gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


Meine Tocchter(4) macht ihr großes Geschäft immer noch in die Hose!!

gefragt von Sunshine1802 am 10.02.2009 um 9:37 Uhr

Also ich weiß mir keinen Rat mehr!Meine Tochter ist soweit sauber nur das mit dem großen Geschäft klappt nicht,sie hält es immer zurück.Meistens landet es dann in der Unterhose,ich brauch meistens in einer Woche 17 Unterhosen wenn nicht noch mehr!!!War auch schon beim Psychologen mit ihr aber das hilft auch nix.Kann nirgends mit ihr hingehen weil sie es überall macht. Vielleicht weiß einer von euch einen Rat!! Gruß Stella


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

kinder (17461)
erziehung (3213)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


Fenchurch
beantwortet von Fenchurch am 10. Februar 2009 09:38
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dann zieh ihr wieder Windeln an. Und mach kein Drama draus, dann hat sie dich ja in der Hand. Vielleicht sind ihr die Windeln ja peinlich vor den anderen Kindern.

Kommentar von Dec655ac5c925bcb962abc8fff899a42smallmatrix2k9 am 10. Februar 2009 09:40

DH :)

Kommentar von 7e9466ad4b2775ee9b886b1bc4743e17smallFenchurch am 10. Februar 2009 09:42

Sie ist ja immerhin schon 4 Jahre alt. Sprich doch mal mit ihr, frag sie, ob sie vor dem Klo Angst hat. Kinder haben manchmal Angst da reinzufallen.


Mariposa68
beantwortet von Mariposa68 am 10. Februar 2009 09:40
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Entweder Windeln drum, oder mal den Rest des Tages damit laufen lassen


Engelchen46
beantwortet von Engelchen46 am 10. Februar 2009 09:41
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es klingt jetzt für einige absolut krass, aber bei meinem Sohn war das gleiche Problem und ich habe ihm so beigebracht, das es nicht in Ordnung ist in dem Alter noch in die Hose zu machen:

Sobald er in die Hose machte, wurde von mir mitgeteilt, dass das nicht ok ist und ich wusch die Hose vor seinen Augen aus. Beim nächsten Mal (ich hatte das Gefühl er macht es mit Absicht) drückte ich ihm die Hose in die Hand, stellte ihn auf einen Fusstritt und er mußte seine Hose selbst auswaschen.

Seit dem ging er aufs Töpfchen bzw. Toilette.

Kommentar von Cc6223103283dcc98027f60009b3381fsmallOlly206 am 10. Februar 2009 09:44

DH das ist bestimmt auch eine klasse Idee...


auchmama
beantwortet von auchmama am 10. Februar 2009 09:40
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hör einfach auf, dass Geschäft zum Problem zu machen. Versuche es zu ignorieren. Wechsel kommentarlos die Hosen und geh zum Tagesgeschäft über!!! Du wirst sehen, dann hört der kleine Kampf von ganz alleine auf....LG


20DaSa03
beantwortet von 20DaSa03 am 10. Februar 2009 09:40
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Vielleicht ist sie noch nicht so weit. Meiner hatte eine Ewigkeit angst vor der Toilette. Hab es mit Büchern mit dem Thema Toilette probiert und es hat nach gelassen mit der Angst.


Olly206
beantwortet von Olly206 am 10. Februar 2009 09:43
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bin auch der Meinung wieder in Windeln einpacken und Ruhig mal etwas drin sitzen lassen! Dann helfen vieleicht so Sachen wie "Pui hier stinkt aber jemand wieder!" Umgekehrte Psychologie ... nur so eine Idee !


finchen012
beantwortet von finchen012 am 10. Februar 2009 09:41
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

nimm wieder windeln ,und warte noch etwas! aber immer wieder mit ihr zur toilette gehen! hab geduld das wird schon!


anonym
beantwortet von Claudia0904 am 10. Februar 2009 09:41
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Würd ihr auch wieder Windeln anziehen, und ihr klar machen, warum sie wieder welche anhat - und das, obwohl sie kein Baby mehr ist. Meine kleine Schwester hat anfangs (sie war aber vieeel jünger) auch nur "klein" ins Klo gemacht, und ist ohne Windel herum gelaufen. Sobald sie "groß" musste, kam sie, dass man ihr ne Windel anziehen kann gg Der eine ist früher dran, der andere später...


anonym
beantwortet von pflgemama am 10. Februar 2009 09:42
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

locke sie doch mit etwas süsses oder andere sachen bei gelingen ein lob und was gutes da klapt das bald haben meine mit ein jahr verstanden

Kommentar von Dec655ac5c925bcb962abc8fff899a42smallmatrix2k9 am 10. Februar 2009 09:43

Na SUPER! Mit Süßigkeiten, dann lieber loben. :)

Kommentar von pflgemama am 10. Februar 2009 09:46

beim arzt giebt es auch gummiebärchen wo ist das problem

Kommentar von Dec655ac5c925bcb962abc8fff899a42smallmatrix2k9 am 10. Februar 2009 09:51

Warum immer Süßkram??? Gibt es einen guten Grund dafür?? Ich kann es nicht verstehen. Heutzutage werden die Kinder viel zu sehr mit dem Zeug vollgestopft.

Kommentar von pflgemama am 11. Februar 2009 11:42

du sollst sie nicht vollstopfen sondern nur als lob was geben hast du kein süsses bekommen als kind du arme


minister
beantwortet von minister am 10. Februar 2009 09:51
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die einzigen, die hier nicht normal sind, sind die Eltern, die deswegen mit ihrem Kind zum Psychologen rennen.

Es ist völlig normal, dass die Sauberkeitsentwicklung unterschiedlich schnell abläuft. Wenn das Kind eine Windel braucht, dann soll es eine kriegen. Das Bewusstsein für die eigene Stuhlkontrolle wird am schnellsten entstehen, wenn ein anderes Kind im Kindergarten fragt: "Trägst du immer noch eine Windel".

Man muss nicht aus allem ein psychologisches Problem machen.


nextefrage
beantwortet von nextefrage am 11. Februar 2009 13:28
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Informiert euch mal über das Buch So ein Kack von Pernilla Staffelt. Verlangt von den Eltern auch einen lockeren Umgang mit diesem Thema beim Vorlesen. Aber unsere Tochter ist schon stolz aus der Buchhandlung raus mit den Worten: "Das ist MEIN Kackbuch!"


anonym
beantwortet von Nordfriesin am 15. Februar 2009 21:22
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

NUR MAL SO ZUR ALLGEMEINEN INFO:

  1. Kinder ab ca. 2 jahren befinden sich in der analen Phase. In dieser Phase (auch oft schon vorher) entwickeln sie Interesse an ihren Ausscheidungen und sind stolz darauf.

(Viele und sogar Kinderärzte glauben immer noch teilweise dass diese Phase mit 3 bereits abgeschlossen ist aber das ist falsch! Neuere Untersuchungen haben ergeben dass es je nach Umgang und Umstände bis Ende des 4. LJ hineinziehen kann.

  1. Gleichzeitig befinden sich die Kinder in der Phase der ICH-Entwicklung! In diesem Entwicklungsschritt hat das Kind das Bedürfnis autonom zu handeln und seine Urteilsfähigkeit im Bezug auf eigene Wünsche und Bedürfnisse wird täglich weiter entwickelt! Erwachsene erkennen diese Entwicklungen eher als "Trotzig" an!

  2. Die Vermischung dieser beider Entwicklungsphasen bewirken dass wir Erwachsene da machen können was wir wollen! Das einzige was Wirkung zeigt ist Geduld!

  3. Viele Eltern kriegen ihr Kind zwar SEHR FRÜH trocken aber das entsteht meist weil das Bedürfnis des Kindes autonom handeln zu wollen noch nicht so weit ausgeprägt ist! Wenn es ersteinmal kapiert hat es entscheiden zu können wo und wann es was "hergibt" kommt es zu Rückfällen, Einnässen, Einkoten und sogar zu Verstopfungen weil sie damit klar stellen wollen wer hier die Macht hat! Genau darum geht es : HERGEBEN ODER BEHALTEN?!

  4. Zwang, Druck oder ständiges Fragen nervt und bewirkt eher das Gegenteil als das was wir von unseren Kindern erwarten!

  5. Bestrafungen oder aber auch Belohnungen wirken auch nur kurzfristig weil zb bei Betsrafungen eine Art Ausweichverhalten stattfindet!!

  6. Das Zauberwort heisst hier Geduld! Also entspannt euch lehnt euch zurück und trinkt eine Tasse kaffee!

  7. Ich kann verstehen dass man als Eltern ungeduldig ist aber auch Worte die für uns Erwachsene nur Worte sind kann für ein Kind als Druck empfunden werden!

Kein Streß bitte, dann kann jedes Kind seinen eigenen Entwicklungen individuell nachkommen!!!!


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    wie groß darf meine wohnung sein wenn ich meine kinder jedes wochenende bekomm

    Ab wann welches Handy für Kinder?

    Kann man Kinder....? Chart (41 Stimmen)

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.