Meine Kleine ist knapp zwei und mitten in einer äußerst kreativen Phase: leider benutzt sie lieber die Tapeten (an der Wand) als Untergrund für ihre Gemälde als Papier. Sobald ich kurz wegschaue, ist es schon wieder passiert. Zu welcher Erziehungsmaßnahme würdet Ihr mir raten?

Gib ihr den Auftrag, die Tapeten in ihrem Zimmer zu bemalen. dränge sie dazu. Irgendwann mag sie nicht mehr. Dann neu tapezieren.

gar keine Erziehungsmaßnahme, sondern Tapete umdrehen und an die Wand ihres Zimmers bzw einer anderen Ecke kleben, so daß sie sich dort uneingeschränkt kreativ betätigen darf..

Ich glaube, dass da mit Erziehungsmassnahmen noch nicht weit kommt. Streich doch die Tapete mit Eselshaut, dann kann man die Farbe abwaschen. Bei uns ging das so!

Wahrscheinlich ist es ihr Drang, großformatig zu malen, und nicht auf winzigen Stücken Papier!? Gib ihr die Tapete....!! Alleridngs nicht die von der Wand, sondern eine von der Rolle. Die auf den Boden (oder einen andere "gefahrenfreie" Zone) legen/ausrollen, und los geht die Malerei...;-)

Zu gar keiner, hatte das bei all meinen vier Kindern, habe das berücksichtigt und die Zimmern nur mit Rauhfaser tapeziert, da konnten sie Ihre Krativität ausleben wie sie wollten und jedes KInd hatte die ersten Jahre ein selbstgestalltetes Zimmer, habe ihnen natürlich klar gemacht dass sie das nur in ihrem Zimmer durften, ist es in irgendeinem anderen Raum passiert waren die Stifte für einige Zeit weg, so haben sie schnell gemerkt in meinem Zimmer darf ich, sonst aber nicht. Spätestens wenn sie in den Kindergarten kommt legt sich das.
Bei meiner Freundin ist das auch so. Sie verschönert jetzt mit ihrem Sohn und Fingerfarben sein Zimmer und die Tapeten. Ist eigentlich sehr schön geworden.

Ich würde ihr eine eigene Rolle mit Tapetenpapier zum bemalen geben, das macht Spaß! Hat meine Tochter auch gemacht, danach gabs keine Probleme mehr!

Hänge ihr eine große Tafel hin, und nur die darf bemalt werden. Und gebe ihr auch ausreichend Blätter zum Bemalen.

Versuchs mit Verständnis.... welches Kind hat es nicht gemacht ... Erkläre es ihr mit Ruhe

Da sie die Tapete sowieso schon "verziert" hat, lass sie doch einfach weiter machen - grenze aber die Fläche ein. Ist nun mal das schönste für die kleinen die Tapeten zu bemalen, das kennen glaube ich alle Eltern. Irgendwann, vor allem wenn sie es darf, wird es uninteressant, dann kannst du neu tapezieren und gut is!!