meine tochter glaubt stark an gott..
meine tochter ist 5 und singt oft lieder über gott und fragt auch wo der ist usw. mein mann und ich haben es aber mit dem beten nicht so.. denke meine tochter kennt das alles aus dem kiga, die gehen auch oft in die kirche. nun ist meine frage, sollten wir mit unserer tochter beten? ich meine ich hab noch nie die bibel von innen gesehen und mein mann ist aus der kirche ausgetreten.. was betet man denn so am abend? oder was soll ich meiner tochter sagen wenn sie fragt ob es gott wirklich gibt?.. ich hab da keine meinung zu, glaube nicht an gott!
-
16 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Puuu, schwierig. Wenn Dich Deine Tochter nicht darum bittet, mit ihr zu beten, dann belasse es bei ihrer Kindergarten-Frömmigkeit. Ihr werdet nicht die einzigen konfessionslosen Eltern sein. Falsche Vortäuschung von Glauben halte ich fürnnicht angebracht.
Jedoch könntest Du Dich "sachlich" an das Thema heran arbeiten - z.B., indem Du eine Kinderbibel kaufst und mit ihr die Geschichten liest. Das ist ja erstmal nur "Bibelwissen", was hat Jesus gemacht, was sind die Stories des alten Judentums... das gehört alles zur abendländischen Bildung...!
-
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
nein, ihr solltet euer verhalten nicht aendern !
.... und nicht beten...
Kommentar von jtdlajtdla 05.01.2011richtig
-
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
sag ihr wenn sie an ihn glaubt, dann gibt es ihn auch.
und meine eltern haben mit mir am abend immer gebetet:
Müde bin ich, geh zu Ruh, schließe meine Augen zu. Vater, lass die Augen dein, über meinem Bette sein .
:)
Kommentar von NellinaNellina 05.01.2011Hey, das gleiche Gebet habe ich auch immer mit meinen Kindern gesprochen. DH.
Kommentar von KampyKampy 05.01.2011Das ist nicht förderlich für die kindliche Erziehung, denn Kinder müssen sich davon lösen zu denken, die Welt geht von ihnen aus. Wenn man ihnen weismacht, durch ihre Vorstellung würden sich Dinge materalisieren, verwirrt das die Kinder nur.
Kommentar von cocktailchencocktailchen 05.01.2011also bitte ... mit mir wurde viel gebetet und in die kirche gegangen... und ich bin sicher kein guter Christ, nur weil man mit einem Kind betet, heißt des nu lang, dass er oder sie eine Nonne oder ein Mönch wird.
Kommentar von doris11doris11 05.01.2011ach du meine Güte, auf keinen Fall, dürfen Kinder an Gott glauben, auch nicht die Weihnachtsgeschichte hören,...ja..ja..sie könnten Schaden davon tragen,...ABER bitte "! setzt sie statt dessen ,lieber stundenlang vor den Fernseher oder Pc,....nöööö das macht ja nix......hat ja noch keinen geschadet.....kreisch
Kommentar von KampyKampy 05.01.2011Ihr habt doch gar nicht gelesen (oder verstanden), was ich geschrieben habe. Jedenfalls hat eure Kommentar rein gar nichts mit meinem zu tun.
Kommentar von cocktailchencocktailchen 05.01.2011ich verstehs schon, du meinst sie soll ihr nicht sagen, dass es Gott gibt wenn sie an ihn glaubt. Aber was is mit einem Ton, der entsteht auch nur wenn du in hörst, weil er erst dann auf den Trommelfell trifft. also materalisierst ihn du eigentlich auch.
Kommentar von KampyKampy 05.01.2011Das ist kein treffliches Beispiel, weil Schwingungen das Gehör treffen (ob man will oder nicht) und man nur seine Aufmerksamkeit darauf oder davon wegleiten kann. Man kann z.B. nicht eine laute Hupe einfach ignorieren und nicht hören.
Kommentar von BlackDraculaBlackDracula 18.01.2011im gegensatz zum weihnachtsmann kann der glaube schon starke negative folgen haben oder prägt zumindestens das restliche leben lang sehr stark. oder das kind wird später atheist und nimmt es denn eltern dann später übel, dass sie es so indoktriniert haben
Kommentar von salzundlichtsalzundlicht 05.01.2011@Kampy, hast du Kinder?
-
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Aber es gibt Ihn! Schön, wenn Eure Tochter den Glauben in Eure Familie hineinbringt! Na klar, kannst Du mit ihr beten. Dafür brauchst Du keine vorgefertigten Gebete. Man kann mit Gott ganz frei sprechen, was man auf dem Herzen hat..um Bewahrung bitten, für den Tag danken usw.
Kommentar von jtdlajtdla 05.01.2011das finde ich heftig.jeder soll seine meinung haben-keine frage.aber ich würde es mir verbieten,wenn mir jemand seinen glauben "aufzwingen" möchte und genau deshalb würde ich den glauben der jahrelang nicht ausgeübt wurde,erneut ins leben rufen.würde die kleine aber auch nicht an ihrem gesang und gebeten hindern
Kommentar von doris11doris11 05.01.2011ich würde das dann so auslegen,..das die Eltern eigentlich wenig Interesse am Leben ihres KIndes haben,...wenn die Eltern kein Weihnachten wollen, dann gibt es das auch nicht mehr für die Kinder? und übrigends, Weihnachten und Ostern sind christliche Feste,....
Kommentar von rahelrahel 05.01.2011An welcher Stelle war denn die Rede von "aufzwingen"?
Kommentar von jtdlajtdla 05.01.2011ABER ES GIBT IHN SCHON war dein kommentar.ich habe nie gesagt das ich nicht auch an gott glaube,habe also auch schon mal gebetet,bin aber nie so erzogen worden und würde es NIE WAGEN meine kinder und meinem mann soetwas aufzuzwingen und deshalb kann ich dem fragensteller nur empfehelen ,das leben genauso weiterzuleben,alles andere wäre eine riesige lüge,der der papa ist ja aus der kirche ausgetreten,hat also seinen glauben verloren,warum ihn also wieder in leben rufen,mwenn keiner außer der kleinen daran glaubt und sich an dessen regeln hält
Kommentar von doris11doris11 05.01.2011als wir Kinder waren, waren meine Eltern auch aus der Kirche ausgetreten,..aber doch,haben sie uns erzählt, als Omi gestorben ist, das sie beim "lieben Gott" ist....und ein Schutzengerl ist,...was ist schon`dabei ,...eher hätte es geschadet, wenn sie gesagt hätten,...:"Nä, Omi ist tot, die wird jetzt eingegraben, und dann fressen sie die Würmer,"...DAS ist die Realität,..aber muß es das immer sein? bei den Kleinen schon?
Kommentar von EvangelistoEvangelisto 05.01.2011Wurde da "Zwang" empfohlen? Nein!
Kommentar von jtdlajtdla 05.01.2011nein ,aber es ist ja nun mal realität das omi begraben ist ect..ich kläre doch mein kind in sachen sex auch richtig auf und erläutere nicht die fortpflanzung von bienen und blumen,so ein quatsch
Kommentar von doris11doris11 05.01.2011das heißt du sagst einen 5 Jährigen Kind, das Omi jetzt verfault...meine Güte,..ich hoffe deine Kinder kommen nie in so eine Situation,..weil DANN wären sie wohl traumatisiert.....
Kommentar von norelignorelig 06.01.2011@doris11,Ja was denn sonst ? Sollte man ein Kind belügen , mit dem Gedanken das es später die Lüge erkennt ? Übrigens ist weder Weihnachten noch Ostern ein christliches Fest .
Kommentar von rahelrahel 06.01.2011Das mit dem Verwesen oder Verfaulen mag ja auch stimmen, aber das ist ein Leben nach dem Tod gibt, hat ja was mit der Seele zu tun und ist unabhängig von der Verwesung des irdischen Körpers....und ob jemand nach dem Tod sein himmlisches Ziel erreicht, da würde ich mir (außer ich weiß genau, dass die Person gerettet ist, weil sie Jesus als ihren Erlöser angenommen hatte) dann eher kein Urteil drüber erlauben.
Alle die Ihr meint, es gäbe kein Leben nach dem Tod - seid Euch da mal nicht so sicher. Wenn es so weit ist, was auch der Letzte was Sache ist..
Kommentar von rahelrahel 06.01.2011Sollte heißen: ...weiß auch der Letzte was Sache ist.
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ein kleines Gute Nacht Gebet, hat noch keinen umgebracht, ...mach es für deine Tochter...
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Meine Kleine kommt im März in den Kindergarten und ich würde mit ihr nicht beten, sondern ihr vorsichtig und kindgerecht erklären, dass es Leute gibt, die an Gott glauben und welche, die es eben nicht tun. Laß deine Tochter einfach beten, wenn sie es will, aber mitmachen würde ich persönlich nicht.
Kommentar von jtdlajtdla 05.01.2011VERNÜFTIG-HILFE ES GIBT SIE NOCH
Kommentar von andisaziandisazi 05.01.2011Endlich steht mal wieder die Frage und das Kind im Mittelpunkt DH...
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das ist aber schön, daß dein Kind noch an Gott glauben kann! erklär ihr einfach, daß beten reden ist, als wenn sie mit einem guten Freund redet!
Kommentar von KampyKampy 05.01.2011Hm, ich weiß nicht. Das könnte zu imaginären Freunden führen.
Kommentar von rahelrahel 05.01.2011Gott jedoch ist keine Imagination!
Kommentar von KampyKampy 05.01.2011Doch, natürlich ^_^ haha.
Kommentar von rahelrahel 05.01.2011Du wirst Dich noch umgucken, er ist realer als Du, denn Er ist unvergänglich.
Kommentar von KampyKampy 05.01.2011Realer als ich? Wir vertreten anscheinend nicht dieselbe Form von Realismus.
Kommentar von Bine32333Bine32333 05.01.2011zumindest ist doch der GLAUBE real,.... jeder sollte an irgendwas glauben, ob nun Gott, Allah, Buddha oder einfach an sich selbst. Aber ganz ohne einen Glauben wäre es doch ziemlich sinnlos auf der Welt! ;)
Kommentar von Regenbogen1958Regenbogen1958 07.01.2011Genau diesen Gedanken habe lebe ich auch.
Kommentar von GERD9999GERD9999 18.01.2011@rahel
Natürlich ist Gott imagination. Hast du ihn schon gesehen?! Schick mir mal ein Foto von dir mit Gott, dann glaub ichs dir
Kommentar von iPerchickiPerchick 22.01.2011@GERD9999 Bester Kommentar ever!
-
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
lass sie glauben , oder kannst du beweisen, dass es Gott nicht gibt?
Kommentar von Regenbogen1958Regenbogen1958 05.01.2011Genau so ist es! DH!
Kommentar von ninabrninabr 05.01.2011ich glaube da muss man nichts beweisen.. entweder man glaubt dran oder nicht.. oder kannst du beweisen das es ihn gibt???
Kommentar von KampyKampy 05.01.2011Das kann man schon (mehr oder weniger) beweisen.
Kommentar von ninabrninabr 05.01.2011na dann schieß mal los :) die beweise will ich sehen!
Kommentar von KampyKampy 05.01.2011Da empfehle ich dir die Bücher "der Gotteswahn" und "die Schöpfungslüge" von Richard Dawkins. Das ist für normale Leser gut geeignet. Die Frage jetzt hier zu beantworten, würde deutlich zu weit führen. Da braucht man schon mehr Platz für.
Kommentar von HektorPedoHektorPedo 05.01.2011Dawkins ist ein Hetzer, der die inneren Zusammenhänge der abrahamitschen Religionen nicht durchschaut. Den als letzte Weiheit in diesem Thema anzuführen, führt zu nichts und ist vor allem in dieser Beratung fehl am Platz.
Kommentar von KampyKampy 05.01.2011Richard Dawkins ist sehr sachlich und streitbar. Die Aussage, er sei ein Hetzer, ist bloße Negativpropaganda. Niemand, der die Bücher gelesen hat, würde das behaupten.
Kommentar von holodeckholodeck 05.01.2011Dawkins ist ein Hetzer
.
Wieso ist Dawkins ein Hetzer?
Weil er gute Argumente hat contra "die Erde ist sechstausend Jahre alt, die Menschen haben zusammen mit den Dinosauriern gelebt und bei der Schöpfungsgeschichte handelt es sich um eine Theorie im wissenschaftlichen Sinne"?
.
Dawkins ist ohne die absurden Auswüchse der amerikanischen Fundamentalchristen nicht zu verstehen. Eine Supermacht, bei der 44% der wahlberechtigten Bevölkerung davon überzeugt ist, im Endzeitalter der Apokalypse zu leben, darob Gott Hallelujahschwingend lobpreist und ein paar millionendollarschwere Jungs aufzuweisen hat, die aktiv was dafür tun, die Wiederkehr des Herrn zu beschleunigen - und sei es mit Feuer und Schwert - , ist mir jedenfalls nicht ganz geheuer.Kommentar von rahelrahel 05.01.2011Geht das wieder los...stöhn. Das Problem ist, dass die meisten ungläubigen, hier diskutierenden GF-User die Beweise einfach nicht akzeptieren wollen, sondern versuchen sie in der Luft zu zerreißen. Ich persönlich zumindest werde ich hier auf GF kein Gott pro oder contra Diskussion merh führen, zumindest nicht mit Leuten, die von Gott gar nichts wissen wollen und immer nur alles so auslegen, als ob es Ihn nicht gäbe...
Kommentar von thufir1971thufir1971 05.01.2011Liebe Rahel. Das gleiche könnte man auch in negierter Form schreiben, ohne falsch zu liegen.
Kommentar von HektorPedoHektorPedo 05.01.2011Ja ja, immer toll hier, diese Endlosdiskussionen zum Thema... Halleluja!
Kommentar von HektorPedoHektorPedo 05.01.2011@ Holodeck: Mit dieser Einschränkung auf die fundamentalistischen Evangelikalen kann ich gut leben. Das ist in der Tat ein zivilisatorischer Rückschritt.
Kommentar von doris11doris11 05.01.2011..der Herr sei mit Euch.....
Kommentar von dawnofchaos33dawnofchaos33 06.01.2011bitte nich
Kommentar von GERD9999GERD9999 18.01.2011Jeder hat das gleiche recht zu glauben was er will.
Nicht an Gottz zu glauben ist genaui so ein Glaube wie an ihn zu glauben.
Außerdem gibt es garkeine beweise für Gott!!
MACH EIN FOTO VON IHM, das wäre ein beweis
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
;-)))
.
Das erinnert mich doch stark an meine eigene Kindheit. Meine Eltern hatten es mit Gott nun so gar nicht. Während ich durch den evangelischen Kindergarten christlich erzogen wurde, munter durch das Kirchenjahr. Da gab es dann natürlich auch so Phasen, wo ich zu Hause auf einem Tischgebet bestanden habe.
.
Meine Eltern haben sich "gefügt", tischgebetet, und sie haben es überlebt. Jeder Widerstand wäre ohnehin zwecklos gewesen und hätte das Thema emotional sinnlos aufgeheizt und zum Dauerbrenner stilisiert. Nach ein paar Monaten war es dann ohnehin durch.
.
Solange Deine Tochter auf dem Beten oder dem Bibellesen zu Hause nicht besteht, würde ich es sein lassen. Wozu schlafende Hunde wecken?
.
Und was die Frage anbelangt, ob es Gott wirklich gibt, da mag der gute alte Shakespeare helfen mitsamt einer ehrlichen Antwort "Ich weiß es nicht. Aber es gibt ja bekanntlich mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als Eure Schulweisheit sich träumt". -
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das Kind vorerst nicht mit euren Erkenntnissen, Überzeugungen schockieren, zunächst begleiten und behutsam mit aufklären. Starke Kontraste könnten sie euch entreissen, das kann nicht in eurem Interesse sein. Das ist Zeichen gezielter Hirnwäsche im Kindergarten, vor allem wenn euer Kind das vorher in der Konzentration nicht erlebt hat... Orgeltöne (Infratöne) können stark beeindruckend sein, das monotone heruntermurmeln der GEbete kann einlullend wirken, evtl. eine liebe Nonne oder ein netter Pastor sind schon verführerisch für aufnahmebereite Kinderhirne... Obacht, obacht, nicht aus den Händen gleiten lassen. LG, Nx.
Kommentar von HektorPedoHektorPedo 05.01.2011LOL ich lach mich kringelig...
Kommentar von NoergelixNoergelix 05.01.2011@HektorPedro: na, dann kringel' mal schön!
Kommentar von rahelrahel 05.01.2011So ein Blödsinn...ohne Gott ist jeder Mensch verloren. Einem Kind von Gott zu erzählen, hat nichts mit Gehirnwäsche zu tun!
Kommentar von jtdlajtdla 05.01.2011um liberal zusein müsste ich ihm dann aber auch den koran ect vorlesen,oder wie
Kommentar von NoergelixNoergelix 05.01.2011@jtdla: nein, einfach ein aufrechtes Leben vorleben, Achtung vor den Anderen, vor dem Gesetz, vor allen Lebewesen und Lebensformen leben und üben, sonnst nichts.
Kommentar von GERD9999GERD9999 05.01.2011Jaja... Die Kirche ist auch nur eine Sekte
Kommentar von NoergelixNoergelix 05.01.2011Aber eine reiche und mächtige...
Kommentar von iPerchickiPerchick 05.01.2011Der Unterschied zwischen einer Sekte und einer Religion ist lediglich die Anzahl der Anhänger ;-)
Kommentar von NoergelixNoergelix 05.01.2011...und die staatliche Anerkennung als Religionsgemeinschaft (Kirchensteuern, Anteile aus dem Lohn- und Einkommenssteuer der sich zu der, jener Glaubensrichtung bekennenden)...
Kommentar von iPerchickiPerchick 07.01.2011xD okaaay..dann kommt das auch noch dazu xD
Kommentar von willantwort123willantwort123 07.01.2011noergelix es gibt gott ha jetzt hab ich dich einer hirnwäsche unterzogen da sieste mal wie schnell das geht =))
Kommentar von NoergelixNoergelix 13.01.2011@willantwort123: ich negiere nicht die Existenz eines Höheren Wesens, ich lehne aber sehr wohl die drumherum, von Menschenhand errichtete und daher auch unvollkommenen Institutionen in allen ihren Erscheinungsformen ab. Mit Gehirnwäsche bezeichne ich nicht die alleinige Aussage, es gebe diesen Wesen, sondern die Berieselung mit Liedern und Gebeten, die Infratöne der Orgeln, das Zusammenwirken aller diesen Elemente. Und das könnte differenziert genug sein. =)))
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Jeder hat seine eigene Meinung. Ich würde nicht mit meiner Tochter mitmachen, aber ich würde sie auch nicht dran hindern.
Kommentar von GERD9999GERD9999 18.01.2011Das ist richtig!! DH
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich würde ihr sagen, dass Gott eine Märchenfigur sei wie Hänsel und Gretel, und die Bibel ein Märchenbuch.
Kommentar von GERD9999GERD9999 18.01.2011Ist ja auch im Prinzip so
Kommentar von LordWormLordWorm 19.01.2011Zudem sollte man aufpassen, mit welchen Geschichten Kinder in kontakt kommen und wie sie behandelt werden. Meine Relilererin in der Grundschule wollte mir klar machen, dass der Säuglingsmassenmord in Ägypten durch Gott moralisch gesehen ok gewesen sei!
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ich finde es wichtig, dass Du mit ihr betest.
Sie soll sich selber entscheiden können, wie sie ihr weiteres Leben gestalten will, mit, oder ohne Glauben an Gott. Das wird sich allerdings erst mit der Zeit heraus kristallisieren.
Es gibt in Buchhandlungen schöne Bücher über Gebete. Kaufe eines davon.
Kommentar von KampyKampy 05.01.2011Das ist ziemlich widersprüchlich. Wenn sie selbst entscheiden sollte, dürfte die Mutter auf keinen Fall mit ihr beten, weil ihr so eine eindeutige Position präsentiert wird. Um selbst entscheiden zu können, müssen andere Religionen und eine nicht-religiöse Position dargelegt werden.
Kommentar von NellinaNellina 05.01.2011Du möchtest ein Kind mit 5 Jahren schon vor eine solch wichtige Entscheidung stellen?
Das machen die selber in den nächsten Jahren, wenn sie Religionsunterricht haben.
Werden dann den Eltern nie vorwerfen können, falsch gehandelt zu haben!
Kommentar von KampyKampy 05.01.2011Es wäre heuchlerisch, zu behaupten, ein Kind von fünf Jahren hätte eine Entscheidungsgewalt. Tatsächlich nimmt es den Input auf, den es präsentiert bekommt. Religionsunterricht wird versuchen, die bereits eingeflößten Inhalte noch zu verfestigen.
Kommentar von andisaziandisazi 05.01.2011Der wichtigste Input ist und bleibt:
Sind meine Eltern aufrichtig und ehrlich?
Nehmen sie mich meinem Alter gemäß ernst?
Diese Frage wird jetzt entschieden, die Frage Gott oder nicht entscheidet das Kind später. Selbst. Und wenn es seinen Eltern vertraut, MIT ihnen...
Kommentar von jtdlajtdla 05.01.2011RICHTIGGGGG
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Geh in den Kindergarten und frag die Erzieherinnen. Diese haben schließlich mit dieser Gott-Geschichte angefangen. Frag sie ob sie die Fragen deiner Tochter beantworten könnten... Und dann musst du selbst entscheiden, ob du willst, dass deine Tochter an Gott glaubt oder nicht...du kannst ihr ja erklären, dass die Menschen früher Gott gebraucht haben um sich bestimmte Dinge erklären zu können, wobei man mit der heutigen Forschung sehr viel weiß und theoretisch keinen Gott braucht...
Kommentar von rahelrahel 05.01.2011Jeder Mensch braucht Gott! Auch wenn Du das verkennst. Sie muss nicht entscheiden, ob sie will, dass ihr Kind glaubt. Das Kind kann Gott auch unabhängig von der Überzeugung der Eltern lieben und an Ihn glauben.
Kommentar von iPerchickiPerchick 05.01.2011Selbstverständlich. Aber in ihrem Alter können ihre Eltern sie "manipulieren". Und deine Behauptung ist falsch: Nicht jeder Mensch braucht Gott. Ich zum Beispiel kann auf soetwas verzichten!
Kommentar von rahelrahel 05.01.2011Das meinst Du nur, in Wirklichkeit brauchst Du Ihn sehr!
Kommentar von iPerchickiPerchick 05.01.2011o_O Aha...und wie kommst du bitteschön dadrauf?!?! Bis jetzt hatte ich noch kein Verlangen nach "ihm".
Kommentar von rahelrahel 05.01.2011Schlimm genug! Ihn verlangt es aber nach Dir! Er hat den Menschen geschaffen, weil Er ihn liebt und mit Gemeinschaft haben will.
Wenn Du ein Leben ohne Gott lebst, lebst Du nicht im Sinne Deiner Bestimmung.
Was ist, wenn es Dir einmal richtig schlecht geht? Besinnst Du Dich auch dann nicht auf Gott? Wer ist Dein Trost im Leid, Deine Hoffnung im Tod?
Wer vergibt Dir Deine Schuld und Sünde? Wie wirst Du das Leben nach dem Tod verbringen?
Kommentar von iPerchickiPerchick 05.01.2011Okay, und wo steht meine "Bestimmung"?!? (Sag jetzt nicht in der bibel, sonst lach ich mir einen ab!)
Wenn es mir schlecht geht: Geh ich zum Arzt
Mein "Trost im Leid" ist meine Familie
Hoffnung im Tod? Ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod!
Wer vergibt mir meine Schuld und Sünde? Ich brauche nur Vergebung wenn ich mich bei jmd. für etwas entschuldige, ansonsten NICHT!
Kommentar von rahelrahel 05.01.2011Ein Arzt ist doch kein Allheiler. Er hat nur begrenzte Möglichkeiten und er kann Dir in tiefem seelischem Schmerz nicht nah sein. Deine Familie schön und gut, aber das reicht nicht. Außerdem haben manche Menschen so einen Luxus nicht. Und manche werden auch von der eigenen Familie verraten oder verlassen.
Gott hingegen ist treu und gerecht.
Dass es ein Leben nach dem Tod gibt, wirst Du spätestens im entsprechenden Moment gewahr werden.
Der Vergebung bedarf jeder Mensch - für jede Sünde. Denn: Der Sünde Lohn ist der Tod. Durch Jesus aber können wir Vergebung erlangen und dadurch bekommen wir Leben, ewiges Leben. Denn nur durch die Vergebung durch Jesus könne wir untadelig vor Gott stehen. Mit Sünde behaftet können wir nicht vor Gott bestehen, denn Er ist heilig.
Und Du brauchst gar nicht über die Bibel zu lachen, denn sie ist Gottes Wort. Deine Bestimmung kannst Du finden, in dem Du nach Gott fragst und suchst und Dich nach Seinem Willen für Dein Leben richtest. Liebe Grüße
Kommentar von iPerchickiPerchick 05.01.2011Aha! Wir reden hier die ganze Zeit davon, ob und warum ich an Gott glauben soll. Und jetzt sagst du: "Deine Familie schön und gut, aber das reicht nicht. Außerdem haben manche Menschen so einen Luxus nicht" und sprichst nun andere Menschen an. Diese Menschen dürfen von mir aus an Gott glauben. Dagegen habe ich nichts. Ich habe nur etwas gegen Fanatiker, die mir ihre Religion aufschwatzen wollen!
Kommentar von rahelrahel 06.01.2011Erstens geht es nicht um Religion sondern um den Sinn des Lebens und um den lebendigen Gott, um die von jedem Menschen benötigte Rettung - außerdem geht es gewiss nicht um "aufschwatzen"...das liegt mir wirklich ferne...ich habe nur auf Deine Fragen geantwortet. Christus ist Deine große Chance. Wenn Du Ihn ablehnst, ist es allein Deine Angelegenheit. Keiner will Dir was aufschwatzen. Stell Dir vor, jemand kommt daher und zeigt Dir den richtigen Weg - würdest Du da noch von "aufschwatzen" reden?
Weißt Du, dass Du nicht bedürftig, sondern selbstzufrieden bist, ist in diesem Fall kein Vorteil, sondern eher verhängnisvoll...
Es ist besser, verzweifelt zu sein, und dadurch zu Gott zu finden. Denk wenigstens, wenn es Dir irgendwann schlecht gehen sollte, daran, dass Jesus auch für Dich da sein will! Du kannst jederzeit zu Ihm beten - Er liebt Dich sehr und freut sich, wenn Du zu Ihm kommst.
Kommentar von iPerchickiPerchick 07.01.2011Aha...also ist "Gott" und "Jesus" der "richtige Weg" (diese Wortwahl macht keinen sinn) ? Lieber selbstzufrieden als vom Götterglauben besessen und nicht in der Lage sein Dinge rational zu überdenken...Bestimmt glaubst du noch dass die erde flach sei und dass Darwin ein Lügner ist...
Kommentar von rahelrahel 17.01.2011@iPerchick - Du hast echt keinen Plan, wovon Du sprichst!
Kommentar von CouchjumperCouchjumper 17.01.2011@iPerchick:
Damit hast du dir 100 Extrapunkte verdient. Rahel hält Evolution tatsächlich für eine Lüge.
Kommentar von iPerchickiPerchick 22.01.2011@ Couchjumper: xD Wer hätts gedacht? Danke für die Punkte ;-)
@rahel: Ich habe aber Beweise! Und du nicht!
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hm. Am besten du betest mit ihr am Abend. Du faltest die Hände kniest vors Bett und sagst Laut danke für den Tag und das du so zufrieden bist wie das leben ist. Bete/Sage auch, dass Gott alle beschützt..... Ich bin relativ gläubig und das ist auf keinen fall schlimm. Geh mit ihr vllt. auch mal in die Sonntagsmesse (wenn sie will :-) ) Wenn sie fragt ob es Gott gibt sage. Wenn es in ihrem Herzen ist dann gibt es ihn auch. Ansichtssache.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
is doch schön das sie an Gott glaubt das gibt ihr kraft fürs leben ....du solltest ihr den glauben lassen ..
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Lies ihr doch mal aus einer Kinderbibel vor, dort ist vieles altersgerecht erklärt. Und es gibt in vielen Gemeinden auch einen Gottesdienst für Kinder. :)
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Gott ist Der/Diejenige, der auf die Menschen, Tiere, Pflanzen, Erdee, Sonne, Mond und Sterne aufpasst, und sorgt, so, wie gute Eltern das für ihre Kinder tun. Die Kinder schätzen das halt nicht immer, sie streiten und verletzen einander oft und immer wieder.
Wenn man jemanden gerne hat, dann hat man denjenigen in sein Herz geschlossen, wenn man also Gott liebt, dann wohnt er in dem Herzen desjenigen.
Und es ist ganz leicht mit Kindern zu Gott zu sprechen; doch besser ist das nicht in irgendwelchen Gedichten oder vorgegebenen Gebeten, sondern frei und offen; also etwa abends kann man sich für den schönen vergangenen Tag bedanken, auch dass man genug und Gutes zu essen hat, dass man Eltern hat, die einen beschützen, dass man liebe Kindergartenfreunde hat, und man kann bitten, dass man auch des Nachts von Ihm/Ihr beschützt und behütet wird.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du kannst beim beten nicht "so tun als ob" ;) Wenn du nicht an Gott glaubst, dann solltest du das auch nicht vortäuschen.
Vielleicht überzeugt deine Tochter dich ja eines Tages von der Existenz Gottes ;)
Gib ihr die Chance, den Glauben kennenlernen, sie wird eines Tages dann selber entscheiden, ob das in ihr Weltbild passt oder nicht.
Kommentar von KampyKampy 05.01.2011Natürlich könnte man so tun als ob man betet. Wo soll das Problem sein?
Kommentar von cuckoocuckoo 05.01.2011Weil es nicht ehrlich ist, möglicherweise? ;)
Kommentar von KampyKampy 05.01.2011Ehrlichkeit ist keine Bedingung für Fähigkeit.
Kommentar von cuckoocuckoo 05.01.2011...
Kommentar von cuckoocuckoo 05.01.2011@ Kampy Gut, ich ändere meinen Eingangs-Kommentar in: Ich bin der Meinung, du solltest nicht so tun als ob....
Besser?^^ Und: sagt dir der Begriff "Wortklauberei" was?
Kommentar von andisaziandisazi 05.01.2011@ Kampy: "Ehrlichkeit ist keine Bedingung für Fähigkeit."
Wenn Eltern, die dich anlügen, für dich das kleinere Übel darstellen, haben wir zum Thema Elternschaft keine gemeinsamen Bezugspunkte...
Kommentar von ThomasBehThomasBeh 05.01.2011DH. Die Chance geben heißt auch, Ihr die Wege zum Glauben zu ebnen und nicht zu blockieren. Allerdings zeigt die Frage schon, daß die Fragestellerin das nicht will. Ich würde vorschlagen, der Tochter alle infos zu geben, die sie haben möchte, und sich diese ggf. auch selbst zu erarbeiten.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
In dem Alter hat sie doch sicher noch nicht mal eine Vorstellung was das eigentlich sein soll. Aber pass auf, dass sie nicht zu stark indoktiniert wird. Es gibt auch absolut keinen Grund von Gott. Wie will sich deine Tochter frei selbst eine eigene Meinung bilden, wenn ihr diese vorgegeben und eingetrichtert wird ? Also ich würde empfehlen ihr diese Freiheit zu lassen, wär echt schade drumm.
Kommentar von punkrockboypunkrockboy 06.01.2011Man wird von allem beeinflusst!
Kommentar von DieddaDiedda 06.01.2011Ich weiß - aber ninabr wird schon wissen was gemeint ist...
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Gott wird ihr im leben nicht helfen.
Je mehr sie an ihn glaubt desto enttäuschter wird sie sein.
Lasst das mit dem beten
Kommentar von rahelrahel 05.01.2011Oh oh, höre ich da eigene Verletzungen, Enttäuschungen und Verbitterung? Lieber GERD! Gott liebt Dich sehr, Er hilft gerne! Gott freut sich über jeden der an Ihn glaubt und auf Ihn vertraut. Er freut sich auch besonders über dieses Kind.
Es ist dagegen greulich, ein so kleines Kind von seinem Glauben abbringen zu wollen...deswegen lass solche Äußerungen lieber.
Kommentar von jtdlajtdla 05.01.2011ICH HOFFE DU HAST KEINE KINDER RAHEL.deine äußerungen sprechen bände,man jut das du keine sonntagsschule leitest
Kommentar von cuckoocuckoo 05.01.2011Gegenmeinung ;) Gott hat mir in meinem Leben schon oft geholfen. Je mehr ich an ihn glaube und je mehr ich mich mit ihm beschäftige, desto freier und zufriedener lebe ich.
Woher nimmst du die Gewissheit, dass Gott der Tochter von Nina nicht helfen wird?
Kommentar von rahelrahel 05.01.2011@jtdla: Was soll die Bemerkung? Aber ja, ich habe Kinder!
Kommentar von GERD9999GERD9999 18.01.2011Meine Fresse!!
Bist du bei den Zeugen Jehovas und durftest dich einer Gehrinwäsche unterziehen?!
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Kauf ihr ein Gebetbuch für Kinder, und lies ihr das vor. Die schönsten Gebete wird sie sich merken. Ist sie getauft? dann Werdet ihr als Eltern noch gefordert werden, Kommunion oder Konfirmation wird sie mal sicher mitmachen. Wenigstens mit ihr über Gott reden, nicht schlecht, vielleicht nur dass ihr ihn nicht so gut kennt wie sie, da kann sie euch selber über ihn erzählen.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wir haben früher immer vor dem Schlafengehen gebetet:
Ich bin klein, mein Herzchen ist rein, soll niemand drin wohnen als Jesus allein - amen. Lieber Gott mach mich fromm, dass ich in den Himmel komm. Lieber Gott beschütze unseren Vati, unsere Mutti, unseren .... (alle die deine Tochter beschützen lassen möchte).
Wenn du dich mit beten schwer tust, betrachte es einfach als eine Zeremonie vor dem Schlafengehen - danach habe ich mit meinem Sohn, als er klein war, noch leise gesungen und gekuschelt - so war Schlafengehen immer ein ruhiger Tagesabschluss.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ein Gute Nacht Gebet kann ja nicht schaden http://www.schophoven.de/kindergarten/nachtgebete.html ansonsten erkündige dich bei der kiga
Kommentar von CounsellorCounsellor 22.01.2011die Gebete sind echt süß. Danke.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
lass ihr den glauben, in den alter ist fantasie besonders gut. ich würde da mitspielen, ich würd mir ihr beten.
Kommentar von GERD9999GERD9999 05.01.2011Das ist idiotisch . Siewird irgendwann enttäuscht sein dass es ihn nicht gibt (Gott)
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du musst ja keine Bibel von innen gesehen haben o.ä. um zu beten! Bete doch einfach so etwas wie Lieber Gott beschütze Name in dieser Nacht und las sie etwas schönes träumen. Das ist für ein 5-jähriges Kind verm. besser als ein Ave Maria oder was weiß ich! Wenn dein Kind dich nach Gott fragt, dann sag doch einfach, dass du nicht weißt, ob es Gott gibt. Oder so etwas wie "wenn du denkst, dass es Gott gibt, dann gibt es ihn für dich". Ich denke, dass kann man einem 5 - jährigen zumuten!
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
dann hast du sie doch aber bewusst in eine kirchliche einrichtung gegeben.dann hättest du doch erahnen müssen,das dies mal auf dich zukommt.ich würde den alltag daheim so beibehalten wie er auch zuvor war.wenn sie singen und beten möchte ist das ok,meiner meinung nach,soll sich ja selber entfalten.kannst dir ja auch die zeit nehmen und sie fragen wie sie zu gott steht und warum das so ist..., aber ich würde mich dafür nicht dem glauben hingeben,das wäre eine lüge ohne gleichen
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
nun mach dich schlau beim Kiga was die Beten und mach das gleiche
Kommentar von newcomernewcomer 05.01.2011 -
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich habe dasselbe Problem: ich bin Atheist, meine Frau und ich sind konfessionslos und mein Sohn (4 Jahre) geht in einen evangelischen Kindergarten. Öffentliche KiGas gibt es bei uns auf dem Dorf nicht.
.
Weisst Du was ich mache - das wirst Du nicht glauben: ich lese meinem Sohn hin und wieder was aus einer Kinderbibel vor. Als Atheist!
.
Das kostete mich anfangs ganz schön Überwindung. Aber ich tue das, weil ich möchte, dass er die Geschichten von mir hört und nicht von Dritten, die diese womöglich als "Wahrheit" darstellen. Ich sage ihm immer, dass dies genausolche erfundenen Geschichten sind wie die von Winnie Puh und Felix dem Hasen.
.
Ich sage ihm auch ganz klar, dass ich selbst nicht an Gott glaube, die Geschichten nicht für wahr halte aber er seine eigene Meinung dazu finden soll.
.
Beten würde ich natürlich nicht mit ihm.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo
Ganz wichtig ist für dich und deinen Mann zu wissen, dass GOTT zuallererst nicht eine Religion ist. Die Religionen sind nur Begleiter und Wege zum GOTT. Aber keine Religion, Kein Prophet hat je gesagt: Ich bin das Leben, Ich bin das lebendige Brot vom Himmel und: Niemand kommt zum Vater außer durch mich. +++ Die Welt und die strengen Gesetze der christlichen Konfessionen haben euch verwirrt, enttäuscht und von dem wirklich Wichtigem entfernt und sogar getrennt. +++ Es ist eine tolle Idee von @HektorPedo, dir geraten zu haben sich mit der Bibel zu beschäftigen deiner Tochter zu Liebe. +++ Ich empfehle als erstes das neue Testament, also das Evangelium. Später kannst du auch das alte Testament lesen, aber fang lieber mit dem Evangelium an. +++ Alles was im AT beschrieben ist, ist die Annäherung GOTTES zu uns Menschen. Es ist ihr Leben mit GOTTES Hilfe. +++ Aber genauso wenig wie man den Kindern von Mördern oder Psychos Gedanken erzählen sollte, so sollte mann besser nicht die Verfolgungen und die Abwehrkämpfe der Juden, kleinen Kindern auf die Nase binden. +++ Das verstehen sie nicht. Solange die Kinder in Gefahr Situationen nach Mama rufen, kann ihr Gehirn noch vieles nicht verarbeiten. +++ Man sollte auf jeden Fall JESUS, diese historische und authentische Gestalt kennen lernen, denn Er ist der einzige, der immer wahrhaftig war. Die Welt ist verlogen, aber einer ist die Wahrheit und es ist keine Lüge und Gewalt in Ihm. +++ Du lernst, diesen großartigen Menschen kennen, lernst wie man leben sollte von Ihm, vieles hat die Welt schon übernommen und du sicherlich von der Welt.
Ohne JESUS und Seine aufopfernde Liebe zu uns, Seinen Tod für unsere Sünden, gäbe es keine Vollkommene Liebe. ++++ Was ist das? Ja, nun, wir Menschen sind bereit unser Leben zu opfern für andere: Unabhängig von Nationalität, Hautfarbe, Religion, Alter, ob dieser Mensch böse ist oder gut. Zuerst zählt es, diesen Menschen zu retten, auch wenn dabei mein Leben gefährdet wird. +++ Gläubige Christen gehen nach Pakistan, Afrika, Iraq, Afganistan, Indien oder Philippinen um für diese Menschen da sein zu dürfen. Sie tun es aus Liebe zum Menschen, des Menschen wegen. Und diese vollkommene Liebe lehrte uns Menschen eben der Herr JESUS, der unser Freund sein möchte oder Bruder. +++ JESUS möchte alles für uns sein. +++ Willst du wirklich diesen wahren Freund wirklich nicht kennen lernen? Willst du wirklich nicht, dass dein Kind, dein ein und alles Ihn, diesen JESUS nicht kennen lernt? +++ Aber Ihn kannst du nur im Gebet kennen lernen. Mach dir keine Sorgen, ich konnte auch nicht beten bis ich erkannte, dass allein der Wille mit Reden zu wollen, nur in Gedanken, ohne große Worte schon Gebet ist. +++ JESUS beschütze mein Kind, ich kann es nicht immer und überall- Das ist schon kurzes Gebet. +++ Er kennt unsere Herzen und unsere Gedanken. +++ Gute Freunde auch, aber es tut gut es ihnen trotzdem sagen zu dürfen. "Ich habe Stress, Ich weiß mein Freund, kann ich dir helfen? Ja, umarme mich einfach nur, das reicht mir. Und ein guter Freund tut es. +++ JESUS umarmt uns auch, man fühlt sich nach einem Gebet geborgen und lebendig und beruhigt. +++ Gehe bitte zu einer Gemeinde deiner Wahl, da wo du dich wohl fühlst, dorthin gehst du mit deinem Kind bete und lese mit ihnen über JESUS. Jede christliche Konfession hat Leien, die sich um die Neulinge kümmern. Die Kinder werden beschäftigt und du wenn du willst auch. +++ Lerne wahre Christen kennen und lerne JESUS kennen. +++ Du wirst von allein anfangen zu beten, weil dein Herz danach verlangen wird. JESUS wird dein Herz berühren, wie Er das Herz deines Kindes berührt hat. +++ Wenn dein Herz diese Gemeinde nicht fühlt, dann suche weiter und GOTT wird dich führen, weil du nach Ihm suchst. +++ Ich werde für dich beten. +++ Bedenke, JESUS ist die rettende Arche von GOTT für uns, seine gesalbten Kinder. JESUS wird dich und dein Kind mit dem HEILIGEN GEIST GOTTES salben, dann wirst du leben im JESUS.
GOTTES Segen und Liebe. GOTT nähert sich manchmal durch die Kinder zu den Eltern. Er liebt uns wirklich. Konzentriere dich bitte auf den heiligen Namen JESUS und nicht auf andere Götter Namen. JESUS ist der Herr, der Sohn des lebendigen GOTTES.
das nenne ich mal weise
Wow! Das ist wirklich ein guter Tip! Damit spare ich mir auch jede weitere eigene Antwort.
Wenn du ihr eine Kinderbibel kaufst/vorliest, dann nimm nicht irgendeine, viele sind echt kitschig und eher überflüssig. Gib etwas mehr Geld aus und tue der Kleinen einen wirklich schönen gefallen.
Mein Tip dazu wäre diese hier:
http://www.amazon.de/Neukirchener-Kinder-Bibel-Bildern-Geschichten-Rechtschreibu...=sr16?ie=UTF8&qid=1294226720&sr=8-6
... der Link funktioniert nciht richtig, also kopieren und einfügen oder bei Amazon "Neukirchener Kinderbibel" eingeben.
Die kenne ich selbst, die gab es schon zu meiner Kindheit und hat sich bis heute bewährt. Andere sind natürlich auch gut, leider kann ich zu anderen nicht sooo viel sagen.
Grüße, Evangelisto
Ich finde, eine Kinderbibel würde das Kind dogmatisieren.
*Tschuldigung das Wort war nicht das richtige. Ich meinte sowas wie indoktrinieren, also ihm das Dogma aufzwingen.
Mir gefällt das Herangehen von HectorPedo auch sehr. Kinder wachsen mit Märchen, Gleichnissen und Geschichten auf und können daraus zwanglos Lehren erkennen, um ihre neuen Erlebnisse einordnen zu können.
Für sehr wichtig halte ich, daß ihr die Fragen eurer Tochter so aufrichtig und ehrlich beantwortet, wie es euch möglich und für die Kleine verständlich ist. Ob sich eure Kind für eine Weltsicht mit oder ohne Gott entscheidet, ist dabei gar nicht Kern der Sache; diese Entscheidung wird es auf seine eigene Weise fällen und, wenn es dabei Rat braucht, euch fragen. Aber was euer Kind immer spüren wird, ist, ob ihr ihm gegenüber ehrlich seid. Keiner darf von euch verlangen, daß ihr wider eurer eigenen Überzeugung argumentiert. Denn DAS spüren Kinder in jedem Alter und DAS verzeihen sie ihren Eltern nur schwer. Seid also offen, nehmt sie ernst und scheut euch nicht, Zweifel und Ablehnung ruhig zum Ausdruck zu bringen. Mit 5 Jahren ist noch viel Zeit, die Entscheidung zum Atheismus oder zum Theismus fällt nicht jetzt - die Entscheidung, ob es mit Fragen und Problemen sich an euch wenden kann, auch wenn es weiß, daß ihr seine Meinung nicht teilt - die fällt jetzt. Also, habt sie lieb, nehmt sie ernst und euch das Ganze nicht so sehr zu Herzen...
LG andisazi