Meine Tochter ( 17 ) hat tierischen Liebeskummer! Wie kann ich als Mutter helfen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm es ernst - und laß sie in Ruhe. Jedes Wort ist jetzt verschwendet. Da muß man durch. Sei aber da, wenn sie Gesprächsbedarf hat. Meine Tochter musste dann erst einmal für sich heulen, dann wollte sie reden. Mache aber nur nicht den Fehler, über den "Grund des Kummers" irgendwas negatives zu sagen. Bleib neutral, hab sie lieb und rede wenig.

ja danke.. das genau mache ich gerade

Wichtig ist, dass Du diesen ersten Liebeskummer (und auch die weiterhin folgenden) ernst nimmst. Denk mal zurück, wie es war als Du den ersten Liebeskummer hattest. Wenn sie nicht reden will, Dich "nicht an sich ranlässt", lass ihr die Zeit. Signalisiere, dass Du da bist, redebereit bist, Verständnis für sie hast, aber lass sie ansonsten in Ruhe. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass sie irgendwann von ganz allein kommen wird um Trost zu finden.

Ich weiß ja nicht... Aber sie ist 17. Da soll sie mal alleine mit fertig werden. Ich würde auf Hilfe von der Mutter wohl auch verzichten (Ebenfalls fast 17)

ok. hab´ich mir fast gedacht ... danke

stimme dir zu 100% zu .. erst wenn es krankhaft wird sollte man einschreiten

Lass sie jetzt einfach nur in Ruhe. Das wird noch etwas dauern, aber es geht vorbei.

Hmm, wenn sie deine Hilfe annimmt, dann macht euch doch einen schönen Mädelsabend mit DVD und ihrer Lieblingsnascherei oder geht shoppen ;)