Also ich weiß mir keinen Rat mehr!Meine Tochter ist soweit sauber nur das mit dem großen Geschäft klappt nicht,sie hält es immer zurück.Meistens landet es dann in der Unterhose,ich brauch meistens in einer Woche 17 Unterhosen wenn nicht noch mehr!!!War auch schon beim Psychologen mit ihr aber das hilft auch nix.Kann nirgends mit ihr hingehen weil sie es überall macht. Vielleicht weiß einer von euch einen Rat!! Gruß Stella

Dann zieh ihr wieder Windeln an. Und mach kein Drama draus, dann hat sie dich ja in der Hand. Vielleicht sind ihr die Windeln ja peinlich vor den anderen Kindern.

Entweder Windeln drum, oder mal den Rest des Tages damit laufen lassen

Es klingt jetzt für einige absolut krass, aber bei meinem Sohn war das gleiche Problem und ich habe ihm so beigebracht, das es nicht in Ordnung ist in dem Alter noch in die Hose zu machen:
Sobald er in die Hose machte, wurde von mir mitgeteilt, dass das nicht ok ist und ich wusch die Hose vor seinen Augen aus. Beim nächsten Mal (ich hatte das Gefühl er macht es mit Absicht) drückte ich ihm die Hose in die Hand, stellte ihn auf einen Fusstritt und er mußte seine Hose selbst auswaschen.
Seit dem ging er aufs Töpfchen bzw. Toilette.
Olly206 am 10. Februar 2009 09:44 DH das ist bestimmt auch eine klasse Idee...

Hör einfach auf, dass Geschäft zum Problem zu machen. Versuche es zu ignorieren. Wechsel kommentarlos die Hosen und geh zum Tagesgeschäft über!!! Du wirst sehen, dann hört der kleine Kampf von ganz alleine auf....LG

Vielleicht ist sie noch nicht so weit. Meiner hatte eine Ewigkeit angst vor der Toilette. Hab es mit Büchern mit dem Thema Toilette probiert und es hat nach gelassen mit der Angst.

Bin auch der Meinung wieder in Windeln einpacken und Ruhig mal etwas drin sitzen lassen! Dann helfen vieleicht so Sachen wie "Pui hier stinkt aber jemand wieder!" Umgekehrte Psychologie ... nur so eine Idee !

nimm wieder windeln ,und warte noch etwas! aber immer wieder mit ihr zur toilette gehen! hab geduld das wird schon!
Würd ihr auch wieder Windeln anziehen, und ihr klar machen, warum sie wieder welche anhat - und das, obwohl sie kein Baby mehr ist. Meine kleine Schwester hat anfangs (sie war aber vieeel jünger) auch nur "klein" ins Klo gemacht, und ist ohne Windel herum gelaufen. Sobald sie "groß" musste, kam sie, dass man ihr ne Windel anziehen kann gg Der eine ist früher dran, der andere später...
locke sie doch mit etwas süsses oder andere sachen bei gelingen ein lob und was gutes da klapt das bald haben meine mit ein jahr verstanden
matrix2k9 am 10. Februar 2009 09:43 Na SUPER! Mit Süßigkeiten, dann lieber loben. :)
beim arzt giebt es auch gummiebärchen wo ist das problem
matrix2k9 am 10. Februar 2009 09:51 Warum immer Süßkram??? Gibt es einen guten Grund dafür?? Ich kann es nicht verstehen. Heutzutage werden die Kinder viel zu sehr mit dem Zeug vollgestopft.
du sollst sie nicht vollstopfen sondern nur als lob was geben hast du kein süsses bekommen als kind du arme

Die einzigen, die hier nicht normal sind, sind die Eltern, die deswegen mit ihrem Kind zum Psychologen rennen.
Es ist völlig normal, dass die Sauberkeitsentwicklung unterschiedlich schnell abläuft. Wenn das Kind eine Windel braucht, dann soll es eine kriegen. Das Bewusstsein für die eigene Stuhlkontrolle wird am schnellsten entstehen, wenn ein anderes Kind im Kindergarten fragt: "Trägst du immer noch eine Windel".
Man muss nicht aus allem ein psychologisches Problem machen.

Informiert euch mal über das Buch So ein Kack von Pernilla Staffelt. Verlangt von den Eltern auch einen lockeren Umgang mit diesem Thema beim Vorlesen. Aber unsere Tochter ist schon stolz aus der Buchhandlung raus mit den Worten: "Das ist MEIN Kackbuch!"
NUR MAL SO ZUR ALLGEMEINEN INFO:
(Viele und sogar Kinderärzte glauben immer noch teilweise dass diese Phase mit 3 bereits abgeschlossen ist aber das ist falsch! Neuere Untersuchungen haben ergeben dass es je nach Umgang und Umstände bis Ende des 4. LJ hineinziehen kann.
Gleichzeitig befinden sich die Kinder in der Phase der ICH-Entwicklung! In diesem Entwicklungsschritt hat das Kind das Bedürfnis autonom zu handeln und seine Urteilsfähigkeit im Bezug auf eigene Wünsche und Bedürfnisse wird täglich weiter entwickelt! Erwachsene erkennen diese Entwicklungen eher als "Trotzig" an!
Die Vermischung dieser beider Entwicklungsphasen bewirken dass wir Erwachsene da machen können was wir wollen! Das einzige was Wirkung zeigt ist Geduld!
Viele Eltern kriegen ihr Kind zwar SEHR FRÜH trocken aber das entsteht meist weil das Bedürfnis des Kindes autonom handeln zu wollen noch nicht so weit ausgeprägt ist! Wenn es ersteinmal kapiert hat es entscheiden zu können wo und wann es was "hergibt" kommt es zu Rückfällen, Einnässen, Einkoten und sogar zu Verstopfungen weil sie damit klar stellen wollen wer hier die Macht hat! Genau darum geht es : HERGEBEN ODER BEHALTEN?!
Zwang, Druck oder ständiges Fragen nervt und bewirkt eher das Gegenteil als das was wir von unseren Kindern erwarten!
Bestrafungen oder aber auch Belohnungen wirken auch nur kurzfristig weil zb bei Betsrafungen eine Art Ausweichverhalten stattfindet!!
Das Zauberwort heisst hier Geduld! Also entspannt euch lehnt euch zurück und trinkt eine Tasse kaffee!
Ich kann verstehen dass man als Eltern ungeduldig ist aber auch Worte die für uns Erwachsene nur Worte sind kann für ein Kind als Druck empfunden werden!
Kein Streß bitte, dann kann jedes Kind seinen eigenen Entwicklungen individuell nachkommen!!!!
DH :)
Sie ist ja immerhin schon 4 Jahre alt. Sprich doch mal mit ihr, frag sie, ob sie vor dem Klo Angst hat. Kinder haben manchmal Angst da reinzufallen.