Meine Tochter geht seid September in die Grundschule.Sie ist in eine sogenannte JÜL Klasse gekommen, wo 1-3 Klasse zusammen Unterrichtet werden.Es gab gleich Probleme.Die ersten Wochen ging sie gerne und dann wurde sie von einem Jungen ins Gesicht geschlagen.Von da an gabs dann nur noch Theater.Sie wollte nicht mehr hingehen.das legte sich aber nach einiger Zeit wieder.Dann gab s ein Gespräch, das sie Probleme mit der Motorik hätte, und Sachen die sie hier Zuhause locker kann, wie Ihren Namen schreiben,Jacke alleine zumachen,bis 10 zählen und ausmalen,machte sie in der Schule nicht.Eine ältere Mitschülerin sollte sie unterstützen(9 Jahre alt), die war damit laut aussage der Lehrerin aber schnell überfordert und genervt( was ich gut verstehen kann).Heute gabs dann wieder ein Gespräch,nun soll meine Tochter auf eine Sonderschule!!!Sie kommt nur mit dem Stoff zurecht wenn die Lehrin neben Ihr sitzt,alleine macht sie nicht mit.Sie kann hier Zuhause sogar schon bis zur 10 mit Fingern addieren,auf Englisch bis 10 zählen, und sich super unterhalten. Ich habe auch eine ältere Tochter,die auf die selbe Schule geht, und sogar nächstes Jahr aufs Gynasium kommen könnte.Ich versteh das nicht, sie geht ja erst seid 6 Monaten in die Schule,mehr konnte meine große in dem Alter auch nicht, ich denke eher das sie einfach noch

Hätte ich auf die Lehrer gehört, hätte ich heute kein Abi... Ich glaube du kannst das besser einschätzen als Lehrer.

habt Ihr eine Frühförderungsstelle in Deiner Stadt ? Die haben da Pyschologen die wirklich Ahnung haben . Lasse Deine Tochter da prüfen und die werden dann auch mit der Schule reden . Aber handle schnell
AprilCat am 3. März 2009 22:52 sehe ich genau so!
TawaGirl am 3. März 2009 22:53 Guter Rat. Würde ich auch so machen. Kann nicht sein, dass nach 6 Monaten schon so abwertend geurteilt wird. Ich für mich denke mal, dass die Lehrerin überfordert ist. Würde es auch nicht zulassen, dass man das Kind einfach abschiebt. Geht auf alle Fälle dagegen an. Viel Erfolg. LG TawaGirl
Pinje am 3. März 2009 23:00 ich mache genau das Gleiche seit der 1 Klasse mit meinem Sohn mit und weiss wovon ich schreibe

Das würde ich nicht zulassen. Der Start war auf dieser Schule nicht gut. Habt ihr nicht die Möglichkeit die Grundschule zu wechseln?

Schule wechseln. Wenn eine Schule so schnell ein Kind abschreibt, kann sie nicht sonderlich gut sein.
Gib deinem Kind die Möglichkeit, sich auf einer anderen Schule endlich entfalten zu können.
Das sind so Schulexperimente...nimm eine "normale" Schule..keine Sonderschule - da gehört das Kind nicht hin.

sonderschule nach 6 monaten? hört sich eher nach überlastung der leherin an. 3 klassen in einem raum ist icht einfach und sie hat sicherlich nicht genug zeit, sich um deine tochter zu kümmern. würde es ggf helfen, sich mit so einer art nachhilfe (also nicht dir, sondern jemand fremden) nachmittags ab und zu hinzusetzen? mit 6 sind sie noch sehr klein und wenn sie schlechte erfahrungen am anfang gemacht hat, 'schottet' sie vielleicht nur ab???? sonderschule ahlte ich für krass

Die arme Kleine ! Kannst du sie nicht auf eine andere Schule schicken ? Das hört sich so an , als ob sie irgendwie gemobbt würde. Kinder können grausam sein und wenn sie sich erstmal einen rausgepickt haben , hacken alle auf demjenigen rum , um nicht selbst zur Zielscheibe zu werden. Vor der Ohrfeige ging sie ja gern und man bekommt bei der Schilderung so das Gefühl als ob sie Schutz bei der Lehrerin suchen würde..
Leider habe ich es schon erlebt das Kinder , die ein bisschen mehr Aufmerksamkeit benötigen , schnell in Sonderschulen abgeschoben werden , weil die überforderten Lehrer weder Zeit noch Energie dafür haben.
Wenn es mein Kind wäre , würde ich zuerst versuchen , die Gtrundschule zu wechseln und wenns dann immer noich nicht klappt,kann man weitersehen.Aber Sonderschule halte ich für absolut ungerechtfertigt !

Vielleicht ist sie ja einfach noch nicht soweit. Gibt es denn keine Vorschule bei Euch? Bevor sie auf eine Sonderschule kommt, würde ich eine 2. meinung einholen. Sollte sie wirklich Entwicklungsverzögert sein bedeutet das ja nicht das sie dumm ist, sondern das sie spezielle Förderung braucht die sie da nicht bekommt. Sonderschule sollte man nicht immer so negativ sehen. Das bedeutet doch das sich intensiv mit ihr beschäfigt würde und ein Wechsel auf die Grundschule auch möglich ist.
So schnell würde ich nicht mein Einverständniss geben. Als Eltern hat man doch auch Rechte. Möglicherweise langweilt deine Tochter sich, und macht deshalb nicht mit. Du kannst Sie Notfalls auch ein Jahr zurückstellen lassen. Aber Sonderschule sollte für Kinder mit Förderbedarf sein. L.G.
habe das gefühl das die Lehrerin sich besser um deine Tochter kümmern könnte wenn die klassen nach ihrem alter getrennt würden.Meine Tochter ist nach 3Monaten auf eine Sonderschule gekommen aber sie hat eine Lernschwäche ihr geht es dort super und schule macht auch spaß es sind auch nur 10 kinder in der klasse.
So schnell geht das nicht auf die Sonderschule, das wird noch von einigen Stellen geprüft... Ich würde eher eine Regelschule für deine Kleine anstreben, vielleicht liegt ihr das mehr!
Hol dir fachlichen Rat, ein Kinderpsychologe wäre nicht schlecht. Der Wechsel in eine Förderschule würde ich wenn überhaupt nur dann in Erwägung ziehen wenn klar ist das dein Kind ein massive Lernschwäche hat. Der Begriff Förderschule klingt besser als das was sich dann wirklich oft dahinter verbirgt. Wie ich bereits Ousman geschrieben habe kann die Förderschule einem den ganzen Späteren Lebensweg versauen.
Interessant ist da noch http://www.eine-schule-fuer-alle.info/
Hallo,
ich möchte dich berühigen...ich wurde nach der dritten Klasse auch in eine Sonderschule "gesteckt", weil meine Lehrerin der Meinung war ich könne dem Arbeitstempo meiner Mitschüler nicht folgen.
Ich denke die Lehrer/innen nehmen sich oder haben einfach nicht die Zeit, die Kinder individuell zu fördern. Schon muß das Kind drunter leiden und bekommt einen Stempel fürs ganze Leben.
Ich wurde oft gehänstelt deswegen und meine Familie auch...
Aber das Lernsystem der Sonderschulen ist viel, viel besser...die Lehrer sind einfach besser geschult und gehen auf die Kinder viel besser ein. Sie nehmen das Kind so wie es ist und packen an seinen Stärken an und nicht an den Schwächen...
Das Kind hat die Möglichkeit dort seinen Hauptschulabschluß zu machen und kann dann so wie jedes andere Kind eine Ausbildung machen oder so wie ich mein Fachabitur.
Keiner weiß das ich so eine Schule einmal besucht habe, weil ich inzwischen mich immer weiter gebildet habe und immer der Meinung war dumm bin ICH nicht! Inzwischen habe ich mehr Bildung als manch anderer Haupt-oder Realschüler.
Ich, war einfach nur noch nicht "reif" genung mich so anzupassen, wie es die Lehrer/innen gerne gehabt hätten. Das Schul, bzw. Lernsystem ist einfach nicht mehr zeitgemäß und hilft den Kindern nichts!
Also, vertrau deinem Gefühl und vor allem steh zu deinem Kind mit all seinen Stärken und Schwächen...nimm es an und sei für dein Kind eine Hilfe...Sie braucht dich jetzt mehr als jemals zu vor...gib Ihr das Gefühl das Sie ein toller Mensch ist...dann wird alles gut und Ihr Selbstbewußtsein geht nicht verloren...-
Aus mir ist auch etwas geworden...Eine Pädagogin! :-) Alles Gute
Ein Pädagoge der so etwas von sich gibt, ich glaube es nicht. Ich war auch auf einer Sonderschule, allerdings für Körperbehinderte und ich kann deine Begeisterung für Sonderschulen wahrhaft nicht teilen. Du bist ein Ausnahmefall, Kinder die auf eine Förderschule kommen haben aber normalerweise keine so tollen Möglichkeiten mehr wie du sie hier beschreibst. ich kenne auch Kinder aus solchen Schulen und die wurden bestenfalls Hilfsarbeiter oder sind gleich nach der Schule in eine Behindertenwerkstatt verfrachtet worden. Ich kann sanjoh76 nur raten dafür zu sorgen das sein Kind nicht auf Grund eines Schulexperiments und eines unfähigen Pädagogen ( Ja die gibt es wirklich ) der weitere Lebensweg jetzt schon verbaut wird. Deine Aussage ist für Pädagogen mehr als Peinlich, der Rat bei so etwas ist immer erst einmal klar fest zu stellen wieso das Kind so ist und da wäre ein Kinderpsychologe sicherlich der richtige Ansprechpartner.
Für dich wäre vieleicht mal folgender Link interessant. http://www.eine-schule-fuer-alle.info/wissenschaft/schonraumfalle/
Hallo,
ich würde deine Tochter einmal bei einer zuständigen Stelle beobachten und kontrollieren lassen, dann weißt du ob alles ok ist. Sie ist vielleicht einfach noch nicht bereit "alleine" die Aufgaben zu lösen.
Sie ist ja auch gerade erst in die Schule gekommen.
Ich kann dir nur sagen, dass ich auch von meiner Lehrerin in der Grundschule in die Förderschule/Sonderschule abgeschoben wurde, weil ich angeblich dem Unterricht nicht soooo folgte wie Sie es gerne gehabt hätte. Das prägt den Menschen sehr...aber aus mit ist eine Pädagogin geworden, also keine Versagerin wie alle dachten...ich denke Abitur bekommen eigentlich doch nur Menschen die etwas im Kopf haben, also war es damals eine völlige Fehlentscheidung der Lehererin. Sie nehmen sihc einfach keine Zeit für die Kinder alles muß schnell, schnell gehen...völlig am Lernstill vorbei...in der Ruhe liegt bekanntlich die Würze und so Unterrichte ich meine Kleinen...mit Erfolg! Also, ganz rühig und vertrau deinem Gefühl.
In meiner Klasse die ich gerade habe tritt das Phänomen,dass du von deienr Tochter her schilderst auch auf. Sicherlich waren die Schläge ins Gesicht nicht gut für sie, die Lehrerin hätte meiner Meinung nach besser acht geben sollen.
In meienr Klasse ist es ein Junge der sich gleich verhält wie deine Tochter. Ich denke ihr fehlt es einfach an genügend Zuwendung und Aufmerksamkeit des Lehrers/ der Lehrerin.
viele heutige Lehrpersonen sind sich halt auch heute noch immer nicht bewusst, dass Lehrer/ lehrerin sein, nicht einfach nur ein "Job" ist, sondern eine Lebens(-begleitungs)aufgabe.
ich würde versuchen die schule zu wechseln. kann sie vielleicht nochmal in den kindergarten?? auf einer anderen schule kann sie nochmal von vorne anfangen und am besten in einer normalen klasse.
Vielen Dank!!! Die Maus ist nun sehr traurig,sie mag Ihre Lehrerin sehr gerne.Das ging nicht "nur" um eine Ohrfeife,das war ein Kinnhaken. Sie ist eigendlich ein sehr kesses Kind,und auch sehr verändert,seid sie zur Schule geht. Von den älteren werden die Neulinge auch gehänselt(ihhh Du kannst noch nicht lesen etc.). Das gespräch fand heute mit meinen Mann statt,Morgen werde ich mir mal die Lererin schnappen, und mich dann schnellstens erkundigen, was es noch für Grundschulen in der nähe gibt,kann ich auf einen wechsel bestehen?

Tu es Deiner Tochter nicht an. Wechsel sofort die Grundschule. Es wird ihr besser gehen und vor allem Dir.Wir hatten das gleiche Problem. Die Lehrerin war überfordert. Wir hatten sogar das Schulamt konsultiert. Mein Sohn hat angefangen Tics zu entwickeln, weshalb wir alle 3 Wochen in eine Spazialklinik mussten. Dann sollte er kurz vor der 3. Klasse in die Sonderschule abgeschoben werden,obwohl er super mitkam und damals einen IQ von 113 hatte. Ich wehrte mich, in der 3. Klasse kam eine kompetente Lehrerin. Meinem Sohn ging es nach und nach besser und er geht heute auf die Realschule.Ich bereue es, dass ich ihn damals nicht von der Schule genommen habe
ist bei mir genau so...an deiner stelle würde ich protestieren