Wenn meine das machte, packte ich ihre Sachen zusammen und ging mit ihr nach hause. Sie machte dann Remmidemmi, weil sie ja bei den anderen Kindern bleiben wollte. Ich erklärte ihr, dass sie nicht geschlagen wird und sie die anderen auch nicht schlagen darf und jedes Mal, wenn sie das macht nach hause muss. Sie hörte nach dem dritten Mal auf damit

Dein Kind ist noch keine zwei Jahre alt,dh. es kann sich wahrscheinlich sprachlich noch nicht besonders ausdrücken. In diesem Alter ist es eigentlich ganz normal,dass ein Kind versucht, Kontakte zu anderen Kindern zu knüpfen,indem es haut,beißt,kneift oder ähnliches! Selber kann es die eigene Kraft,die es dabei anwendet,jedoch noch nicht einschätzen. Das bedeutet,es hat nicht die Absicht,anderen weh zu tun. Allerdings merkt es,dass durch sein Verhalten Reaktionen bei den anderen ausgelöst werden,die irgendwie auch interessant sind! Es haut zB. ein anderes Kind,welches daraufhin zu weinen und schreien beginnt-die Mama oder Erzieherin kommt herbei geeilt und reagiert...spannende Angelegenheit! So wird das Kind (zunächst) wieder und wieder hauen,einfach auch um zu sehen,was darauf hin passiert. Es kann sein Verhalten noch nicht werten-ist also deshalb auch KEIN böses Kind! Wenn Du konsequent immer wieder deutlich machst,dass sein Verhalten nicht ok. ist-also so wie Du es ja hoffentlich bisher getan hast-dann spürt Dein Kind bald, dass das Hauen nicht gut ist. Sage ihm ruhig,dass es etwas böses tut,niemals aber,dass es deshalb böse ist-nur das Verhalten soll gewertet werden! Glaube mir-sobald Dein Kind besser sprechen kann,sich also auf andere Weise auszudrücken weiß,wird das mit dem Hauen automatisch immer mehr nachlassen-denn es wird auch immer uninteressanter! Dein Sohnemann ist meiner Meinung nach ganz in Ordnung-möchte halt nur Kontakte knüpfen,weiß aber nicht so recht wie! Hilf ihm vielleicht auch dabei!

Indem Du Dich nicht einmischst und darauf wartest, dass die anderen Kinder adäquat reagieren. Auf diese Weise werden die wirklichen Grenzen sofort klar werden. Strafe ist nichts als Dressur. Doch eine spontane Reaktion der "Opfer" ist eine wirkliche Lehre.
Olly206 am 9. Januar 2009 00:45 Ist eine gute Idee kommt aber auf das Alter und die Entwicklung der"Gegner" an !
Ich hab das auch schon erlebt bei meinem im Kindergarten eine kleine Kratzbürste mit knapp 3 Jahren hat 5 Jungs(fast5Jahre) durch die Bank "verdroschen" !
Ursula08 am 9. Januar 2009 00:49 Dann würde ich mir allerdings weniger Sorgen um die Schlägerin als um die Geschlagenen machen! :-) Offenbar brauchten die diese Lektion. Ich finde es immer besser, wenn sich die Machtkämpfe unter Gleichgestellten abspielen. Als Eltern dazwischen zufahren ist sowieso müßig.
Olly206 am 9. Januar 2009 00:55 Grins hab ich mir auch im Stillen gedacht!
Na, das halte ich aber für gefährlich! Man darf nicht zulassen, daß Kinder andern wehtun. Was muß das andere Kind für Gefühle haben, wenn es sich nicht wehren kann und sieht, daß der Erwachsenene, der eigentlich sein Schutz ist, nicht eingreift? Das fördert doch Verlassensängste!
Als Mutter bin ich dafür verantwortlich, daß andere durch mein Kind keinen Schaden erleiden!

Du musst herausfinden warum sie das tut, der Rest ergibt sich
Hast du dir schon mal die Frage gestellt, warum sie das macht? Ich denke, das wäre der Schlüssel.

Tja meiner ist 2,5 Jahre und haut auch grosse "Kinder", seit neuesten wird er in die Ecke gestellt - alte Schule ebend.
Das ist nur eine Phase, das hört wieder auf, lass dich nicht unterkriegen!
Unsere hat in dem Alter gebissen.Wir konnten machen was wir wollten,das Kind hat jeden gebissen.Dann wurde sie von einem anderen Kind gebissen.Ich habe es gesehen,es tat so weh.Mischte mich aber nicht ein.Von Stund an war es vorbei

Sie ist noch so klein. Sie versteht gar nicht, dass das weh tut, was sie da macht.
Bleib ruhig und sage ihr konsequent, dass sie aufhören soll, wenn Du den Eindruck hast, dass die anderen Kinder sich nicht wehren können und Du dazwischen gehen solltest. Sie wird es bald von selber lassen.

Also ich bin selbsd noch ein kind. Also wenn ich verbote bekomme dann mach ich das eher als wenn ich diese verbote noch nie gehört habe. Und jetzt zu dem Thema. Also ich selbsd würde nicht wollen das wenn meine muter das hört mich anschreit ich würde erstma in meinen zimmer sein.Also ersstma nach hause gehn.Man sollte mich auch erstma nicht ansprechen .Am nächsen taq würde ich erst darüber reden.Weil ich hätte kein hals mehr und hass. Und wäre auch nicht genervt. Und das wäre das beste fuer ihr Kind. Denken sie ich bin selbst ein Kind .
http://lichtzeichen-verlag.de/productinfo.php/productsid/3228
In diesem Buch geht es nicht um Bestrafung, auch nicht um Problemkinder. Die Betonung liegt auf Erziehung der Kinder, bevor eine Strafe notwendig wird. 116 Seiten
Hat uns sehr viel geholfen, auch wenn ich nicht alles in dem Buch bejahen kann, aber bei welchem Buch kann man das schon...
Das Hilfreiche habe ich mir herausgesucht und hatte ein AHA-Erlebnis nach dem andern - auch in der Praxis!
Also, ich empfehle es Dir dringend! und allen Eltern auch, bevor sie Probleme mit ihren Kindern kriegen!
Super Antwort! DH
das kann man ab 3jahren machen die kleine überblickt die zusammenhänge noch nicht wirklich. Sie ist erst 1 1/2Jahre
Unterschätze mal die Zwerge nicht, die sprechen zwar noch nicht viel, aber sie verstehen sehr viel, das weiß ich aus Erfahrung mit meiner Tochter
Abe rmit Diskutieren wirst Du in dem Alter nicht weit kommen - das weiß ich nun aus Erfahrung!