..hat sich nebenberuflich auf einen Kassiererjob (400 €) bei einer Tankstelle beworben. So richtig mit Bewerbungsmappe, Anschreiben, Lebenslauf... Beim Gespräch schilderten ihr die Tankstellenpächter einige Beispiele von Bewerbungen, die denen ins Haus flattern. Da kommen Leute mit handgeschriebenen Zetteln, durchgestrichenen Zeilen, Fettflecken, jeder Menge Schreibfehlern, Bewerbungen mit Adressen von anderen zuvor kontaktierten Arbeitgebern usw. Jedenfalls hätten sie Unterlagen, wie die meiner Tochter noch nie gesehen. Jetzt frage ich Euch: Was ist mit unseren jungen Leuten los? Liegt es am Elternhaus wie viele Politiker behaupten, oder an der Schule oder an der heutigen Zeit ? Was kann die Ursache hierfür sein?
Antworten (21)
-
4Antwort von
HabeVieleFragenHabeVieleFragen
Also ich persönlich würde sagen, sowas liegt IMMER an den Eltern.
Wenn ich Kinder habe, bringe ich Ihnen das bei, was ich weiss (oder was wichtig für sie ist) - und Bewerbungen sind wohl wichtig - und verlasse mich nicht darauf "das andere das schon machen werden"..wie Schule und co.
Immerhin sind es ja meine Kinder!
-
1Antwort von
schnubbelschnubbel
Das ist nicht nur bei jungen Leuten so. Ich habe schon jede Menge haarsträubende Bewerbungen von Erwachsenen gelesen. Die Ursache dafür wird sich wohl nicht herausfinden lassen.
-
1Antwort von
HimbaerliHimbaerli
Ein Freundin von mir ist angehende Ärztin und wenn ich ihre Schilderungen höre, wundert mich nichts mehr. Kürzlich hatten sie einen Patienten in der Praxis, der sich seit Jahren nicht die Zähne geputzt hat und sich gewundert hat, dass er Zahnschmerzen hat. Und immer mehr Leute waschen sich nur selten. Der Arzt, bei dem sie ihr Praktikum macht, schickt immer wieder Leute nach Hause, damit sie sich erstmal waschen. Und dann kommen sie wieder und stinken nach wie vor, weil sie kein Duschgel verwenden usw. Dass die Kinder solcher Leute keine tollen Bewerbungen schreiben, wundert mich nicht.
-
-
1Antwort von
dieMinadieMina
Ganz klar liegt das am Elternhaus! Schule teilweise.. wir hatten in der 10. Klasse glaube ich extra ein Fach wo nur über Einstellungstest und Bewerbungen gesprochen wurde.. sowas scheint es nicht mehr zu geben oder?
-
1Antwort von
SUNFRIEND4SUNFRIEND4
Vielleicht auch einfach Faulheit? Was sind das für Leute, die sich mit solchen Zetteln auf Stellensuche begeben? Meine Tochter hat auch schon einige Bewerbungen geschrieben, aber immer korrekt, wie es sich eben gehört. Letztendlich kommt es auch darauf an, wo man sich bewirbt.
-
1Antwort von
PPantherPPanther
Bildung ist Sache der Schule!...und das jeweilige eigene Interesse daran natürlich auch
Kommentar von
jilissajilissa nicht nur, bildung fängt schon bei den ganz kleinen an, da gehen sie noch nicht mal in die Schule.
Kommentar von
SUNFRIEND4SUNFRIEND4 Geht es hier wirklich um Bildung? Ist doch vielmehr Interesse und das haben die Eltern wahrscheinlich auch nicht
Kommentar von
PPantherPPanther das ist aber eine Abwertung vieler Eltern,gar nicht gut!....meine Mam fördert es ...nur in der Schule in der ich bin...da schweig ich mich jetzt mal lieber aus darüber! Wenn Schule Spass machen würde, Lehrer diesen Spass am lernen vermitteln können/könnten...dann würde sich einiges ändern...denke ich jedenfalls
-
1Antwort von
lindsayyy8686lindsayyy8686
ich denk an der schule
Kommentar von
Guppy194Guppy194 heutzutage werden doch schon in allen Schularten Bewerbungsschreiben trainiert; ich denke was das Elternhaus versäumt kann die Schule nicht mehr nachholen
-
-
0Antwort von
antje31antje31
ich denke ach, dass die meisten bewerbungen in ordnung sind, die jugendlichen können das ja trainieren.. wenn bewerbungen wie oben beschrieben einflattern, dann liegt es, m.e. nach ganz einfach an der null-bock stimmung des jeweiligen bewerbers (alter ist egal)! ich denke auch, dass jugendliche alt genug sind und auch das nötige hintergrundwissen haben, um ordentliche bewerbungen abzugeben! selbst wenn sie es nicht selbst können, wissen sie doch auf jeden fall, woher sie hilfe bekommen können!!
-
0Antwort von
sonnenladysonnenlady
Ich glaube eher, es liegt an der Gleichgültigkeit derer, die sich bewerben. Und für Werte wie Respekt, Achtsamkeit, Höflichkeit, gute Umgangsformen etc. ist in erster Linie immer noch das Elternhaus verantwortlich - so gern manche Eltern das auch lieber der Schule überlassen würden.
Die ist nur für die Bildung zuständig und hat ihren Job an dieser Stelle schon getan. Denn heute gehört es zum Unterrichtsstoff, wie man sich richtig bewirbt, wie man sich anzieht, wie die Unterlagen aussehen müssen etc.
In diesem Fall mag es auch in der Natur des Jobangebotes liegen, dass kaum vernünftige Bewerbungen kommen. Es ist eine Tankstelle (ungnädige Arbeitszeiten) und es ist nur etwas zum dazu verdienen. Da ist das Klientel meist sehr ausgesucht.
-
0Antwort von
BonnitchenBonnitchen
Also ich glaube es liegt zum Großteil am Elternhaus. Am Interesse der Eltern an das Kind. Aber die Schule trägt da auch ihren Teil bei. Ich habe solche Dinge auch schon zu Ohren bekommen. Bewerbungen die auf einer herausgerissenen Heftseite formuliert wurden. Bewerbungen in der sogenannte Jugendsprache. Ich finde das furchtbar!
-
0Antwort von
zypressenhuegelzypressenhuegel
Guck dir doch einfach mal an, was für ein Volk draußen auf der Straße rumläuft, das außer "Alda isch mach disch messa" keinen Satz mit mehr als zwei Wörtern mehr zusammenstammeln kann. Oder guck dir einfach mal da an: ... Youttube-Links verboten? (bei Youtube nach "dumm" und "haupschülerin" suchen) ;-)
-
0Antwort von
cappuccinoLadycappuccinoLady
Es liegt am Elternhaus und an der Schuke, man wird zu wenig darauf vorbereitet. Aber: viele machen es absichtlich um auf jeden Fall eine Absage zu erhalten und diese dann dem amt vorlegen können
-
0Antwort von
alphonsoalphonso
Diese Erfahrung kann ich nicht teilen, obwohl ich jede Woche auch mehrere Bewerbungen auf den Tisch bekomme. Im großen und ganzen sind auch die Bewerbungen von "einfachen" Leuten in Ordnung.
-
0Antwort von
migrowemigrowe
Freu dich doch, dass deine Tochter den Job (hoffentlich) bekommt. Über alles andere kann man monatelang im Forum diskutieren...
-
0Antwort von
mfcb0805mfcb0805
Die denken,Hauptsache beworben,aber die nehmen mich nicht,weil ich den Job sowieso nicht will.Denen sollte der Staat kein Geld mehr zahlen.
-
0Antwort von
WuhkiWuhki
Guck dochmal was für Leute an einer Stankstelle arbeiten!
Kommentar von
dieMinadieMina Also an den Tankstellen an denen ich tanke arbeiten "ganz normale Leute" vom Studenten bis zur alleinerziehenden Mutter.. Sorry aber Deine Antwort ist etwas herablassend!
Kommentar von
moondivermoondiver Aber hallo, mach mal langsam. Du kannst nicht alle Tankstellenkassierer verurteilen! Ich habe das auch mal ein Jahr als Nebenjob gemacht und ich bin nicht doof, faul oder sonstwas Negatives... LG!
Kommentar von
zypressenhuegelzypressenhuegel Jetzt mal halblang. Ich habe neben dem Abitur und meinem Informatik-Studium auch an einer Tankstelle gearbeitet. Gutes Geld für ehrliche Arbeit. Und du hast dir vermutlich dein Geld für dein Studium nebnebei als Bundestagsabgeordneter Berufspilot verdient, oder?
Kommentar von
moondivermoondiver LOL, wenns denn studiert hat...
Das gibt es immer noch
OK. Gut zu wissen.. Bei mir zu Hause wurde keine Bewerbung los geschickt ohne das meine Mutter sich die vorher angesehen hat..