Angeregt durch Kriegs-und Katastrophenberichte in den Nachrichten (Autoradio) kam diese Frage auf und selbst nach einigem Nachdenken konnte ich keine wirklich vernünftige Antwort geben. Bitte um philosophische oder statistische Hilfe.

Genau kann ich die Frage natürlich auch nicht beantworten. Ich habe aber des Öfteren gehört, dass gerade Menschen, die (z.B.) in Afrika in Armut leben, oft wesentlich glücklicher sind als Angehörige von Industrienationen, die ständig über alles jammern (besonders wir Deutsche). Wenn man das verallgemeinern kann, gibt es mehr glückliche Menschen.

Das Problem ist, das jeder was anderes unter Glück/Zufriedenheit versteht, oder oder andere Erfüllungen damit verbindet. Insofern hat manuelfunk damit natürlich recht. Deine Tochter soll sich doch einfach mal die Frage stelle ob sie selbst glücklich ist, oder nicht, und woran das liegt. Dann könnte sie es auch einfacher auf Andere übertragen. Als Tip: Selbsbestimmung, Gesundheit, Soziale Anerkennung, Erfüllung von Wünschen.

Vor einiger Zeit gab es im Fernsehen eine Dokumentation über "die glücklichsten Menschen der Welt", in der es ausgerechnet um Menschen in Bangladesh ging, wo die Lebensbedingungen für die meisten wirklich miserabel sind.
Das passt zu der Aussage von manuelfunk.
Danke, Manuel-das ist schon mal ein guter Denkansatz für weitere Diskussion.
Bin wieder mal ganz deiner Meinung!