Zwerchla87 am 09.01.2009 um 12:13 Uhr
Kind ist frech

Gar nichts. Je weniger man darauf reagiert, desto "unintressanter" wird es für das Kind.

Das Buch: "Warum unsere Kinder Tyrannen werden" lesen.
Zwerchla87 am 9. Januar 2009 12:17 Gute idee,man denkt gar nicht wie nützlich bücher sein können.
Nudelsternchen am 9. Januar 2009 12:18 -das Buch ist pädagogisch nicht umunstritten!-
Hallo Nudelsternchen,daß heißt "unumstritten" und nicht umunstritten.Grüßle ;-)
doddo am 9. Januar 2009 12:18 Warum unsere Kinder Tyrannen werden: Oder: Die Abschaffung der Kindheit (Gebundene Ausgabe) von Michael Winterhoff (Autor)
102 Rezensionen 5 Sterne: (38) 4 Sterne: (12) 3 Sterne: (11) 2 Sterne: (13) 1 Sterne: (28)
Alle 102 Kundenrezensionen ansehen
Preis: EUR 17,95 Kostenlose Lieferung. Siehe Details.
Auf Lager. Verkauf und Versand durch Amazon.de. Geschenkverpackung verfügbar. Zustellung durch
Nasentroll am 10. Januar 2009 21:27 Ich kann das Buch "Warum aus unseren Kinder Tyrannen werden" auch ganz stark ans Herz legen. Es macht klar, warum Kinder teilweise respektlos geworden sind und wie man dies wieder in den Griff bekommen kann und Ihnen dennoch eine "schöne Kindheit" beschert. Kinder werden oft nicht als Kinder gesehen, die eben auch Erziehung brauchen ... dieses Buch ist echt genial:
blumenfrau am 10. Januar 2009 14:16 Was soll das bringen????
Das Buch kann ich nicht empfehlen! Der Autor hat eine Marktlücke erkannt. Kinder sind der Spiegel ihrer Eltern. Die TV-Diskussion ließ mir die Haare zu Berge stehen.

Sag einfach: "Komisch, denn ich hab gehört das blöde Mamas auch blöde Kinder haben" ... Hat bei mir geholfen ^^
Cool.

Von wem sie das geerbt hat? (grins)
Am besten ignorieren, dann wird sie aufhören.
Zwerchla87 am 9. Januar 2009 12:23 nicht von mir;-)
Nein, durch Ignorieren wird das nur schlimmer! So ein Verhalten darf man einfach nicht dulden! Aber bleib ruhig dabei.
unterwegs am 10. Januar 2009 18:06 großer gott! wie soll eine ratlose mutter aus so einem forum schlau werden! einer sagt hü der nächste hott...
ignorieren hilft, wenn man konsequent dabei bleibt, weil kinder probieren womit sie erfolg haben. wenns geklappt hat nutzen sie es weiter. wenn nicht versuchen sie etwas anderes. auf dieser suche finden sie mit etwas hilfe auch positivere wege oder auch die einsicht dass man zurück stecken kann. sagt sie "blöde mama" weil sie damit etwas erreicht oder nur um wut abzulassen? aber selbst wut ablassen ist nur halb so schön wenn mama nicht reagiert.
Das ist in dem Alter total normal.
Sie will wissen, wo die Grenzen sind.
Geh ganz sachlich darauf ein, erkläre ihr, daß Du Dir das nicht gefallen lassen möchtest, weil das nicht nett ist, Du auch nicht so mit ihr umgehst, und schick sie in ihr Zimmer. Natürlich darf sie wiederkommen, wenn sie sich wieder "normal" benehmen möchte. Dann auch sich mit dem Kind beschäftigen - als Belohnung für das "gute" Verhalten.
Ignorieren könnte auch helfen, kann aber unter Umständen dazu führen, daß ihre Provokationen immer schlimmer werden. Mußt Du ausprobieren.
DH. Das sehe ich auch so. Immer nur ignorieren ist auch nicht richtig. Immer mal wieder klar und deutlich, (auch mal lauter) eine Ansage machen, dass das so nicht geht! Das Grenzen setzen ist in diesem Alter wichtig, wann - wenn nicht jetzt!
Tu etwas,dat wird noch schlimmer.Zeig dem Kind seine Grenzen.
Hallo. Habe solche oder ähnliche Fragen schon des öfteren in diesem Forum gelesen und bemerkt dass sie meist von alleinerziehenden gestellt werden wo es irgendwelche Probleme mit dem Partner gibt. Dass Dein (vermutlicher) Ex nichts von der Kleinen wissen will ist schlimm. Aber wohl nicht zu ändern. Lass aber auf keinen Fall Deinen Ärger darüber das Kind merken. Das versteht sie jetzt noch nicht. Dumme Sache das ganze. Und auch wirklich schwierig zu beantworten. Ich stehe auf dem Standpunkt (nach vier Kindern) eine falsche und eine richtige Aktion des Kindes muss immer eine angemessene Reaktion des betroffenen zur Folge habe. D.h., wenn ich angespuckt werde erfolgt eine "Strafe", wenn das Kind lieb ist ein "Lob". Wobei man sich vorher klar machen sollte was Strafe und was Lob ist. Ich weiß dass ich mich mit dem was ich jetzt sagen werde bei vielen in die Nesseln setzen werde aber trotzdem, ein kleiner Klaps bei einem Schlag oder Tritt von Ihr auf die Hände oder den Po bzw. auf den Mund bei schlechten Wörtern schadet nicht. Aber wirklich nur ein sehr kleiner. Und wichtig ist sofort. Aktion und sofortige Reaktion. Aber nicht zu Schlägen ausarten lassen. Ich habe das durch und weiß wovon ich rede. Ich schämer mich heute noch immer für die Schläge die ich verteilt habe. Aber ich habe mich bei meinen inzwischen erwachsenen Kindern entschuldigt. Und weiter wichtig ist, dass alle Bezugspersonen mitmachen. Nicht mit dem Klaps, dass darf allerhöchstens noch Oma oder Opa. Aber bei der Reaktion auf die Aktionen des Kindes. Und immer an die Angemessenheit denken. Kleine böse/gute Taten kleine Strafe/kleines Lob (kann auch mal größer sein), große böse/gute Taten größere Strafen/Lobe. Trotzdem viel Spaß noch.

wenn sie die wutausbrüche aus trauer um den papa bekommt hilft vielleicht "aktives zuhören". ihr zu sagen "du bist aber ganz doll traurig jetzt." und wenn sie darauf etwas antwortet in deiner nächsten frage signalisieren was du ihrer antwort entnimmst, was sie dir mitteilen will. so dass sie merkt, die mama versteht mich jetzt wirklich richtig. die spürt meinen kummer. wenn es gut geht sagt sie vielleicht noch mehr. und dann machst du es wieder genau so. das kann wunder wirken. diese methode hab ich aus einem buch von thomas gordon. es heißt familienkonferenz. ich finde es ziemlich gut.
http://www.bibelwahrheit.de/sitebody/verlag/wmkg.htm
In diesem Buch habe ich viele gute Ideen gefunden (auch wenn mir nicht alles gefallen hat, aber nin welchem Buch gibt es das schon).
die beste ist: man kann kleine Kinder daran gewöhnen, nicht zu schreien, zu trotzen, zu quengeln.
Es geht ganz einfach. Habe es an 6 Kindern "ausprobiert" und muß sagen, bei uns waren die Trotzphasen aufs Minimum reduziert - es kommt wirklich darauf an, wie Du als Mutter (oder Vater) darauf reagierst!
Das Kind muß ganz klar wissen, wer der Chef ist - nämlich Du!
Solch schlimmes Verhlaten darfst Du ganz klar nicht tolerieren. Sage "nein", gib einen Klaps auf den Po, wenn sie nicht hören will, bleibe aber vor allen Dingen immer ganz ruhig!

Ich würde versuchen heraudzufinden 1. in welchen Situationen geschieht dies? Gibt es eine bestimmte Situation, einen bestimmten Zeitpunkt? Könnte sie sich üner etwas ärgern?
Redest du oft genug mit deinem Kind und erklärst ihm alles genau? Es ist wichtig bei kindern viel nachzufragen, zuzuhören und zu erklären! Auch wenn sie oft Fragen stellen, man sollte nicht genervt sein. Du musst immer Positiv ihr gegenüber bleiben, wenn du die Nerven verlierst laut wirst, was soll sie dann machen... sie wird es auch machen!! Auch keine negativen Sätze wie.. " nie" oder " immer"...Wenn deine Tochter im Moment oft diese "Situationen " hat geh auf sie ein erklär ihr das 3mal ganz klar und ruhig und kündige eine Sanktion an die erfolgen wird die du dann durchsetzen wirst wenn sie nicht aufhört, wie 10 min. ins Zimmer gehen etc. wichtig ist ihr zu erklären warum!! Und wichtig ist auch klare "Ich -Botschaften zu senden ("Ich möchte nicht, dass..." " Ich bin traurig, wenn "), erkläre ihr dass dir das nicht gefällt, dass das nicht schön ist... Wichtig dabei ist dass du auf deinen Tonfall und deine Lautstärke achtest... Vielleicht auch wenn du merkst dass der Zeitpunkt da ist, nachfragen warum sie das macht... Wenn sie ihr Verhalten ändert oder sich es bessert solltest du sie Stärken vieleicht mit einer kleinen Belohnung.. nicht jedes mal! Aber nach einer Weile vielleicht! Viel Glück:-)
lg
Kinder lieben ihre Eltern, selbst wenn sie.... sind, also schau mal in deiner Umgebung, wie ist eure Gesprächskultur?

deine tochter ist jetzt im tybischem troz alter und will ihre grenzen ausprobieren,... das beste ist einfach wirklich dies zu ignorieren und sie in ihr zimmer schicken
Das ist eine Trotzphase, die typisch für das Alter ist.

Das ist zum einen das sich an Grenzen herantasten, zum anderen das Bedürfnis nach mehr Aufmerksamkeit.
Die sollte man seinem Kind dann auch geben. Was nicht heißen soll, dass dieses Verhalten geduldet werden darf.
Hier muss konsequent deutlich gemacht werden, dass man sein Kind lieb hat, das beschimpfen und spucken jedoch in keinster Weise akzeptiert wird.
Nee - wenn Du dem Kind auf das Verhalten hin Aufmerksamkeit gibst, verstärkst Du das Verhalten. Richtig wäre, die Aufmerksamkeit dann zu geben, wenn das Kind sich "erwünscht" verhält.
Zwerchla87 am 9. Januar 2009 12:22 Ja,nicht schlecht!was ich nicht erwähnt hatte ist,das sie sehr an ihrem papa hängt,der sie aber nicht sehen will,dadurch vielleicht auch die aufgestaute wut?!?!
unterwegs am 10. Januar 2009 18:11 aufmerksamkeit geben schon, aber nicht in dem moment in dem sie sich im ton vergriffen hat. sonst hat sie genau den erfolg, der dieses verhalten für sie interessant macht. im gegenteil die aufmerksamkeit ehr als positive verstärkung, wenn sie lieb ist.
Hallo Nudelsternchen,daß heißt "unumstritten",nicht umunstritten.Grüßle :-)

Das ist normal- Sorg' für GUTE NERVEN!!! und in ein paar Wochen ist der Spuk wieder vorbei :o)

Frage sie doch mal, wie sie es findet, wenn von ihren Freunden (Kika) zur ihr sagen würde, sie wäre blöde. Aus der Antwort ein Gespräch machen, in deren Verlauf man ihr klar machen kann, dass man so etwas nicht sagen sollte. Es ist halt so, dass Kinder in dem Alter etwas aufschnappen und es cool finden wenn sie es dann auch andauernd sagen, oder machen, in dem Fall Spucken. Und man kommt am besten an die Kinder ran, wenn man nicht schimpft, sondern immer den Vergleich zum Kind vorbringt.

Das ist normal...deine Tochter weiß noch nicht wohin mit ihren emotionen...sag ihr ganz deutlich das du das nicht willst! Und verlasse dann mit der Begründung für fünf Minuten den Raum...
Das ist aber hart - Liebesentzug für solch ein kleines Persönchen - das verstehen die doch überhaupt nicht!

das geht vorueber. Meistens machen das Toechter mit ihren Muettern. Das kommt dann nochmal, nur noch schlimmer.
Söhne machen das auch - das kann ich Dir versichern.
Zwerchla87 am 9. Januar 2009 12:26 Beruhigend
Es weiss aber auch nicht, das man sowas nicht sagt/macht
Irgendwo hat es das Kind ja aufgeschnappt. Und wahrscheinlich hat sich Mama oder andere schonmal sehr darüber geärgert und waren geschockt woher der kleine Engel so böse Worter kennt. Das finden Kinder dann wahnsinnig lustig...