Frage von ninabr 05.01.2011

meine tochter glaubt stark an gott..

• Antwort von HektorPedo 05.01.2011
    16 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Puuu, schwierig. Wenn Dich Deine Tochter nicht darum bittet, mit ihr zu beten, dann belasse es bei ihrer Kindergarten-Frömmigkeit. Ihr werdet nicht die einzigen konfessionslosen Eltern sein. Falsche Vortäuschung von Glauben halte ich fürnnicht angebracht.

Jedoch könntest Du Dich "sachlich" an das Thema heran arbeiten - z.B., indem Du eine Kinderbibel kaufst und mit ihr die Geschichten liest. Das ist ja erstmal nur "Bibelwissen", was hat Jesus gemacht, was sind die Stories des alten Judentums... das gehört alles zur abendländischen Bildung...!

• Antwort von faband 05.01.2011
    11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

nein, ihr solltet euer verhalten nicht aendern !

.... und nicht beten...

• Antwort von cocktailchen 05.01.2011
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

sag ihr wenn sie an ihn glaubt, dann gibt es ihn auch.

und meine eltern haben mit mir am abend immer gebetet:

Müde bin ich, geh zu Ruh, schließe meine Augen zu. Vater, lass die Augen dein, über meinem Bette sein .

:)

• Antwort von rahel 05.01.2011
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Aber es gibt Ihn! Schön, wenn Eure Tochter den Glauben in Eure Familie hineinbringt! Na klar, kannst Du mit ihr beten. Dafür brauchst Du keine vorgefertigten Gebete. Man kann mit Gott ganz frei sprechen, was man auf dem Herzen hat..um Bewahrung bitten, für den Tag danken usw.

• Antwort von doris11 05.01.2011
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ein kleines Gute Nacht Gebet, hat noch keinen umgebracht, ...mach es für deine Tochter...

• Antwort von Barbara1971 05.01.2011
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Meine Kleine kommt im März in den Kindergarten und ich würde mit ihr nicht beten, sondern ihr vorsichtig und kindgerecht erklären, dass es Leute gibt, die an Gott glauben und welche, die es eben nicht tun. Laß deine Tochter einfach beten, wenn sie es will, aber mitmachen würde ich persönlich nicht.

• Antwort von Regenbogen1958 05.01.2011

Das ist aber schön, daß dein Kind noch an Gott glauben kann! erklär ihr einfach, daß beten reden ist, als wenn sie mit einem guten Freund redet!

• Antwort von haaselin 05.01.2011

lass sie glauben , oder kannst du beweisen, dass es Gott nicht gibt?

• Antwort von holodeck 05.01.2011
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

;-)))
    .
    Das erinnert mich doch stark an meine eigene Kindheit. Meine Eltern hatten es mit Gott nun so gar nicht. Während ich durch den evangelischen Kindergarten christlich erzogen wurde, munter durch das Kirchenjahr. Da gab es dann natürlich auch so Phasen, wo ich zu Hause auf einem Tischgebet bestanden habe.
    .
    Meine Eltern haben sich "gefügt", tischgebetet, und sie haben es überlebt. Jeder Widerstand wäre ohnehin zwecklos gewesen und hätte das Thema emotional sinnlos aufgeheizt und zum Dauerbrenner stilisiert. Nach ein paar Monaten war es dann ohnehin durch.
    .
    Solange Deine Tochter auf dem Beten oder dem Bibellesen zu Hause nicht besteht, würde ich es sein lassen. Wozu schlafende Hunde wecken?
    .
    Und was die Frage anbelangt, ob es Gott wirklich gibt, da mag der gute alte Shakespeare helfen mitsamt einer ehrlichen Antwort "Ich weiß es nicht. Aber es gibt ja bekanntlich mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als Eure Schulweisheit sich träumt".

• Antwort von Noergelix 05.01.2011

Das Kind vorerst nicht mit euren Erkenntnissen, Überzeugungen schockieren, zunächst begleiten und behutsam mit aufklären. Starke Kontraste könnten sie euch entreissen, das kann nicht in eurem Interesse sein. Das ist Zeichen gezielter Hirnwäsche im Kindergarten, vor allem wenn euer Kind das vorher in der Konzentration nicht erlebt hat... Orgeltöne (Infratöne) können stark beeindruckend sein, das monotone heruntermurmeln der GEbete kann einlullend wirken, evtl. eine liebe Nonne oder ein netter Pastor sind schon verführerisch für aufnahmebereite Kinderhirne... Obacht, obacht, nicht aus den Händen gleiten lassen. LG, Nx.

• Antwort von cchen 05.01.2011

Jeder hat seine eigene Meinung. Ich würde nicht mit meiner Tochter mitmachen, aber ich würde sie auch nicht dran hindern.

• Antwort von LordWorm 05.01.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich würde ihr sagen, dass Gott eine Märchenfigur sei wie Hänsel und Gretel, und die Bibel ein Märchenbuch.

• Antwort von Nellina 05.01.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich finde es wichtig, dass Du mit ihr betest.

Sie soll sich selber entscheiden können, wie sie ihr weiteres Leben gestalten will, mit, oder ohne Glauben an Gott. Das wird sich allerdings erst mit der Zeit heraus kristallisieren.

Es gibt in Buchhandlungen schöne Bücher über Gebete. Kaufe eines davon.

• Antwort von iPerchick 05.01.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Geh in den Kindergarten und frag die Erzieherinnen. Diese haben schließlich mit dieser Gott-Geschichte angefangen. Frag sie ob sie die Fragen deiner Tochter beantworten könnten... Und dann musst du selbst entscheiden, ob du willst, dass deine Tochter an Gott glaubt oder nicht...du kannst ihr ja erklären, dass die Menschen früher Gott gebraucht haben um sich bestimmte Dinge erklären zu können, wobei man mit der heutigen Forschung sehr viel weiß und theoretisch keinen Gott braucht...

• Antwort von Latraxer 05.01.2011

Hm. Am besten du betest mit ihr am Abend. Du faltest die Hände kniest vors Bett und sagst Laut danke für den Tag und das du so zufrieden bist wie das leben ist. Bete/Sage auch, dass Gott alle beschützt..... Ich bin relativ gläubig und das ist auf keinen fall schlimm. Geh mit ihr vllt. auch mal in die Sonntagsmesse (wenn sie will :-) ) Wenn sie fragt ob es Gott gibt sage. Wenn es in ihrem Herzen ist dann gibt es ihn auch. Ansichtssache.

• Antwort von Sweety222 05.01.2011

is doch schön das sie an Gott glaubt das gibt ihr kraft fürs leben ....du solltest ihr den glauben lassen ..

• Antwort von Bine32333 05.01.2011

Lies ihr doch mal aus einer Kinderbibel vor, dort ist vieles altersgerecht erklärt. Und es gibt in vielen Gemeinden auch einen Gottesdienst für Kinder. :)

• Antwort von gottesanbeterin 05.01.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Gott ist Der/Diejenige, der auf die Menschen, Tiere, Pflanzen, Erdee, Sonne, Mond und Sterne aufpasst, und sorgt, so, wie gute Eltern das für ihre Kinder tun. Die Kinder schätzen das halt nicht immer, sie streiten und verletzen einander oft und immer wieder.

Wenn man jemanden gerne hat, dann hat man denjenigen in sein Herz geschlossen, wenn man also Gott liebt, dann wohnt er in dem Herzen desjenigen.

Und es ist ganz leicht mit Kindern zu Gott zu sprechen; doch besser ist das nicht in irgendwelchen Gedichten oder vorgegebenen Gebeten, sondern frei und offen; also etwa abends kann man sich für den schönen vergangenen Tag bedanken, auch dass man genug und Gutes zu essen hat, dass man Eltern hat, die einen beschützen, dass man liebe Kindergartenfreunde hat, und man kann bitten, dass man auch des Nachts von Ihm/Ihr beschützt und behütet wird.

• Antwort von cuckoo 05.01.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du kannst beim beten nicht "so tun als ob" ;) Wenn du nicht an Gott glaubst, dann solltest du das auch nicht vortäuschen.

Vielleicht überzeugt deine Tochter dich ja eines Tages von der Existenz Gottes ;)

Gib ihr die Chance, den Glauben kennenlernen, sie wird eines Tages dann selber entscheiden, ob das in ihr Weltbild passt oder nicht.

• Antwort von Diedda 06.01.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

In dem Alter hat sie doch sicher noch nicht mal eine Vorstellung was das eigentlich sein soll. Aber pass auf, dass sie nicht zu stark indoktiniert wird. Es gibt auch absolut keinen Grund von Gott. Wie will sich deine Tochter frei selbst eine eigene Meinung bilden, wenn ihr diese vorgegeben und eingetrichtert wird ? Also ich würde empfehlen ihr diese Freiheit zu lassen, wär echt schade drumm.

• Antwort von GERD9999 05.01.2011

Gott wird ihr im leben nicht helfen.

Je mehr sie an ihn glaubt desto enttäuschter wird sie sein.

Lasst das mit dem beten

• Antwort von UmeaM 05.01.2011

Kauf ihr ein Gebetbuch für Kinder, und lies ihr das vor. Die schönsten Gebete wird sie sich merken. Ist sie getauft? dann Werdet ihr als Eltern noch gefordert werden, Kommunion oder Konfirmation wird sie mal sicher mitmachen. Wenigstens mit ihr über Gott reden, nicht schlecht, vielleicht nur dass ihr ihn nicht so gut kennt wie sie, da kann sie euch selber über ihn erzählen.

• Antwort von kadija0815 05.01.2011

Wir haben früher immer vor dem Schlafengehen gebetet:

Ich bin klein, mein Herzchen ist rein, soll niemand drin wohnen als Jesus allein - amen. Lieber Gott mach mich fromm, dass ich in den Himmel komm. Lieber Gott beschütze unseren Vati, unsere Mutti, unseren .... (alle die deine Tochter beschützen lassen möchte).

Wenn du dich mit beten schwer tust, betrachte es einfach als eine Zeremonie vor dem Schlafengehen - danach habe ich mit meinem Sohn, als er klein war, noch leise gesungen und gekuschelt - so war Schlafengehen immer ein ruhiger Tagesabschluss.

• Antwort von foryou 05.01.2011

ein Gute Nacht Gebet kann ja nicht schaden http://www.schophoven.de/kindergarten/nachtgebete.html ansonsten erkündige dich bei der kiga

• Antwort von nettermensch 05.01.2011

lass ihr den glauben, in den alter ist fantasie besonders gut. ich würde da mitspielen, ich würd mir ihr beten.

• Antwort von BudadaBubladend 05.01.2011

Du musst ja keine Bibel von innen gesehen haben o.ä. um zu beten! Bete doch einfach so etwas wie Lieber Gott beschütze Name in dieser Nacht und las sie etwas schönes träumen. Das ist für ein 5-jähriges Kind verm. besser als ein Ave Maria oder was weiß ich! Wenn dein Kind dich nach Gott fragt, dann sag doch einfach, dass du nicht weißt, ob es Gott gibt. Oder so etwas wie "wenn du denkst, dass es Gott gibt, dann gibt es ihn für dich". Ich denke, dass kann man einem 5 - jährigen zumuten!

• Antwort von jtdla 05.01.2011

dann hast du sie doch aber bewusst in eine kirchliche einrichtung gegeben.dann hättest du doch erahnen müssen,das dies mal auf dich zukommt.ich würde den alltag daheim so beibehalten wie er auch zuvor war.wenn sie singen und beten möchte ist das ok,meiner meinung nach,soll sich ja selber entfalten.kannst dir ja auch die zeit nehmen und sie fragen wie sie zu gott steht und warum das so ist..., aber ich würde mich dafür nicht dem glauben hingeben,das wäre eine lüge ohne gleichen

• Antwort von newcomer 05.01.2011

nun mach dich schlau beim Kiga was die Beten und mach das gleiche

• Antwort von Charlyweisswas 18.01.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe dasselbe Problem: ich bin Atheist, meine Frau und ich sind konfessionslos und mein Sohn (4 Jahre) geht in einen evangelischen Kindergarten. Öffentliche KiGas gibt es bei uns auf dem Dorf nicht.

.

Weisst Du was ich mache - das wirst Du nicht glauben: ich lese meinem Sohn hin und wieder was aus einer Kinderbibel vor. Als Atheist!

.

Das kostete mich anfangs ganz schön Überwindung. Aber ich tue das, weil ich möchte, dass er die Geschichten von mir hört und nicht von Dritten, die diese womöglich als "Wahrheit" darstellen. Ich sage ihm immer, dass dies genausolche erfundenen Geschichten sind wie die von Winnie Puh und Felix dem Hasen.

.

Ich sage ihm auch ganz klar, dass ich selbst nicht an Gott glaube, die Geschichten nicht für wahr halte aber er seine eigene Meinung dazu finden soll.

.

Beten würde ich natürlich nicht mit ihm.

• Antwort von salzundlicht 05.01.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo

Ganz wichtig ist für dich und deinen Mann zu wissen, dass GOTT zuallererst nicht eine Religion ist. Die Religionen sind nur Begleiter und Wege zum GOTT. Aber keine Religion, Kein Prophet hat je gesagt: Ich bin das Leben, Ich bin das lebendige Brot vom Himmel und: Niemand kommt zum Vater außer durch mich. +++ Die Welt und die strengen Gesetze der christlichen Konfessionen haben euch verwirrt, enttäuscht und von dem wirklich Wichtigem entfernt und sogar getrennt. +++ Es ist eine tolle Idee von @HektorPedo, dir geraten zu haben sich mit der Bibel zu beschäftigen deiner Tochter zu Liebe. +++ Ich empfehle als erstes das neue Testament, also das Evangelium. Später kannst du auch das alte Testament lesen, aber fang lieber mit dem Evangelium an. +++ Alles was im AT beschrieben ist, ist die Annäherung GOTTES zu uns Menschen. Es ist ihr Leben mit GOTTES Hilfe. +++ Aber genauso wenig wie man den Kindern von Mördern oder Psychos Gedanken erzählen sollte, so sollte mann besser nicht die Verfolgungen und die Abwehrkämpfe der Juden, kleinen Kindern auf die Nase binden. +++ Das verstehen sie nicht. Solange die Kinder in Gefahr Situationen nach Mama rufen, kann ihr Gehirn noch vieles nicht verarbeiten. +++ Man sollte auf jeden Fall JESUS, diese historische und authentische Gestalt kennen lernen, denn Er ist der einzige, der immer wahrhaftig war. Die Welt ist verlogen, aber einer ist die Wahrheit und es ist keine Lüge und Gewalt in Ihm. +++ Du lernst, diesen großartigen Menschen kennen, lernst wie man leben sollte von Ihm, vieles hat die Welt schon übernommen und du sicherlich von der Welt.

Ohne JESUS und Seine aufopfernde Liebe zu uns, Seinen Tod für unsere Sünden, gäbe es keine Vollkommene Liebe. ++++ Was ist das? Ja, nun, wir Menschen sind bereit unser Leben zu opfern für andere: Unabhängig von Nationalität, Hautfarbe, Religion, Alter, ob dieser Mensch böse ist oder gut. Zuerst zählt es, diesen Menschen zu retten, auch wenn dabei mein Leben gefährdet wird. +++ Gläubige Christen gehen nach Pakistan, Afrika, Iraq, Afganistan, Indien oder Philippinen um für diese Menschen da sein zu dürfen. Sie tun es aus Liebe zum Menschen, des Menschen wegen. Und diese vollkommene Liebe lehrte uns Menschen eben der Herr JESUS, der unser Freund sein möchte oder Bruder. +++ JESUS möchte alles für uns sein. +++ Willst du wirklich diesen wahren Freund wirklich nicht kennen lernen? Willst du wirklich nicht, dass dein Kind, dein ein und alles Ihn, diesen JESUS nicht kennen lernt? +++ Aber Ihn kannst du nur im Gebet kennen lernen. Mach dir keine Sorgen, ich konnte auch nicht beten bis ich erkannte, dass allein der Wille mit Reden zu wollen, nur in Gedanken, ohne große Worte schon Gebet ist. +++ JESUS beschütze mein Kind, ich kann es nicht immer und überall- Das ist schon kurzes Gebet. +++ Er kennt unsere Herzen und unsere Gedanken. +++ Gute Freunde auch, aber es tut gut es ihnen trotzdem sagen zu dürfen. "Ich habe Stress, Ich weiß mein Freund, kann ich dir helfen? Ja, umarme mich einfach nur, das reicht mir. Und ein guter Freund tut es. +++ JESUS umarmt uns auch, man fühlt sich nach einem Gebet geborgen und lebendig und beruhigt. +++ Gehe bitte zu einer Gemeinde deiner Wahl, da wo du dich wohl fühlst, dorthin gehst du mit deinem Kind bete und lese mit ihnen über JESUS. Jede christliche Konfession hat Leien, die sich um die Neulinge kümmern. Die Kinder werden beschäftigt und du wenn du willst auch. +++ Lerne wahre Christen kennen und lerne JESUS kennen. +++ Du wirst von allein anfangen zu beten, weil dein Herz danach verlangen wird. JESUS wird dein Herz berühren, wie Er das Herz deines Kindes berührt hat. +++ Wenn dein Herz diese Gemeinde nicht fühlt, dann suche weiter und GOTT wird dich führen, weil du nach Ihm suchst. +++ Ich werde für dich beten. +++ Bedenke, JESUS ist die rettende Arche von GOTT für uns, seine gesalbten Kinder. JESUS wird dich und dein Kind mit dem HEILIGEN GEIST GOTTES salben, dann wirst du leben im JESUS.

GOTTES Segen und Liebe. GOTT nähert sich manchmal durch die Kinder zu den Eltern. Er liebt uns wirklich. Konzentriere dich bitte auf den heiligen Namen JESUS und nicht auf andere Götter Namen. JESUS ist der Herr, der Sohn des lebendigen GOTTES.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!