nicht verstehen.wenn sie wirklich sonst nichts mehr isst dann laß ihr doch bitte die Kekse,oder schaust du zu wie sie verhungert?

soana
beantwortet von soana am 14. Juni 2009 14:17
0x

hallo. Ich bin mir nicht so ganz sicher, dass deine Tochter nur aus festem Willen so handelt. Vielleicht kann sie den aus Sturheit eingeschlagenen Weg nur einfach nicht mehr ohne Hilfe verlassen? Ihr jetzt Kekse zu geben, wäre glaub ich aber nicht der richtige Weg. Ich würde diese Sache kommentarlos übergehen, sie bitten mir beim schönen und liebevollen Tischdecken behilflich zu sein, sie sollte dazu eigene Anregungen und Ideen einbringen dürfen. Desweiteren würde ich sie in die Zubereitung der Mahlzeiten miteinbeziehen ( so richtig mit Kochschürze usw. und einer Menge Spaß! ), für ihre Arbeit loben und für die Mithilfe bedanken. Beim gemeinsamen Essen ( sollte sie wirklich nicht mitessen, sollte sie jedoch am Tisch Saft trinken) die vorzügliche Speise und deren Genuß anerkennend loben. In der momentanen Situation ist erst mal ein Arzt gefragt um etwaige körperliche Mangelerscheinungen z beheben. viel glück und Freude miteinander!

anonym
beantwortet von Diamant1 am 5. Juni 2009 09:01
0x

Du darfst sie auf keinen Fall zum (auf-)essen zwingen. Kekse würde ich ihr auch nicht mehr geben. Irgendwann wird sie schon essen. Du kannst ihr erklären, welche Konsequenzen auf sie zukommen, wenn sie nichts isst (Krankenhaus, Zwangsernährung....) Wenn du dich aber zusehr darüber aufregst, dass sie nichts isst, merkt sie, dass sie dich damit in der Hand hat. Ihr Körper ist das einzige, worüber sie selbst bestimmen kann. Vielleicht braucht sie ansonsten auch mehr Spielraum? Koch doch mal ihr Lieblingsessen. Irgendwann kann sie nicht mehr wiederstehen.

tauben
beantwortet von tauben am 1. Mai 2009 01:36
0x

ich würde mal zum arzt gehen oder soll dein kind verhungern

Kommentar von F2651e81bbfda3439be6af58fa6a1012smallmaira1954 am 25. Mai 2009 12:31

mach doch ein rollenspiel draus, laß deine tochter mal mama spielen und du die tochter. vielleicht ist ihr einfach langweilig- oder sie weiß wie sie dich ärgern kann. ich hatte auch mal so ein problem, aber ich hatte dann zu meinem mädel gesagt, wa gibts heute zum essen? sie sagte mir dann ein paar gerichte und meine antowrt war immer, des mag ich net.,meine tochter meinte dann, dir kann man woll garnichts recht machen, da war ich dann doch sehr erstaunt. aber, du wirst es schon richtig machen. viel glück mit deiner "maus"

Diana77
beantwortet von Diana77 am 25. April 2009 21:14
0x

Ich würde an Deiner Stelle mehr als konsequent sein und vor ihren Augen die Kekse wegwerfen und ihr sagen, dass erst wieder Kekse gekauft werden, wenn sie ein paar Tage normal ißt! Hört sich hart an, aber in dem Alter versuchen die Kinder mit allen Mitteln die Grenzen auszutesten. Je öfter Du nachgibst umso mehr tanzt sie Dir auf der Nase rum! Wenn Du Dir unsicher bist bespreche das Ganze mit dem Kinderarzt, aber ich bin mir sicher er rät Dir genau das Gleiche.

sternchenpie
beantwortet von sternchenpie am 25. April 2009 21:14
0x

Nein nicht nachgeben, also keinen keks. Aber ich würde zu einem Arzt mit ihr gehen.

anonym
beantwortet von cashfee am 25. April 2009 21:13
0x

bist du dir sicher, daß die kleine nicht irgendwo einen geheimen naschvorrat hat? dann soll sie wenigstens nen Kakao trinken. Ansonsten bleibt dann abzuwarten wer der Sieger ist. Kündige ihr an, dass du mit ihr zum Arzt musst, vielleicht wird ihr dabei doch etwas mulmig und sie ist ein bissl was.

anonym
beantwortet von rasam am 25. April 2009 21:12
0x

also, wenn es auf eine brave tour nichts wird, wird sie immer so weitermachen, bis sie umkippt. Sie kennt ja die Folgen nicht. Da würde schon ein bisschen härter zugreifen und ernster werden. Vielleicht ein paar Watschen geben, mit ernster Stimmer reden. Mal schauen. Oder ihr nacher Belohungen schenken. Zeig ihr die kleine Belohung zuerst (neue Kekse, oder Puppe, oder sonst was) und sie kriegst erst wenn sie etwas aufisst

Kommentar von 0d5afc82958b89bf08461d15890cf408smallSwisslady am 25. April 2009 21:26

Belohnung, weil sie isst? Nein! So wird der Teufelskreis immer schlimmer. Und die "Watschen" sind auch total daneben. Sorry.

anonym
beantwortet von BrauniNicky am 25. April 2009 21:11
0x

Sag doch mal zu ihr die Kekse sind ausverkauft,solltest aber den Vorrat verschwinden lassen und sie nicht mitzum Einkeufen nehmen.

anonym
beantwortet von BrauniNicky am 25. April 2009 21:11
0x

Sag doch mal zu ihr die Kekse sind ausverkauft,solltest aber den Vorrat verschwinden lassen und sie nicht mit zum Einkaufen nehmen.

anonym
beantwortet von yildiz1 am 25. April 2009 21:11
0x

du musst jetzt versuchen noch stärkeren willen zu zeigen - ich weiß ist leichter gesagt als getan. bin selber mutter und weiß wovon ich spreche. so hart es klingt, gib ihr KEINEN keks zu essen, selbst wenn sie den ganzen tag nichts essen sollte - sie wird schon nicht verhungern. wird sehr schwer sein, vor allem für dich als mutter, weil du das nicht mitansehen kannst, wie sie OHNE essen sein soll und das den ganzen tag. bleib hart und sag ihr nach wie vor, entweder du isst und anschließend gibt es deinen lieblingskeks, oder es gibt gar nichts. in ihrem alter, werden die grundsteine für ihre weitere entwicklung gelegt, wenn du weiterhin nachgibst, wird sie merken, dass sie es mit dir "machen" kann. also bleib hart. ich wünsche dir viel erfolg und noch viel stärkere nerven

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 25. April 2009 21:11
0x

ich habe dir schon mal etwas dazu geschrieben, mit vier oder fünf hat man noch keinen starken Willen sondern nur einen Dickkopf und ne Mutter die sich auf dem Kopf rum tanzen läßt.Damit tust du deinem Kind fürs spätere Leben keinen Gefallen, weil gerade das entwickelt sich ja auch weiter und um so älter das Kind wird um so mehr arbeit hast du damit....

EilahtaN1993
beantwortet von EilahtaN1993 am 25. April 2009 21:11
0x

Standhaft bleiben. Wenn sie wirklich Hunger hat wird sie auch was anderes essen. Aber wenn sie so weiter macht würde ich zum Arzt gehen. Vielleicht solltest du einfach mal mit ihr reden und ihr erklären warum sie nicht nur kekse essen kann. Vielleciht sieht sie es dann ein.

anonym
beantwortet von Laura2004 am 25. April 2009 21:09
0x

Solange die kinder einen gesunden eindruck machen, ist das okay. es soll solche phasen geben. so schlimm war es bei meiner noch nie. aber wenn sie dir krank vorkommt, dann mal ab zum KiA

taittinger365
beantwortet von taittinger365 am 25. April 2009 21:09
0x

Wieso gehst du nicht zu einem Arzt?Willst du das Kind verhungern lassen?

stekiostekan
beantwortet von stekiostekan am 25. April 2009 21:09
0x

gib ihr doch mal lecka früchte statt kekse... weshalb sind die kinder heutzutage so übergewichtig ...

PinkeWelle
beantwortet von PinkeWelle am 25. April 2009 21:08
0x

Sie achtet wohl auf ihre Figur.. Kinder unter 15 Jahre dürfen keine Diät machen is ungesund

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.