gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
48 

Meine Tochter (16) hat mich gefragt,ob mehr Menschen auf der Welt glücklich oder unglücklich sind ?

gefragt von artus am 23.05.2007 um 15:17 Uhr

Angeregt durch Kriegs-und Katastrophenberichte in den Nachrichten (Autoradio) kam diese Frage auf und selbst nach einigem Nachdenken konnte ich keine wirklich vernünftige Antwort geben. Bitte um philosophische oder statistische Hilfe.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Philosophie,Kinder,Wissen x 1

manuelfunk
beantwortet von manuelfunk am 23. Mai 2007 15:20
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Genau kann ich die Frage natürlich auch nicht beantworten. Ich habe aber des Öfteren gehört, dass gerade Menschen, die (z.B.) in Afrika in Armut leben, oft wesentlich glücklicher sind als Angehörige von Industrienationen, die ständig über alles jammern (besonders wir Deutsche). Wenn man das verallgemeinern kann, gibt es mehr glückliche Menschen.

Kommentar von artus am 23. Mai 2007 15:26

Danke, Manuel-das ist schon mal ein guter Denkansatz für weitere Diskussion.

Kommentar von Simple_avatar2smallHeartlight am 23. Mai 2007 15:29

Bin wieder mal ganz deiner Meinung!

Hannibal1970
beantwortet von Hannibal1970 am 23. Mai 2007 15:33
4x

Das Problem ist, das jeder was anderes unter Glück/Zufriedenheit versteht, oder oder andere Erfüllungen damit verbindet. Insofern hat manuelfunk damit natürlich recht. Deine Tochter soll sich doch einfach mal die Frage stelle ob sie selbst glücklich ist, oder nicht, und woran das liegt. Dann könnte sie es auch einfacher auf Andere übertragen. Als Tip: Selbsbestimmung, Gesundheit, Soziale Anerkennung, Erfüllung von Wünschen.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 23. Mai 2007 16:45
2x

Vor einiger Zeit gab es im Fernsehen eine Dokumentation über "die glücklichsten Menschen der Welt", in der es ausgerechnet um Menschen in Bangladesh ging, wo die Lebensbedingungen für die meisten wirklich miserabel sind.

Das passt zu der Aussage von manuelfunk.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.