Hallo meine Tochter pullert seit ein paar wochen immer ein obwohl sie schon über ein halbes jahr davor trocken war und sie Kaut auch an Ihren Nägel seit ein paar Wochen solange bis sie ihr weh tun und dann wenn sie an den Fingern überhaupt nichts mehr abkauen kann nimmt sie ihre Füße in den Mund und kaut daran weiter. Kann mir irgendwer sagen woran das liegen könnte??? Ich habe das zuerst nicht so ernst genommen aber solangsam mach ich mir echt gedanken

Hat sich irgenwas bei euch verändert?
Umzug? neuer Kindergarten? Ehestreit? Trennung? neues Geschwisterkind?
eventuell wenn all das nicht zutrifft: sexuellen Mißbrauch in Betracht ziehen (ich will dich nicht ängstigen , sondern nur auf die Möglichkeit hinweisen)
All diese Dinge können Kinder sehr belasten , so daß sie plötzlich wieder ins Bett machen, oder Bauchweh bekommen, oder Nägel kauen usw.
Also für mich wäre das eventuell ein Anhaltspunkt dafür das sie vor irgendwas angst hat. Wenn sie das das nächste mal macht dann nimm sie mal lieb in den Arm und frag sie ob sie sich vor etwas fürchtet. Ansonsten kann dir vielleicht auch dein Kinderarzt einen Rat geben. Frag ihn mal nach Rat.

Ist irgendetwas Einschneidendes in ihrem Leben passiert? Auch wenn es "nur" der Kindergartenbesuch ist?
Gibt es irgendwelche Veränderungen seit neustem, z.B. Kindergarten? Klingt, als hätte sie im Moment etwas zu verarbeiten. Neue Situationen können sich bei Kindern schon so bemerkbar machen.
Gibt es bei euch in der Familie eine starke Veränderung, mit der sie eventuell nicht klar kommt? Geht sie in die Kita... vielleicht hat sie da Probleme. Am besten mal die Erzieherinnen ansprechen.

Das scheint ein ernsteres Problem zu sein, dass Du mit dem Kinderarzt besprechen solltest.

In welchem Alter sollten Kinder sauber und trocken sein?
Ein Kind sollte nach Expertenmeinung mit fünf Jahren tags und nachts trocken sein. Bis zu diesem Alter spricht man nicht von Einnässen, und bis dahin können auch 85% aller Kinder ihre Blase perfekt kontrollieren. Diese Altersfestlegung ist deshalb sinnvoll, weil eine noch nicht perfekte Blasenkontrolle in den Jahren zuvor noch sehr häufig und keineswegs als problematisch oder gar bedenklich im Hinblick auf die weitere Entwicklung anzusehen ist. Viele internationale Studien zeigen, dass Kinder im Durchschnitt mit 28 Monaten am Tag trocken werden und mit durchschnittlich 33 Monaten stabil trockene Nächte haben. Wie das Wort "Durchschnitt" sagt, gibt es schnellere und langsamere Kinder. Die Sensation dabei ist: diese Zahlen sind völlig unabhängig davon, ob Eltern eine Sauberkeitserziehung durchgeführt haben oder nicht! Weiß man um die biologische Seite des Geschehens, kann diese Tatsache nicht überraschen. Reifungsprozesse sind von außen in ihrer Geschwindigkeit nicht zu beeinflussen. Deshalb können Eltern ihrem Kind auch durch Wecken oder abendliche Flüssigkeitseinschränkung nicht schneller zu einer trockenen Nacht verhelfen.
.
Das ist eine sehr interessante Seite, vielleicht liest Du dich einfach mal ein ins Thema.
.
LG Wolpertinger
moon73 am 13. Oktober 2008 18:14 In dem oben beschriebenen Fall, war das Kind aber bereits ein halbes Jahr trocken, so ein heftiger Rückfall hat dann meistens auch eine Ursache, gerade im Zusammenspiel mit dem Fuß- und Fingernagelknabbern. LG Moon
Wolpertinger am 13. Oktober 2008 18:16 Mich ärgert es immer wenn Eltern ihr Kind dressieren den für mich ist es nichts anderes solange die Funktion nicht geben ist, deswegen den Auszug aus diesen Seite und die bitte zum weiterlesen.
moon73 am 13. Oktober 2008 18:20 Mir brauchst du das nicht zu sagen, ich halte auch nichts vom Töpfchen-Training. Ich habe auch einiges darüber gelesen und bin das selbst bei meinen Kinder locker angegangen. LG
Auch interessant: https://www.elternimnetz.de/cms/paracms.php?siteid=5&pageid=69#6

Hallo kathrin
ich bin natürlich kein Psychologe und auf Anhieb sagen, was es sein könnte. Ist irgendetwas in der Familie oder im Kindergarten vorgefallen, denn es bedrückt sie etwas. Versuche doch mal in einem belanglosen Gespräch mit ihr, herauszubekommen, ob da was im Busche ist. Vielleicht hat sie Angst vor etwas. Ansonsten würde ich mit ihr mal zu eienm Kinderarzt gehen.
Danke für eure schnellen Antworten..und ja es ist vor ein paar Monaten was vorgefallen...Ich hatte mich von Ihrem vater getrennt aber wir sind jetzt schon wieder zusammen seit fast 2 Monaten. Könnte es an der Trennung gelegen haben????
moon73 am 13. Oktober 2008 18:39 Ja könnte, seit wann genau macht sie denn wieder in die Hosen und knabbert an den Nägeln?
naja ich kann das gar nicht so genau sagen weil die erste zeit habe ich mir da nicht so viel draus gemacht aber mit den Nägel das geht schon ne weile würde schon fassagen das dass seit dem ist wo ich mich damals von ihrem papa getrennt habe und das mit dem ein pullern kam später...sie hatte vor ein paar woche eine Blasenentzündung und danach fing das mit dem einpullern an
moon73 am 13. Oktober 2008 18:49 Dann würde ich vermuten, das Einpullern kommt von der Blasenentzündung, so was kann einen Rückfall bewirken, da so eine Blasenentzündung echt unangenehm ist und das Nägelknabbern ist vermutlich der Stress durch eure Trennung. Geh mal trotz allem damit zu deinem Kinderarzt, ich hoffe du hast nen guten, der auch ein bischen Ahnung von Kinderpsyche hat. LG
also ich bin mit meinem Kinderarzt sehr zu frieden und ich denke das es wohl das beste ist sie mal durch checken zu lassen. danke für deine ratschläge.lg kathrin
moon73 am 13. Oktober 2008 19:10 LG und gute Besserung für euch.

Gab es irgendwelche veränderungen in der letzten zeit ?

würde mal dringend einen arzt aufsuchen.....klingt nach einem trauma....irgendwas muss doch vorgefallen sein. psyche mal kontrollieren lassen.
Eselin am 13. Oktober 2008 18:05 Naja, Trauma muss es ja nicht gleich sein. Aber irgendwas, was in dem kleinen Herzen und Kopf vor sich geht.
belinea am 13. Oktober 2008 18:06 DH Eselin
badewasser am 13. Oktober 2008 18:07 das mein ich doch. aber es muss ja dann glaub ich was schlimmeres sein. naja kindergarten z.b. manche kinder können echt gemein sein.
belinea am 13. Oktober 2008 18:11 und wenn es in unseren augen nur eine "Kleinigkeit" wäre, so kann das im Begreifen eines kleinen Kindes vielleicht doch ganz groß und schlimm sein ? Sicher sollte man auch ein evtl Trauma nicht sofort ausschließen. doch nicht alle Kinder, die wieder einnässen und beginnen , Nägel zu kauen sind traumatisiert.
badewasser am 13. Oktober 2008 18:15 habe ich ja auch nicht behauptet. ich habe nur gesagt ich würde es kontrollieren lassen. es gibt auch noch 6jährige dennen passiert es, das sie ohne grud in die hose machen.

ja das könnte schon ein guter Ansatz sein, beobachte mal ob es zu bestimmten Zeiten oder Aktivitäten passiert zB. vor dem Bett gehen, nach dem Fernsehen, nach einer Diskussion oder so..
Nimm deine Kleine mal in den Arm kuschel,frag mal ob ihr was weh tut,oder ob jemand böse zu ihr war. Vielleicht öffnet sie Dir ihr kleines Herz.
Also ich muss dazu sagen das sie im März erst 3 Jahre wird und wenn ich sie sowas frage, was ich bereits probiert habe verseht sie das noch nicht wirklich und kann mir dem entsprechend auch keine antwort geben. Wenn Ihr irgendwas weh tut oder so dann sagt sie schon das sie aua hat aber daran liegt es nicht
Kompetente Antwort, meiner Einschätzung nach.