wie gesagt meine tochter ist 16jahren und hat eine bmi von ca23,5 das ist ok aber sie will trotdem dünner sin ?ist das gerechtfertigt?

Nach der alten Regel "Grösse in cm - 100 - 10%" wäre ihr Idealgewicht ja 56.7 kg - sie könnte also ruhig noch etwas abnehmen, ohne dass das dann schon Richtung Anorexie ginge.

Wenn Sie so wie sie ist unzufrieden ist kann Sie ruhig durch gesunde Ernährung und durch etwas Sport abnehmen. Von einer Diät halte ich persönlich nichts.
Das Problem haben immer mehr Eltern. ;) Wir haben damals die Idee nicht einfach abgewürgt, weil dies schnell zu gefährlichen Reaktionen führen kann. Nicht weg zu diskutieren ist auch, dass man sich unwohl fühlen kann, wenn man meint, zu dick zu sein.
Wir haben ihr klar gemacht, dass sie, bevor sie an eine Diät denkt, zuerst einmal alle eigenen Ernährungssünden ausschließen muss. An Hand der Ernährungspyramide sind wir dann die Bedürfnisse des Körpers durch gegangen und in der Liste ihrer Aktivitäten haben wir die Situationen gefunden, in denen sie meinte, keine Gelegenheit für gesunde Ernährung zu haben.
Nachdem organisatorische Hindernisse ausgeräumt waren, hat sie dann Rekorde im regelmäßigen Obst- und Gemüse- Essen gebrochen (ihr damaliger Schwachpunkt), mehr Blick für gesunde Ernährung bekommen, weil sie es selbst wollte. Nach einem Monat war von Diät und Abnehmen nicht mehr die Rede, weil sie sich viel wohler fühlte.
Nun heißt es nach Phasen der Völlerei nur noch: „Oh, ich glaube, ich muss mal wieder mehr auf meine Gesundheit achten.“ ;)
Hier ein Bild einer solchen Ernährungspyramide: http://www.optimalgewicht.de/Ernaehrung.php
Vielleicht schaffst du es ja auch? Ich wünsche euch viel Erfolg!

Von irgendwelchen Standartberechnungen á la Größe-minus-10% und Co halte ich nicht sehr viel. Es kommt darauf an wie man sich fühlt. Versuche herauszufinden woher ihr Wunsch nach einer schlankeren Figur kommt. Wenn sie es sich wünscht weil Xy auch dünner ist, dann sei wachsam. Wenn sie sich einfach nur etwas zu dick vorkommt, dann schlage ihr doch eine kleine Frühjahrsentschlackungskur vor. Das tut wirklich gut und ist gesund. Außerdem könnte sie die jetzt beginnende Fastenzeit zum Anlass nehmen. Dazu muss man nicht religiös sein. Einfach mal ganz bewußt essen und auf alltägliche Dinge verzichten bietet jede Menge neue Erfahrungen.

Gute proportionen sagst du? Ich würde sagen sie kann noch fünf Kilo abnehmen. Macht sie Sport?
naja also ich bin 165cm wiege 54kg und bin 13 jahre alt und will trozdem abnehmen weil ich denke das 54 kg zu viel sind und ich da oder da ein bisschen dünner sein kann. also ist es eing. ganz normal bei uns jugendlichen ;)
Mir tut es ja leid: Aber auch ich bin der Meinung, daß sie ruhig etwas abnehmen könnte. Meine Frau hat das gleiche Gewicht, ist aber auch 15 cm grösser. Und sie ist keine Hungerhaken! Ich würde deine Tochter bei ihrem Vorhaben unterstützen, dann aber auch nach etwas mehr Bewegung verlangen. Tanzen ist auch nicht gerade der grösste Kaorienburner.
Ich müsste sie mal sehen um die Frage zu beantworten. Wenn sie schöne Rundungen hat und keinen übermässigen rettungsring, dann kann das ja auch nur eine pubertäre Erscheinung sein. Zu achten wäre dann auf den langfristigen Trend. Wenn sie noch weiter zunimmt, würde ich etwas unternehmen!
meine Tochter nimmt gerade ebenfalls ab. Ich meine sie braucht das nicht, weil sie gut proportioniert und sportlich ist. Sie meint aber, sie muss doch. Wo ist das Problem?
Wenn man das ganze als Eltern aufmerksam begleitet und die Jugendlichen sowohl bestärkt in ihrem Vorhaben (immerhin machen sie etwas, das erst mal nicht der Weg des geringsten Widerstands ist)als aber auch klar über die Risiken spricht, findet man meist Akzeptanz und die Kids fühlen sich wahrgenommen. Meist ist das Ganze dann nach einer Woche wieder vorbei.

mit ihren 1,63 m, hat sie Idealgewicht, man rechnet die Größe nach dem Komma + - 10%...

naja ist ein Mode ding die meinstens Jugendliche durchmachen, sie kann abnehmen aber in einer vernueftige art mit Sport, oder tanzunterricht, versuche mal herauszufinden das Wieso ?? ist es wegen einen freund, vielleicht die freundin ist auch so gross und wiegt weniger, was gefaellt es an ihr gewicht nicht ?/ gesicht, huefte, beine, brueste ???Sie kann ja einzelne koerperteile beim sport training besser definieren

Du fragst allen Ernstes, ob das gerechtfertigt ist? Mach' ihr klar, dass sie eine gute Figur hat, stärke ihr Selbstbewusstsein und gib' ihr Infos, was bei solchen Abnehmaktionen herauskommen kann.