Frage von binschongros, 364

Meine Tante hat 22 Hunde, ich will 2 davon haben wie frage ich am besten?

Ich mag Hunde so sehr aber leider ist unsere Lana vor 2 Jahren an Krebs gestorben und meine Tante hatte schon seit Jahren immer 16 Hunde und vor einer Woche ihre Melli 6 Welpen bekommen und 2 davon sie soooooo süß, die sehen wirklich komplett gleich aus, die will ich haben. Wie soll ich meine Tante am besten fragen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von danitom, 159

Hingehen und sagen: Liebe Tante ich hätte gerne diese beiden Hunde.

Sie wird schon ja sagen.

Kommentar von binschongros ,

Soll ich das vorher mit meiner Mutter abklären auch wenn wir schon seit 1 Jahr einen neuen Hund suchen

Kommentar von danitom ,

Ja wenn du noch zu Hause wohnst, dann musst du das auf jeden Fall tun, nicht das es sonst Ärger gibt.

Kommentar von binschongros ,

Mama sucht aber schon und ich will sie überaschen

Kommentar von danitom ,

Und deine Mutter weis nicht, dass deine Tante so viele Hunde, wo sie sich einen aussuchen kann - sehr traurig.

Kommentar von binschongros ,

Ich weiß nicht ob Mama schon gefragt hat die sind ja erst vor 1 Woche geboren worden, aber ich will unbedingt diese 2

Kommentar von dogmama ,

frag Deine Mutter doch, geht schneller und einfacher als im Internet rum zu fragen! 

und wenn Du das nicht schaffst, dann schaffst Du auch die Arbeit mit einem Hund nicht!

Antwort
von Kuro48, 170

Mama sucht aber schon und ich will sie überaschen

Was ihr da ins Haus holt ist scheinbar ein wild vermehrter Wurf, von dem du gleich zwei holen willst.

Wie möchtest ihr zwei erziehen, die erziehen sich nicht gegenseitig. Zwei
Hunde vielleicht für eine Welpengruppe, zwei Hunde für die Hundeschule,
zwei Hunde die Steuern, Futter, Zubehör etc. kosten und zwei Hunde die
zum Tierarzt müssen.

Tiere als Überraschung sind der größte Quatsch, wie der Welpe unter dem Weihnachtsbaum den das Kind dann doof findet oder der zur nächsten Ferienzeit an der nächsten Raststätte endet.

Sowas muss man zusammen entscheiden, denn auch deine Mutter
müssen diese Welpen genauso gefallen wie dir und sie muss eben die
doppelte Belastung ertragen können.

Die Frage ist doch auch, noch mehr bei 2 Hunden als schon bei einem, wer bleibt zu Hause?

Verdient ein Elternteil so extrem viel, dass es all die Kosten zahlen kann und
das andere zu Hause bleiben kann, ist deine Mutter so reich, dass sie
mal eben für mehrere Monate aus dem Beruf ausscheiden kann und wie ist
das mit der Zukunft, wer hat Zeit bei den Tieren zu sein? Die kannst du
nicht bis du von der Schule kommst allein rumhocken lassen.

Was wir dann gar nicht besprochen haben, was sind das für Tiere? Sog.
Kampfhunde die eh schon vielerort erhöhte Auflagen besitzen oder starke
Brocken wie Deutsche Doggen etc. es steht da ja nichts.

Du musst immer die Hunde unter Kontrolle haben können ob schon erzogen oder noch nicht. Schon kleine Hunde haben einen guten Leinenzug wenn sie das noch nicht gelernt haben etc. was ist dann bei zwei Exemplaren einer
mittleren bis großen Rasse? Niemand ist geholfen wenn du deinen Hunden
hinterher fliegst.

Davon ab würde ich mir neben der wilden Vermehrung auch um die Masse sorgen machen. Was weißt du denn über die Hunde mit Pflege, Erziehung, Umfeld etc. bei so vielen Tieren sehen viele Häuser und Grundstücke auch eben so aus. Man sollte nicht zu riesigen Rudel haben und das ist alles andere als klein und was sind die Welpen überhaupt? Mangelnde Kontrolle beim Gassi gehen das Tier vor der Vermehrung zu schützen, geplantes horten von noch mehr Tieren oder gar eine (In-)Zucht im eigenen Rudel? Dann schafft sie ja nicht mal ihre eigenen Tiere auch nur im geringsten vernünftig zu halten.

Nichts gegen deine Tante, aber die Masse ist bedenklich sofern sie keine im Verein eingetragene Züchterin ist, die professionell Hunde züchtet und selbst solche Züchter haben in der Regel nicht so viele Tiere bei sich.

Kommentar von binschongros ,

Aber das Kind findet die Hunde ja süß ich glaube das sind Zwillingshunde also wirklich echte Zwillinge und sowas ist doch total cool und die Rasse ist die gleiche wie bei Lana weil der Maxi auch von der Rasse ist ich frag jetzt mal meine Mama und wenn die ja sagt, dann frag ich meine Tante morgen

Kommentar von Kuro48 ,

Aber das Kind wird wohl kaum hunderte Euro jeden Monat für die Tiere haben und das Kind ist nicht Besitzer oder Mieter der Wohnung in der die Tiere leben und das Kind wird auch nicht bei Tierarztkosten mal eben 2000 Euro zur Hand haben.

Ein Hund ist auch nicht mehr cool wenn er von Geburt an krank ist und 1. Bis zum Lebensende tausende Euro Tierarztkosten verschlingt 2. So leidet, dass er nicht alt wird, 3. So verhaltensgestört und unkontrolliert ist, dass er sich oder einen Menschen verletzt.

Die selbe Rasse (welche hat denn nun diese Maxi etc.?) bringt auch nichts. Das kein Mix entsteht, heißt nicht, dass das Tier gesünder ist.

Geh mal von der "Rasseneigung" zu einem schwachen Herzen aus. Nun hast du mit Pech zwei Tiere die nie vom Tierarzt auf Zuchttauglichkeit getestet wurden und eine besonders hohe Veranlagung zu solchen Problemen haben.

Was passiert mit Pech mit den Welpen? Richtig, sie bekommen von beiden Elternteilen diese Problematik vererbt, verausgaben sich irgendwann mal mit einem Jahr und kippen dir einfach so um. Im besten Fall kosten sie dann jeden Monat horende Arztkosten für Untersuchungen, vielleicht eine OP und vor allem Medikamtente, im schlechtesten Fall sind dann die "coolen Zwillinge" Geschichte.

Kommentar von binschongros ,

Meine Mutter hat ja gesagt wir suchen ja schon lange einen neuen Hund aber ich muss meine Tante selber fragen also hast du Ideen wie ich das machen soll ?

Kommentar von Kuro48 ,

Nein, weil

1. Zwei Welpen kaum einer freiwillig macht, da raten sogar Profis von ab

2. Das scheinbar Vermehrertiere sind

3. Diese Tiere scheinbar bei einem Animalhorder leben

4. Weil du scheinbar auch schon planst zum Tiermessi zu werden und dir "Oh sind die süß" wichtiger ist als einen gesunden Hund zu haben oder ein Tier zu retten. Dafür geht man dann ins Tierheim und unterstürtzt keinen Vermehrer noch mehr zu produzieren

Kommentar von binschongros ,

Das sind richtige Zwillinge ich will nicht das die getrennt werden und sie ist immernoch meine Tante also Tiere aus der Familie und es sind beides Rüden keine Sorge die können nicht schwanger werden auch wenn ich sie nicht kastrieren lasse

Kommentar von Kuro48 ,

Müssen sie nicht sein, auch wenn es optisch so wirkt, ob sie getrennt werden wird sie in dem Alter nicht weiter stören und ob Familie oder nicht, das ist keine normale Menge und keine verantwortungsvoll gezüchteten Hunde und werden es auch nicht egal ob es deine Tante oder die Könogin von England ist, die diese Tiere entstehen ließ.

Kommentar von binschongros ,

Kann meine Tante denn nicht selber entscheiden wie viele Hund sie haben will ?

Kommentar von Bitterkraut ,

Nein.

Kommentar von Kuro48 ,

So lange wir nicht über Stofftierhunde reden nein, denn bei Lebewesen steht dessen Wohlergehen über fast allem und erst recht über "Ich will haben" oder "Ich brauche unzählbar viele Hunde um mich"

Kommentar von binschongros ,

Meine Tante hat ja gesagt, ihr sind 22 Hunde auch zu viel und meine Schwester findet die beiden Hundis auch süß und ist doch besser die Hunde leben bei uns zu zweit als zu 22 bei

Expertenantwort
von Naninja, Community-Experte für Hund, 90

ich glaube das sind Zwillingshunde also wirklich echte Zwillinge und sowas ist doch total cool

Welches Geschlecht haben die Hunde?

Zwei gleichgeschlechtliche Geschwister aus einem Wurf zu nehmen führt (gerade bei Menschen, die noch keine Erfahrung mit der Mehrhundehaltung haben) regelmäßig zu großen Problemen. Wenn die Hunde geschlechtsreif werden, kommt es in dieser Konstellation häufig zu erbitterten Kämpfen zwischen den Hunden.

Wie willst Du es eigentlich zeitlich schaffen, die Hunde zu erziehen? Die Welpen müssen alles, wirklich alles was Du ihnen beibringst, jeweils einzeln und zusammen lernen. Sozialisierung, Leinenführigkeit, Alleinsein, Kommandos etc. Das ist gerade bei Welpen ein Vollzeitjob. Es ist absolut notwendig, mit den Hunden einzeln zu arbeiten, damit sie umweltsicher werden, eine Bindung zu ihren Menschen entwickeln und sich nicht ausschließlich aneinander orientieren und zusammen, damit sie auch gemeinsam funktionieren.

So süß die Welpen auch sind: ich halte das Ganze für eine Schnapsidee.

Kommentar von Naninja ,

Diese Information habe ich gerade erst gelesen:

und es sind beides Rüden
 

Richte Dich darauf ein, dass das in die Hose geht. Die Denkweise, dass die Hunde "Zwillinge" sind und nicht getrennt werden wollen, ist unpassend vermenschlichend und fatal.

Ein Zweithund muss immer, absolut immer charakterlich passend zum ersten ausgesucht werden. Wählst Du falsch, hast Du z.B. zwei ressourcenorientierte, territoriale Hunde, die keine Chance haben, einander auszuweichen und die Frage, wer geht und wer bleiben darf, unter sich lösen.

Wenn Hunde unter solchen naiven Motiven angeschafft werden, landet früher oder später einer davon bei ebay oder im Tierheim, weil die Halter völlig überrascht davon sind, dass die süßen Hunde sich plötzlich gegenseitig an die Kehle gehen. Dabei ist genau das schon im Vorfeld absehbar. Leidtragende sind leider die Tiere, die sich nicht wehren können.

Kommentar von binschongros ,

Meine Eltern hatten das bei Lana doch auch geschafft und da waren meine Schwester und ich noch zu klein um mitzuhelfen

Kommentar von Kuro48 ,

Lana = ein Hund nicht zwei

Ihr klein = vielleicht ganz andere Bedingungen

Lana = vielleicht auch nie richtig erzogen/behandelt, das wissen wir nicht

Eltern wollten selbst den Hund = ganz andere Motivation

Lana = hoffentlich aus besseren Verhältnissen als die zwei

usw.

Davon ab ergibt ein neuer Hund auch neue Gegebenheiten. Hunde sind genauso individuelle Persönlichkeiten wie Menschen.

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 181

Was sagen denn deine Eltern dazu das du gleich zwei Welpen haben möchtest?

Könnt ihr zwei Hunden gerecht WERDEN? Hast du Geld um zwei Hunde zu versorgen.?
Ein Hund kostet im Monat schon um die 100-150 Euro Tierarzt besuche können mal schnell 100-4000 EURO kosten. Gerade beim einer unverhofften Not op kann sowas in die tausende gehen.

Sind deine Eltern bereit solche kosten zu Tragen? Wie wollt ihr zwei Welpen erziehen, wenn ihr in der schule seid und die Eltern arbeite ?

Sorry rede da erstmal mit deinen drüber.
Darf ich dich mal fragen warum deine Tante 22 Hunde hat? Finde das darf man schon "animal hoarding " nennen.

Kommentar von binschongros ,

Unsere Eltern wollen ja auch wieder ein Hund haben und nun sind es halt zwei und meine Tante hat so viele Hunde weil ihre Bella 6 mal Kinder bekommen hat, die Lana war ja auch von der Bella und dieses mal hat sich halt die Melli in den Maxi vom ihrer Nachbarin verliebt und dann haben die Kinder gemacht

Kommentar von Kuro48 ,

Ein verantwortungsvollerv Besitzer kümmert sich aber darum, dass sich seine Hunde nicht unkontrolliert mit sämtlichen Rüden verpaaren. Andere Besitzer schaffen das auch, wenn sie Hunde halten will und dann auch noch so viele, sollte sie das auch schaffen.

Was weiß man denn bei ungeprüften Tieren über Erbkrankheiten? Natürlich kann jeder Hund krank werden, aber gerade durch zur Zucht geprüfte Tiere versucht man bestimmte Krankheiten zu vermeiden oder ihr Risiko weitest möglich zu mindern. Das ist nicht gegeben wenn sich zwei stink normale Haushunde vermehren, die niemals solch eine Überprüfung erfahren haben.

Davon ab sind millionen Tiere im Tierheim, lapidare Vermehrung macht das Problem nicht besser. Mit "Das ist halt passiert" reden wir in ein paar Jahren von 40, 50 oder noch mehr Hunden.

Kommentar von Bitterkraut ,

Deine Tante soll ihre Bella endlich kastrieren lassen, wenn sie nicht fähig ist, ständige Trächtigkeiten anders zu verhindern. Klingt nach Tiemessie, was du da erzählst.

die Hündin hat mein ganzes Mitleid.

Kommentar von binschongros ,

Bella ist tot die ist mit 17 gestorben

Expertenantwort
von jww28, Community-Experte für Hund, 49

Hmm bei soviel Hunden frag ich mich ob sie es überhaupt merken würde, wenn zwei fehlen?? :)

Sie scheint die ja in Massen zu vermehren, würde daher ganz normal fragen wieviel sie für die beiden haben will? Einfach mal hingehen, "hey tantchen hab mich total verguckt in die beiden und würde sie wahnsinnig gerne adoptieren" ich glaube nicht das da nein sagt, wenn du volljährig bist und in der Lage bist die Entscheidung selber zu tragen :)

Musst nur halt mit rechnen das die Welpen unter Umständen beim Tierarzt sehr teuer werden können, wenn deine Tante die Zucht nicht kontrolliert und einfach machen lässt ;) dann können mal Geschichten wie HD,ED, PL, Herzerkrankungen, usw das Leben sehr erschweren.

Antwort
von Schaeferruede, 68

Frag sie einfach!

Hat Deine Tante eine Hundefarm oder Tierheim mit ein paar Angestellten? 
16 Hunde (und 6 Welpen) kann sie doch nie und nimmer artgerecht beschäftigen und betreuen! Ist dies in Deutschland erlaubt? 

Den Hunden zuliebe hoffe ich nicht, dass Deine Tante ein Tier-Messi ist.

In der Schweiz ginge dies nicht so einfach. Hier ein Auszug der Vorschriften des schweizer Veterinäramtes:

***

Tierbetreuung von 6 bis höchstens 19 Tieren
- Seit dem 1. Januar 2014 besteht Bewilligungspflicht. Dies bedeutet, dass eine Person, die regelmässig mehr als 5 Tiere betreut, eine Bewilligung des Veterinäramts braucht.
- Ausbildung: Die für die Betreuung verantwortliche Person muss eine fachspezifische berufsunabhängige Ausbildung (FBA) nachweisen können.

Tierbetreuung ab 20 Tieren
- Seit dem 1. Januar 2014 besteht Bewilligungspflicht;
- Ausbildung: Die für die Betreuung verantwortliche Person muss eine Tierpflegerausbildung nachweisen können.

In jedem Fall sind die allgemeinen Tierhaltungsvorschriften sowie die spezifischen Bestimmungen für die Haltung und Betreuung der betreffenden Tierarten einzuhalten.

***

Denke in Deutschland gibts das auch.

Antwort
von RazeReturns, 27

Vielleicht zum Geburtstag oder zu Weihnachten oder so wünschen? Sag ihr, dass du dir Hunde wünschst und die 2 die sie hat sehr Süß sind. Und ob sie dir die Möglichkeit gibt es haben zu dürfen.

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 63

bei deinem nicknamen habe ich grosse probleme zu glauben, dass du schon gross genug bist, dir hunde zu holen.

deine tante scheint ein tiermessi zu sein, da holt man sich keine hunde -weil sich dort vaeter mit ihren hundeteochterns vemrehren etc. die konnen erbkrankheiten haben, die du vorr lauter neidlichkeit nicht siehst.

man holt sich nie 2 welpen gleichzeitig.

ueber tierhaltung entscheidet die ganze familie und keine kinder.



Antwort
von dogmama, 145

die will ich haben. Wie soll ich meine Tante am besten fragen ?

das ist die Entscheidung und Aufgabe Deiner Eltern und nicht Deine!

außerdem bespricht man sowas mit der gesamten Familie und fragt nicht im Internet rum.

Ein Hund muß von ALLEN Familiemitgliedern gewünscht sein, ansonsten gehört ein Hund dort nicht hin!

Kommentar von binschongros ,

Meine Mutter schon ein neuen Hund aber hat nichts gefunden und nun habe ich diese 2 Hunde gesehen und die sind voll süß, schwarz weiß gefleckt und alle Flecken an der gleichen Stelle

Kommentar von dogmama ,

wieso nichts gefunden wenns bei der Tante doch Hunde genug gibt?

Du kannst sowas trotzdem nicht entscheiden, der Hund muß ja nicht nur Dir, sondern der gesamten Familie gefallen! 

Antwort
von easypeasylsq, 24

Ich hoffe sehr das deine Tante ein 500 Quadrat meter großes Grundstück hat :/

Kommentar von binschongros ,

Ihr Grundstück ist sehr groß aber nicht Quadratisch und auch nur 100 Meter lang und nicht 500 und weniger breit