Meine Tochter fühlt sich gesellschaftlich unangesehen wegen meiner beruflichen Tätigkeit
Liebe community ! Meine Tochter ist Anfang 20, wohnt 2 Jahre bei ihrem Freund im Haus (Eltern und 1 Geschwister). Sie fühlt sich gesellschaftlich benachteiligt und schämt sich für ihe Mutter, weil ich nach mehreren befristeten Tätigkeiten als Erzieherin, wenigen Monate Arbeitslosigkeit zwischendurch und weiterer befristeten Tätigkkeit nebenher nachts Zeitungen trage. Das könnte sie nicht gut erzählen, wenn sie nach meinem Beruf gefragt würde. Das käme schlecht bei den anderen. Wie kann ich ihr da helfen?
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich wuerde mich in dieser Situation noch mehr fuer meine Tochter schaemen.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Gib nichts drum. Ehrliche Arbeit schändet nicht. Vielleicht begreift deine Tochter das noch irgendwann im Leben.
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
garnicht.
Sie sollte dankbar sein das du sie 20 oder 18 jahre bei dir großgezogen hast.
Und mal etwas respekt zeigen. Ich finde das du nachts noch zeitung austrägst zeigt schonmal deinen willen und das ist keinesfalls etwas wofür man sich schämen müsste.
Und wenn meine mutter in der gosse leben würde ich würde sie respektieren und mich niemals für sie schämen
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
rekapitulieren wir mal die situation:
du bist eine frau, die anscheinend nicht die besten beruflichen möglichkeiten hat. anstatt hartz 4 zu beziehen übst du zeitweise 2 jobs gleichzeitig aus um ihr leben zu finanzieren und sie besitzt die dreistigkeit sich für dich zu schämen? dein verhalten kann bei normalem menschenverstand nur positiv bewertet werden.
das ist ein armutszeugnis ihrer person, da sie anscheinend darauf aus ist in ihrem leben ihr gekränktes selbstwertgefühl via statussymbolen zu stärken. anstatt dankbar dafür zu sein, dass du mit allen mitteln versuchst, dass sie ihren lebensstandard so einhalten kann, wie sie möchte, schämt sie sich dafür? es tut mir leid das sagen zu müssen, aber wenn irgendetwas eine schande ist, dann ist sie das.
des weiteren kann eine gesellschaft nicht nur aus akademikern bestehen. gäbe es in deutschland 82,5 millionen menschen, die pläne für die besten ideen entwickelten, so gäbe es da ein kleines problem: wer soll sie bauen? die gesellschaft ist auf personen wie dich nicht weniger angewiesen, da personen wie du z.b. dafür sorgen, dass sie später arbeiten gehen kann, anstatt dass sie auf ihre kinder zuhause aufpassen muss. müllmänner, handwerker, fabrikarbeiter, bäcker...; ohne sie funktioniert diese gesellschaft nicht.
ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
-
Erst mal über Deine Erziehung und über das Umfeld Deiner Tochter nachdenken. Freunde, bei denen man sich seiner Mutter schämt, die versucht, mit allen Mitteln den Lebensunterhalt zu verdienen sind nicht grade sozial kompetent. Eine Tochter, die sich schämt, anstatt ihre Mutter dabei zu unterstützen hat irgend etwas verpasst...
-
Du gehst für dein Geld arbeiten, daran ist nichts peinlich! Am Zeitung austragen ebenso wenig!
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das ist ihre eigene Schuld. Ich mein, Sie arbeiten ja und bemühen sich anscheinend, deswegen kann ich nicht verstehen, dass sich Ihre Tochter dennoch schämt.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Gar nicht. Was hast du für eine Tochter? Wie hast du die erzogen? Du bist ihr nicht gut genug? Sie schämt sich für ihre Mutter? Der würde ich aber was erzählen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich finde es überhaupt nicht ehrenrührig oder sonstwie schlimm, wenn jemand Zeitungen austrägt. Das ist eine ganz normale, sinnvolle Tätigkeit, wenn auch nicht hochqualifiziert oder gut bezahlt.
Jedenfalls ist es anerkennenswert, wenn jemand arbeitet, um etwas für seinen Lebensunterhalt zu tun, statt sich von der Allgemeinheit aushalten zu lassen.
Außerdem sollte ein Mensch nicht ausschließlich über seine derzeit ausgeübte berufliche Tätigkeit definiert und eine Schublade gesteckt werden.
Übrigens gibt es doch gegenwärtig mit der Einführung des Rechts auf einen Kindergartenplatz einen gesteigerten Bedarf an Erzieherinnen und Erziehern. Vielleicht findest du demnächst wieder eine feste Anstellung in deinem Beruf.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Du ihr helfen ? Deine Tochter sollte sich was schämen und sich bei dir entschuldigen.
Du liegst doch nicht auf der faulen Haut sondern tust was für dein Geld.
Ich glaube auch nicht, dass die Eltern ihres Freundes so denken wie sie.
lad sie doch einfach mal zu dir ein zum Kaffee .
Kommentar von odenwaldkind 22.08.2012Ich befürchte, doch !!!
-
Wie du ihr da helfen kannst? Gar nicht! Sie soll sich mal selber helfen; denn bei der Einstellung läuft Einiges schief.
Was macht denn deine Tochter? Medizinstudium?
-
Antwort von linda991 22.08.2012
Sie nistet sich bei fremden Famlien ein und is schon 20. Geht sie denn arbeiten? macht sie ne ausbildung? Bevor sie sich schämt sollte sie mal lernen wie schwer es ist selbststädig zu sein und dann ncoh nebenher ein Kind grosszuziehen.
Meinen Respekt hast du! Allein schon der Erzieherberuf würde mich wahnsinnig machen.
-
Was hat deine Tochter denn bisher in ihrem Leben geleistet? Du verdienst dein Geld und eher schämen sollte sich deine Tochter für sich selbst und ihre oberflächlichen Gedanken.
-
Antwort von lolli1103 22.08.2012
ogott dachte die mutter ist ne n**te...man müsste sich für diese göre schämen
Kommentar von linda991 22.08.2012dacht ich jetz auch erst :p
-
Wie kannst du ihr jetzt noch helfen? Gib ihr kein Geld. Nichts. Dann merkt sie vielleicht, dass sie auf dich sogar sehr stolz sein kann. Und wenn nichts hilft - dann eben nicht. Kümmere dich dann um dich selbst. Sei es dir wert!
-
ich fürchte da kannst du gar nichts machen. ich würde die tochter fragen,ob es ihr lieber wäre,wenn du jahrelang zu hause sitzen und auf kosten anderer leben würdest. du hast alles getan um dein leben allein zu finanzieren,und darauf kannst du stolz sein. und deine tochter sollte auch stolz auf dich sein.
-
Wie du ihr da helfen kannst???
Die is ja wohl nicht ganz dicht - du gehst einer anständigen Arbeit nach bestreitest deinen Lebensunterhalt selbst und liegst niemandem auf der Tasche - das ist ein Grund für deine Tochter stolz auf ihre Mutter zu sein!
Sie sollte sich was schämen!
Was macht sie denn für ne tolle Karriere, dass sie überhaupt so urteilt?
Vielen Dank für eure Antworten. Hoffentlich kriegt sie die Kurve.