Frage von yuyake, 95

Meine Tochter beißt?

Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem: Meine Tochter ist jetzt 4Jahre alt. Sie ist ein kluges, kreatives und fantasievollen Mädchen. Sie ist auch sehr empathisch und fürsorglich. Wenn es jemandem nicht gut geht kümmert sie sich sofort um denjenigen. Doch seit einigen Jahren gehe ich regelmäßig mit ihr zu einer Heilpädagogin weil sie beißt. Im Kindergarten gab es deshalb schon heftige probleme. Hin und wieder, in streitsituationen, kommt es vor dass meine Tochter andere Kinder beißt. Ich weiss nicht was ich noch tun soll, sie geht in den Kindergarten, zur Heilpädagogin, ins Tanzen. Ich verbrinde viel Zeit mit ihr, wir Spatzieren im Wald, treffen regelmäßig andere Kinder in ihrem alter, schaut nichtmal TV. Hat jemand erfahrung mit sowas? Oder einen rat?

Antwort
von Goodnight, 11

Warum nur lässt man es immer wieder zum beissen kommen? Es gibt garantiert Vorzeichen .

Das beissende Kind hat für sich garantiert einen Vorteil erkannt. Die Aufmerksamkeit und Zuwendung ist ihm sicher. 

Kaum ein Kind besitzt so viel Macht  über seine Opfer wie der Beisser, aber auch über die Erzieher.

Antwort
von quopiam, 25

Ist vielleicht kein besonders wertvoller Beitrag, aber ich schreibe es jetzt trotzdem mal hin:

Meine Frau hat eine jüngere Schwester, die gebissen hat (im Alter Deiner Tochter). Meine Frau hat noch immer Bißnarben am Arm von ihr. Unter dem Druck ihrer Mutter hat meine Frau das Beißen erst mal "sachte" abgewehrt: Schreien, Schubsen, Zurückhauen. Das half nichts. Eines Tages hat sie dann einfach zurückgebissen. Von da an war Ruhe. Für immer. 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das empfehlen soll. Aber Du kannst Dir ja selbst eine Meinung dazu bilden. LG, q.

Kommentar von yuyake ,

Diesen rat habe ich ebenfalls von mehreren seiten bekommen, sie wurde auch schon von meiner mutter und von einem anderen kind zurück gebissen, half jedoch leider nicht.

Kommentar von quopiam ,

Autsch - das ist aber ein echt harter Fall... *grübel*. Ich drücke Dir sämtliche Daumen. Gruß, q.

Antwort
von quinann, 16

Les mal, was google sagt. Ich finde es interessant und vielleicht hilft es dir.

Wenn es schon 3 Jahre geht, kann man da nicht einfach "drüber weggucken".

Antwort
von diekuh110, 47

bei uns im kindergarten beißen auch einige. das ist wie man so schön sagt eine phase die vorbei geht. die kinder wissen  noch nicht wie sie sich richtig ausdrücken sollen und manche beißen dann

Kommentar von yuyake ,

Sie beißt nun leider aber schon seit 3 jahren...und sprechen kann sie ebn auch schon gut...

Kommentar von diekuh110 ,

ich würde da nicht soviel reininterpretieren und das kind dann noch zu ner heilpädagogin schleppen.....  aber erziehungsmethoden sind ja unterschiedlich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten