Frage von Simuwe, 55

Meine Tochter arbeitet 4 Tage (30 Std.) in der Woche, an 6 Tagen verteilt. Feiertagstunden, Feiertagsbezahlung?

Normal hat sie am Di. und Do. frei, muss dann am Samstag arbeiten. Hat sie aber an einem Dienstag oder Donnerstag frei, so hat sie am Samstag frei. Fällt aber ein Feiertag auf einen Montag, Mittwoch oder Freitag werden die Freitage vom AG so gelegt, dass sie trotzdem vier Tage in der Woche arbeiten muss (Neujahr, Ostermontag, Pfingstmontag, 3. Oktober, Weihnachten). Ist das zulässig?

Expertenantwort
von Familiengerd, Community-Experte für Arbeitsrecht, 19

Ist das zulässig?

Schlicht und einfach: Nein!

Wenn Deine Tochter regelmäßig Dienstag und Donnerstag bzw. Dienstag oder Donnerstag ihren freien Tag hat, dann darf der Arbeitgeber nicht hingehen und in einer Woche, in der ein Feiertag auf einen ihrer Arbeitstage fällt, ihren freien Tag auf diesen Feiertag legen, um die Entgeltfortzahlung für den Feiertag zum umgehen!

Das gilt auch dann, wenn ihre freien Tage nicht arbeitsvertraglich so festgelegt worden sind. Denn wenn auch der Arbeitgeber dann grundsätzlich das Recht hätte, über die Lage ihrer freien Tage zu entscheiden, kann er nicht willkürlich diese Entscheidung nur deshalb treffen, weil er auf diesem Wegen die Entgeltfortzahlung umgeht.

Antwort
von putzfee1, 21

Was steht denn im Arbeitsvertrag? Sind dort die genauen Wochentage festgelegt, an denen sie arbeiten muss bzw. an denen sie frei hat? Wenn ja, darf der Arbeitgeber das natürlich nicht.

Wenn dort aber nur steht, dass sie pro Woche 30 Stunden, verteilt über 6 Tage arbeiten muss, kann er das so machen. Ist zwar nicht schön, aber in dem Fall zulässig.

Kommentar von Simuwe ,

Vielen Dank für die Auskunft. Bei der Bewertung habe ich mich leider verdrückt. Entschuldigung

Kommentar von putzfee1 ,

Macht nichts, darauf gebe ich eh nichts. Alles gut. :-)

Antwort
von lillsister, 18

Sry aber deine Frage ist etwas unverständlich

Kommentar von Simuwe ,

Ist die Frage unverständlich gestellt? Oder ist sie nicht vollständig angezeigt worden?

Kommentar von Familiengerd ,

Ich sehe das nichts "Unverständliches": es ist völlig klar, was gemeint ist!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten