Meine Tochter ist jetzt 7 monate alt. Sie sagt noch nichts. Ist das normal?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst diesen Test gemacht haben, ob sie den Kopf dreht, wenn Du hinter ihr ein Geräusch machst. Das wird auch beim Kinderarzt gemacht, also gehe ich mal davon aus, dass deine Tochter gut hören kann.

Meine Tochter ist jetzt sechs Monate, gut entwickelt, lacht und dreht sich und sagt auch nichts. Sie macht auch nicht dieses "Brrr" mit den Lippen, obwohl Papa ihr das ständig vormacht. Mein mittleres Kind hat mit drei Jahren noch überhaupt nicht gesprochen sondern nur mit verschiedenen Variationen von "krrk" verständigt. Wenn der Hörtest in Ordnung ist, mach Dir keine Gedanken, das kommt früh genug. ;-)

Das ist so lange vollkommen normal, wie der Kinderarzt bei den U-Untersuchungen nichts findet. Und wenn Du da immer hingehst, dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Meine Tochter hatte mit zwei Jahren nur einen eigenen Wortschatz von vielleicht zwanzig Wörtern. Ein paar Monate später fing sie richtig an zu reden (mit so Banalitäten wie Zwei-Wort-Sätzen hat sie sich gar nicht erst abgegeben - und ihre Grammatik ist vorbildlich!) und hat bisher noch nicht wieder aufgehört (was auch nicht immer angenehm ist!) :-) Glaub mir, wenn Dein Kind erst spricht, wirst Du die Zeiten zurücksehnen, als es noch "himmlisch ruhig" war...

Oh ja, wie Recht Du hast!!! Manchmal habe ich mich wirklich gefragt, warum ich mir solche Mühe gegeben habe, den Blagen das Sprechen beizubringen. ^^

ja das habe ich auch schon oft zu hören bekommen ^^.. aber man wartet halt doch immer drauf (kennst du ja )^^

also mein sohn ist jetzt 11 monate alt. erst vor kurzen fing er damit an "mamamam" zu sagen. ich denke auch, dass 7 monate noch sehr früh sind um so viele silben aneinander zu bringen. mit ca 8 monaten sagte mein sohn immer "eia" und nach und nach kommen halt mehr silben. jedes kind entwickelt sich eben in seinem eignem tempo ;)

mein sohn ignoriert mich auch oft und das aus dem grund, wie es die anderen schon sagten - alles um ihn herum wird immer interessanter. noch letzten monat konnte ick das zimmer nich mal verlassen ohne, dass er gleich los weint, jetzt wird er immer mobiler und alles interessanter. er spielt jetzt viel lieber, statt mir immer gleich hinterher zu weinen ;)

Hallo Eboney,

unsere Tochter ist jetzt 2,5 Jahre und spricht nur diese Wörter, jedes Kind ist halt anders und spricht wann es möchte.

Gut bei unserer Tochter kommt noch eine schwere Erbkrankheit dazu, aber die Ärzte meinten es muss halt abgewartet werden.

Liebe Grüsse und viel Glück für euch zwei.

Im Durchschnitt wird mit dem ersten Geburtstag die ersten Wörter gesprochen.