gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Meine Tochter 1 1/2 hasst es gebadet zu werden, wie krieg ich hin das sie wieder Spass daran hat?

gefragt von mel83 am 23.01.2009 um 14:05 Uhr

Als baby liebte sie es im Wasser zu plantschen und zu Spielen, aber je älter sie wurde desto größer wurde ihre Abneigung gegen Wasser. Ich hab schon alles ausprobiert, Spielsachen in die Badewanne, Wasserspiele, Lieder singen hab mich sogar mit in die Badewanne gelegt. Sie hat auch schon mit ihrer Freundin (5 monate älter) zusammen gebadet aber half alles nix. Sie setzt sich weder rein noch spielt sie mit und wenn ich sie abdusche schreit sie wie am spieß. Wassertemperatur kontrolliere ich IMMER. Könnt ihr mir noch Tipps geben, woran kann das liegen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kinder x 17.991 erziehung x 3.298 kleinkinder x 190

Engelchen46
beantwortet von Engelchen46 am 23. Januar 2009 14:08
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gebe ihr eine Puppe. Lass sie "ihr" Baby baden. Sie soll ruhig mit Badeschaum, Seife, Schwamm hantieren. Wenn sie nicht das Gefühl hat, sie wird gebadet, sondern sie wäscht ihr Baby, könnte die Scheu vorm Wasser schneller weichen. Wenn sie erstmal nur ihr Baby badet und nicht selber in die Wanne geht...macht nichts, wasche sie einfach nur mit einem Lappen ab.

bambi78
beantwortet von bambi78 am 23. Januar 2009 14:07
3x

gibt so Badeseife in versch. Farben...- da kann sie Maler spielen und alles rumschmieren..:-) Färbt die Haut oder Badewanne nicht!

Kommentar von Simple_avatar7smallbambi78 am 23. Januar 2009 14:11

.... Tinti.. heisst die übrigens :-)

tina99
beantwortet von tina99 am 23. Januar 2009 14:06
3x

das ist schwierig immer wieder versuchen und geh mit ihr zum schwimmen

MissMieze
beantwortet von MissMieze am 24. Januar 2009 13:36
1x

hmm ja da skann eine phase sein..es kann auch etwas passiert sein was ihr angst gemacht hat- zb mal schaum ins auge oder das wasser war zu kalt/heißt- dann kriegen kinder schnell mal so eine ablehnungsphase gegen das. wichtig ist einfach nur, dem kind zu zeigen das es nicht schlimm ist, es mit etwas schönem verbunden wird, sie vll. auchmal jmd waschen lassen (zb puppe oder so)- damit das kind wieder merkt: es passiert mir nichts und das wasser ist nicht schlimm

sternchenausdd
beantwortet von sternchenausdd am 24. Januar 2009 09:02
1x

diese phase ist ganz normal, die kommt bei vielen kindern in dem alter, bei meiner tochter war es auch so. es dauert ne weile, bis sie wieder mehr freude dran haben. wir haben ihr damals ne baby-born gekauft mit badewanne und wir haben dann immer erst die püppi gebaden und dann war unsere tochter dran, das hat auf jeden fall etwas gebracht.

majosandra
beantwortet von majosandra am 23. Januar 2009 14:08
1x

Gehe mal mit ihr zusammen in die Wanne.

Statt sie abzuduschen nimm statt der Brause einen Becher und lasse das Wasser sanft aus dem Becher über ihren Körper laufen.

Kommentar von 1ccfed119dea2d18780406556aed50aasmallkiki68 am 23. Januar 2009 14:09

Richtig - habe ich früher auch so gemacht! > Hatte ich schon wieder vergessen...

Kommentar von mel83 am 23. Januar 2009 14:10

Das hab ich auch schon ausprobiert wo sie neu damit anfing, da dachte ich vielleicht mag sie die brause nicht aber half auch nix :(

Kommentar von 38abc2ad34d2338e584b5fa05d637ee0smallmajosandra am 23. Januar 2009 14:12

... und nur ganz wenig Wasser (ca. 5 cm) unten in die Wanne. Wasche sie schnell mit dem Waschlappen ab und mache keine großartige Badeprozedur daraus.

Nellina
beantwortet von Nellina am 23. Januar 2009 14:06
1x

hast Du es schon mal probiert, Dich mit ihr in die Wanne zu setzen? Man kann viel Spass haben.

buebue
beantwortet von buebue am 23. Januar 2009 14:05
1x

zusammen baden

Kommentar von mel83 am 23. Januar 2009 14:06

hab ich schon, hilft nix

aurata
beantwortet von aurata am 24. Januar 2009 13:44
0x

Die Idee von SternchenausDD ist sehr gut.

Du brauchst sie auch nicht ZU oft zu baden. Untenrum waschen ist wichtig, aber komplett baden reicht ja 1-2 mal in der Woche.

Und zum untenrum waschen würde ich ihr auch das Shirt an lassen, das kannst du ja hochkrempeln, damit es nicht nass wird. Das nimmt ihr jedenfalls das Gefühl weg gebadet zu werden -so meine Erfahrung mit meinem und anderen badeunwilligen Knirpsen.

Die meisten Kleinkinder mögen besonders das Haarewaschen nicht. Da gab es bei uns auch immer geschrei. Falls sie da einmal Wasser in die Augen bekommen, kann sich das zur richtigen Panik ausweiten.

Hilfreich ist es - wenn sie es erlaubt- ihr den Shampoo im halbliegen abzuwaschen, immer ein Tuch parat zu haben, falls doch was in Richtung Augen fließt. Wenn sie nicht mitmacht, dann im stehen, mit Blick nach oben (am besten hängst du was lustiges an die Decke :-). Da musst du aber aufpassen, dass sie nicht ausrutscht.

DieChrissi
beantwortet von DieChrissi am 23. Januar 2009 14:08
0x

Hat sie vielleicht Probleme mit der Haut? Neurodermitis oder sonstiges? Vielleicht brennt das Wasser sehr stark auf der Haut. Geh doch mal zum Hautarzt. Oder hatte sie vielleicht mal ein schlechtes Erlebnis in der Wanne? Zuviel Wasser in den Mund usw. bekommen? Das koennte sie vielleicht nicht vergessen haben, dann muesste man daran arbeiten.

Kommentar von mel83 am 23. Januar 2009 14:13

Mit ihrer haut ist soweit alles in ordnung sie kriegt auch nie ausschlag am popo (durch die windel) oder so teu teu teu mit sowas hat sie keine probleme.

kiki68
beantwortet von kiki68 am 23. Januar 2009 14:08
0x

Versuch mal ganz wenig Wasser in die Wanne zu machen; und dann gibt es einen Badeschaum, mit dem man klasse rumspielen kann (letztens bei Aldi!). Und wenn sie sich nicht abduschen lässt, gib ihr selbst die Möglichkeit sich mit einem Waschlappen abzuwaschen. Und auf keinen Fall dann plötzlich mit der Dusche über den Kopf!!!

miniwo
beantwortet von miniwo am 23. Januar 2009 14:07
0x

Kenn ich von meiner Nichte auch. Das ist ne Phase und geht wieder vorbei, inzwischen liebt se das planschen wieder. Wenn die Kleene bei mir war, hab ich se inne Wanne und nebendran gesetzt oder mit rein. und dann hab ich se stehen lassen im Wasser und hab was andres intressantes gemacht ohne sie zu beachten. Irgendwann war die Neugier grösser, weil das Spiel konnte man ja nur im sitzen spielen

konny27
beantwortet von konny27 am 23. Januar 2009 14:07
0x

Unsere schreit auch,haben auch alles ausprobiert.Wir haben Pflegekinder gehabt,die kannten gar kein Wasser,da haben wir Fenster und Türen verschließen müssen,so haben die gebrüllt.Ich denk es ergibt sich später von selbst,wenn wir im Pool panschen

gottesanbeterin
beantwortet von gottesanbeterin am 23. Januar 2009 14:06
0x

Öfter mit etwa gleichaltrigen zusammen baden.

Kommentar von 97adadcc054eb9520f333308387ac44dsmallgottesanbeterin am 23. Januar 2009 14:07

Natürlich mit solchen, die Spaß am Baden haben.

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 23. Januar 2009 14:06
0x

Zu zweit in den Teich ^^

Mit Schaum und WUSCHELTIER !!!!!

anonym
beantwortet von newcomer am 23. Januar 2009 14:05
0x

setz dich mit rein

tattanka
beantwortet von tattanka am 23. Januar 2009 14:05
0x

vielleicht moechte sie lieber duschen

Kommentar von Delinaldo am 23. Januar 2009 14:06

lol

Kommentar von mel83 am 23. Januar 2009 14:06

Mittlerweile dusch ich sie nur noch aber sie schreit trotzdem die bude zu.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wenn kinder hauen

Hilfe zur Trotzphase meiner 8 jährigen Tochter

hat eine nachbarin recht darauf die Fürsorge zu verständigen ?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.