Frage von staba4711, 40

Meine Tochter hat einen 4-jährigen Sohn und ist alleinerziehend und lebt getrennt vom Vater des Kindes. Die beiden waren nie verheiratet. Ich habe nun meinem?

Meine Tochter hat einen 4-jährigen Sohn und ist alleinerziehend und lebt getrennt vom Vater des Kindes. Die beiden waren nie verheiratet. Ich habe nun meinem Enkel im Falle meines Todes eine Erbschaft zugedacht. Sollte ich und irgendwann meine Tochter sterben, und der Enkel wäre noch nicht volljährig, stellt sich ir die Frage, wie ich einen Zugriff des Vaters auf das Erbe (Geld) verhindern kann. Weiss jemand dazu etwas zu sagen?

Antwort
von wfwbinder, 10

Du brauchst Dich nur das Testament dadurch zu ergänzen, dass Du reinschreibst:

Sollten im Moment des Erbfalls meine Tochter nciht mehr leben und mein Enkel noch keine 18 Jahre als sein, bestimme ich ........ zum Verwalter bis zum 18. Geburtstages meines Enkels.

Antwort
von Schuhu, 19

Das Erbe wird auf jeden Fall deinem Enkel gehören. Niemand darf darüber verfügen. Sollte dein Enkel noch nicht volljährig sein, wenn der Erbfall eintritt, darf deine Tochter das Geld verwalten, aber nur im Sinne deines Enkels nutzen. Sollte auch deine Tochter versterben, könnte es sein, dass der Vater das Erbe für das Kind oder den dann Jugendlichen verwaltet. Aber auch er darf nicht frei darüber verfügen, er ist sozusagen ein Treuhänder.

Antwort
von almutweber, 4

Du kannst eine Nachlassverwaltung anordnen, nur das wird unter Umständen, also je nach Umfang des Erbes, sehr teuer. Außerdem gibt es die größten Schwachköpfe unter denen, die vom Gericht bestellt werden.

Hast du keine Person deines Vertrauens, die sich in diesem unwahrscheinlichen Fall um dein Vermögen kümmern würde, bis Enkel volljährig ist? Das wäre immer noch die beste Lösung. Und diese Person kannst du im Testament namentlich bestimmen, sofern sie einverstanden ist.

Antwort
von Grautvornix, 13

Das sollte man mit einem Notar besprechen, geht besstimmt, das das Erbe erst mit der Volljährigkeit fällig wird, wenn die Mutter auch vorher sterben sollte.

Antwort
von tobiase01, 10

Also ich würde sagen, du/Sie schreibst/schreiben einfach in dein/ihr Testament, dass der Vater keinen Zugriff darauf haben soll. Das muss dann auch so eingehalten werden. ;)

Antwort
von Leisewolke, 12

setze für diesen Fall eine  Vormund ein. Am besten einen Anwalt fragen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten