gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

meine tochter fühlt sich benachteiligt?

gefragt von blumenschneggeblumenschnegge am 20.08.2009 um 9:23 Uhr

ich weiß jetzt durch einen brief den sie an ihre freundin geschrieben hat, das sie sich vernachlässigt und benachteiligt fühlt. wir die eltern würden uns nur um ihre schwester kümmern seitdem die schwanger ist. obwohl sie vor 3 monaten noch gesagt hat sie steht auch zu ihrer schwester und sie hilft ihr und wirhalten alle zusammen, weil diese ja alleinerziehend sein wird. wir versuchen ja schon unsallen gleich gerecht gegenüber zu verhalten. was kann man da noch tun?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

familie x 9.410 vernachlaessigt x 3

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

herzilein27
beantwortet von herzilein27 am 20. August 2009 09:25
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

zuerst einmal würde ich mit meiner Tochter ein offenes Gespräch führen, sie fragen, wie sie die Lage empfindet - über alles offen sprechen - und dann gemeinsam mit ihr besprechen, wie ihr alle zusammen weiter machen könnt, so dass sich alle Beteiligten wohl dabei fühlen. Bestimmt wäre es auch gut, wenn Du Dir bestimmte Tage nur für Aktivitäten mit ihr Zeit nimmst, Dinge die ihr wirklich Spaß machen

Weitere gute Antworten

swallowtail
beantwortet von swallowtail am 20. August 2009 09:27
2x

Dieses ist eine schwierige Situation. Ich kenne dies zu Genüge.

Oft sind es die Sorgenkinder, die mehr Aufmerksamkeit bekommen (obwohl es ungerecht gegenüber den anderen ist, die den Eltern keine Sorgen machen).

Und es gibt Eltern, die ein Lieblingskind haben und daher "unbewusst" dieses bevorzugen.

Schaut mal ganz genau in euch rein und prüft euch mal. Und kein Wort zu ihr sagen, dass ihr vom Brief wisst!!

Kommentar von E92be612355df616e995ca0eaf12e350smallAglajana am 20. August 2009 09:30

Man sollte sich eher erstmal fragen, woher sie den Inhalt des Briefes kennen!

Kommentar von Simple_avatar9smallswallowtail am 20. August 2009 09:34

Das war allerdings nicht die Frage! Den moralischen Zeigefinger haben andere zur Genüge erhoben.

Kommentar von E92be612355df616e995ca0eaf12e350smallAglajana am 20. August 2009 09:40

Nein, aber wir fragen uns natürlicherweise, woher Du den Inhalt kennst. Und wenn sie euch das nicht gesagt hat, oder ihr im schlimmsten Fall den Brief geöffnet hat, dann spielt das durchaus in das Verhältnis zu eurer Tochter mit rein!

anonym
beantwortet von addei03 am 20. August 2009 09:26
2x

Meine drei Kids sind zwar noch jünger, aber meine Tochter (sonst noch zwei Söhne) meint das auch immer, obwohl ich es definitiv verneinen kann. Ich glaube, daß es bei uns damals auch so war. Meine Tochter und ich machen uns dann immer einen schönen Tag, wenn sie mal wieder so ein tief hat und das wirkt Wunder. Wir reden dann viel, essen was zusammen und gehen shoppen. Ansonsten: Reden - das ist das wichtigste. Schlimmer wird es glaube ich erst, wenn das Baby da ist.

marlylie
beantwortet von marlylie am 20. August 2009 09:25
2x

vorsichtig auf ein offenes, ehrliches gespräch lenken, was sie will, was ihr fehlt. (du musst ja nicht gleich mit der tür ins haus fallen, dass du den brief gelesen hast, das kannst du später noch geschickt einbringen... wenn nötig..) -gemeinsam nach lösungen / kompromissen suchen, dann wird bald ruhe sein.. lg

Jademuschel
beantwortet von Jademuschel am 20. August 2009 09:24
1x

Bevorzuge sie doch mal zur Abwechslung.

Wally1
beantwortet von Wally1 am 20. August 2009 18:47
0x

laßt sie aufjedenfall nicht hängen sprecht mit ihr gebt ihr Zeichen he du bist uns wichtig wir wollen an deinem leben teilhaben. vielleicht hat sie im moment einfach einen durchhänger dafür ist man ja familie um zu helfen. vielleicht könnt ihr ja über die freundin mit ihr ins gespräch kommen.

uwe8888
beantwortet von uwe8888 am 20. August 2009 09:35
0x

also , das ist ja eine tolle freundin, die deine Tochter bei dir verrät. Selbiges hast Du auch schon gestern gefragt, also geh in dich , und finde raus, ob du die schwangere wirklich bevorzugst. Das sind doch keine kleinen Kinder mehr. Wenn deine Tochter was bedrückt, dann kann Sie mit Dir ja reden, daß die Schwester eher in Watte gepackt wird ist nur natürlich, wenn der Zwerg da ist , kümmern sich alle um Ihn , was macht denn die Tochter dann ??

anonym
beantwortet von flipflop999 am 20. August 2009 09:29
0x

na was wohl, ihr mehr Aufmerksamkeit schenken und ihr Briefgeheimnis respektieren!

Aglajana
beantwortet von Aglajana am 20. August 2009 09:26
0x

Ähm, hat sie dir den Brief gezeigt? Oder ihre Freundin dir? Woher weißt du von dem Brief, bzw was in dem Brief stand?

Nun ja, klar, dass eine schwangere Tochter die Aufmerksamkeit auf sich zieht, gerade wenn sie alleinerziehend sein wird. Es erinnert so an die Zeit, in der ein kleines Kind ein Geschwisterchen bekommt und erstmal eifersüchtig reagiert, weil sich alles um den "Neuling" kümmert.

Wieso redet ihr nicht mal mit eurer Tochter? Die Stuation ist für sie sicher ungewohnt, neu und anscheinend auch negativ belastend, und das sollte aus der Welt geschafft werden, wenn sie mal eine gute Tante sein soll.

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 20. August 2009 09:26
0x

Da muß ich nun aber auch mal hart Fragen, woher du weißt, was sie ihrer Freundin schreibt. Eine wichtige Sache ist auch, daß sie euch Vertrauen kann. Und dazu gehört, daß ihr das Briefgeheimnis wahrt.
Aber ansonsten bitte sie doch einfach mal ins Gespräch, sag ihr, daß sie euch alles erzählen kann und ihr wirklich gute Eltern sein wollt.

Kommentar von Simple_avatar8smallblumenschnegge am 20. August 2009 10:00

es ist kein brief im umschlag ,er liegt bei ihr neben dem bett auf dem fußboden nur einmal gefaltet ,aber ich wußte es auch eigentlich schon seit gestern abend als mir ihre schwester dies gesagt hat , wahrscheinlich hatte sie es ihr auch gesagt das sie bevozugt wird.

anonym
beantwortet von skater24 am 20. August 2009 09:26
0x

geh mit deiner tochter mal minigolfspielen...oder unternimm etwas mit ihr und die ältere sollte wenns geht nicht dabei sein..oder ins kino..

anonym
beantwortet von wildflower am 20. August 2009 09:26
0x

nimm dir mal zeit nur für sie,zusammen eis essen,shoppen,rede dabei über SIE und nicht über die schwester

kochstuebchen
beantwortet von kochstuebchen am 20. August 2009 09:25
0x

kümmere Dich um beide Töchter gleich. Sie hat Angst, daß sie ganz in Vergessenheit gerät, wenn erst einmal das Baby da ist.

Kommentar von Fc74c1f2b9da614de18d5f8e973e22f1smallkadderle am 20. August 2009 09:30

ich denke sie kümmert sich um beide gleich. Die "nichtschwangere" Tochter hat nur das Gefühl der Benachteiligung...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.